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Springergabel stellt sich auf beim Bremsen

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Springergabel stellt sich auf beim Bremsen

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Igel314 ist offline Igel314 · 30 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 27.10.2019 19:54
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Naja, bei den Springergabeln, die wir hier diskutieren - mit Scheibenbremse und Parallelogramm/Trapez mit Ankerpunkt am hinteren Gabelholm. Für die Trommelbremse kann ich es nicht sagen - hängt davon ab, wie die verankert ist.

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 27.10.2019 21:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Igel314
Naja, bei den Springergabeln, die wir hier diskutieren - mit Scheibenbremse und Parallelogramm/Trapez mit Ankerpunkt am hinteren Gabelholm. Für die Trommelbremse kann ich es nicht sagen - hängt davon ab, wie die verankert ist.

Hi Igel,

der hintere Gabelholm ist aber der starre, nicht gefederte.

Ich hab mir jetzt nochmal die Bilder vom TE angeschaut und muß sagen, meine ist genau so verbaut und federt aus beim Bremsen.

Da mir das Thema jetzt schön langsam auf den Sack geht, ruf ich morgen bei W&W an und schau mal, ob die uns aufklären können.

Gruß, Franz

Igel314 ist offline Igel314 · 30 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 27.10.2019 22:54
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Hallo Franz,

ja, schau doch mal, was die dazu sagen können und berichte hier. Ist ja auch noch fraglich, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, ob sie eintaucht oder hoch kommt. Vielleicht kann W&W da ja auch was zu sagen.

Also, die ungefederte Masse ist das Rad und die gefederte Masse der Rahmen/starre Gabelholm (jedenfalls, was hier die Vorderachse angeht - Du hast ja ansonsten Starrahmen ;-)).

LG, Dirk

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 28.10.2019 13:54
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Servus,

das ging wieder recht zackig mit meiner Anfrage bei W&W.

Ich hab den Jungs Bilder geschickt und als Antwort bekommen, dass meine Montage i.O. ist.

Die Bremsankerstange soll so kurz wie möglich sein.

Da Ferndiagnosen auch für Fachleute nicht einfach sind, vermuten die Würzburger, dass mein Bremsanker nicht freigängig auf der Achse läuft.

Da ich bei der Montage die Achsbohrung mit dem Innenschleifer schon etwas vergrößert habe, gehen wir jetzt mal davon aus, dass dies zuwenig war.

Ich werde also die Bremsankerbohrung noch etwas vergrössern, um in Zukunft zu vermeiden, dass sich da etwas verklemmt.

Im Anhang noch ein paar Fotos von meiner Vorderbremse.

Gruß, Franz
Attachment 324218
Attachment 324219
Attachment 324220

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 28.10.2019 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Servus,

das ging wieder recht zackig mit meiner Anfrage bei W&W.

Ich hab den Jungs Bilder geschickt und als Antwort bekommen, dass meine Montage i.O. ist.

Die Bremsankerstange soll so kurz wie möglich sein.

Da Ferndiagnosen auch für Fachleute nicht einfach sind, vermuten die Würzburger, dass mein Bremsanker nicht freigängig auf der Achse läuft.

Da ich bei der Montage die Achsbohrung mit dem Innenschleifer schon etwas vergrößert habe, gehen wir jetzt mal davon aus, dass dies zuwenig war.

Ich werde also die Bremsankerbohrung noch etwas vergrössern, um in Zukunft zu vermeiden, dass sich da etwas verklemmt.

Im Anhang noch ein paar Fotos von meiner Vorderbremse.

Gruß, Franz

Ich wage mal zu vermuten, daß dein Anker in etwa so angebracht werden müßte Augenzwinkern

 
Attachment 324237

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 28.10.2019 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Servus,

das ging wieder recht zackig mit meiner Anfrage bei W&W.

Ich hab den Jungs Bilder geschickt und als Antwort bekommen, dass meine Montage i.O. ist.

Die Bremsankerstange soll so kurz wie möglich sein.

Da Ferndiagnosen auch für Fachleute nicht einfach sind, vermuten die Würzburger, dass mein Bremsanker nicht freigängig auf der Achse läuft.

Da ich bei der Montage die Achsbohrung mit dem Innenschleifer schon etwas vergrößert habe, gehen wir jetzt mal davon aus, dass dies zuwenig war.

Ich werde also die Bremsankerbohrung noch etwas vergrössern, um in Zukunft zu vermeiden, dass sich da etwas verklemmt.

Im Anhang noch ein paar Fotos von meiner Vorderbremse.

Gruß, Franz

Ich wage mal zu vermuten, daß dein Anker in etwa so angebracht werden müßte Augenzwinkern

Hi Enrico,

mag sein , dass die Anbringung an dieser Position von der Kraftverteilung her besser wäre, aber ich mach's nicht.

Jetzt probier ich erstmal alles andere aus, u.U. kürze ich noch die Ankerstange und stell die Federn anders ein.

Ich bin ja noch jung, ich hab ja Zeit.

Gruß, Franz

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jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
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Neuer Beitrag 29.10.2019 07:25
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Morgen, ich denke mal, dass trotzdem das Lager der Kurzschwinge unterhalb der Radachse liegen muss. Die Bremskraft drückt das Vorderrad nach hinten. Liegt das Schwingenlager unterhalb der Radachse, wird das Rad nach oben gedrückt, federt also ein, im umgekehrten Falle aus.

Gruß,  Tom. 

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 30.10.2019 08:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Servus,

das ging wieder recht zackig mit meiner Anfrage bei W&W.

Ich hab den Jungs Bilder geschickt und als Antwort bekommen, dass meine Montage i.O. ist.

Die Bremsankerstange soll so kurz wie möglich sein.

Haben die sich denn auch mal geäußert ob die Gabel ein oder ausfedern muss/kann?
Ich persönlich kenne keine Springergabel die einfedert.

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
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Neuer Beitrag 30.10.2019 08:56
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Wie bereits auf der vorherigen Seite, hier nochmals der Link zu W&W

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2140011

Die Gabel muss einfedern beim Bremsen!
Dies tut meine und alle Springergabeln meiner Bekannten auch.

Hier der Text von W&W

"1.) Der Anlenkpunkt der Bremsmomentstütze auf der Bremsgrundplatte oder dem Bremssattelhalter, egal welcher Bremse, darf sich nicht genau senkrecht über oder vor der Radachse befinden (in Fahrtrichtung). In diesem Fall kehren sich die Wirkkräfte im Parallelogramm der Gabel um und sie federt bei einer Bremsung aus, statt ein. Dadurch entstehen sehr hohe Kräfte, die auf den Gabelholm wirken und ihn verformen können.
2.) Der Bremssattelhalter oder die Grundplatte der Trommel müssen schwimmend auf der Achse gelagert sein, sonst federt die Gabel beim Bremsen ebenso aus. Resultat: siehe oben. "


 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 30.10.2019 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino

Ich persönlich kenne keine Springergabel die einfedert.

Bei mir ist es genau andersrum- kenne keine, die ausfedert.großes Grinsen

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​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 30.10.2019 13:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
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Servus,

das ging wieder recht zackig mit meiner Anfrage bei W&W.

Ich hab den Jungs Bilder geschickt und als Antwort bekommen, dass meine Montage i.O. ist.

Die Bremsankerstange soll so kurz wie möglich sein.

Haben die sich denn auch mal geäußert ob die Gabel ein oder ausfedern muss/kann?
Ich persönlich kenne keine Springergabel die einfedert.

Hi,

lt. W&W MUSS die Gabel beim Bremsen EINfedern !

Ich denke, dass das Problem bei mir am zu kleinen Spiel der Bremsankerplatte auf der Achse liegt.

Ich mußte die Bohrung bereits bei der Erstmontage etwas vergrößern, da die Achse nicht wirklich durchpasste . Hatte einer von Euch beim Zusammenbau das gleiche Problem ?

Gruß, Franz

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 30.10.2019 16:21
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Servus,

das ging wieder recht zackig mit meiner Anfrage bei W&W.

Ich hab den Jungs Bilder geschickt und als Antwort bekommen, dass meine Montage i.O. ist.

Die Bremsankerstange soll so kurz wie möglich sein.

Da Ferndiagnosen auch für Fachleute nicht einfach sind, vermuten die Würzburger, dass mein Bremsanker nicht freigängig auf der Achse läuft.

Da ich bei der Montage die Achsbohrung mit dem Innenschleifer schon etwas vergrößert habe, gehen wir jetzt mal davon aus, dass dies zuwenig war.

Ich werde also die Bremsankerbohrung noch etwas vergrössern, um in Zukunft zu vermeiden, dass sich da etwas verklemmt.

Im Anhang noch ein paar Fotos von meiner Vorderbremse.

Gruß, Franz

Ich wage mal zu vermuten, daß dein Anker in etwa so angebracht werden müßte Augenzwinkern

Servus Enrico,

ich befürchte, dass Du recht hast. Entweder den Anlenkpunkt an der Bremsankerplatte tiefersetzen oder an der Gabel höhersetzen.

Wir ( W&W und ich) arbeiten daran.

Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder.

Gruß, Franz

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skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
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Neuer Beitrag 30.10.2019 17:00
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Dieses Thema wurde schon unzählige Male in diversen Foren behandelt und jedes Mal lag das Problem am Winkel des Bremsankers. Dieser muss nämlich parallel zu den Rockern verlaufen, andernfalls ergeben sich hier vertikale Kräfte die dann auch zu einem Ausfedern der Gabel führen.

Die originale Bremsankeraufnahme war für die originale Trommelbremse vorgesehen und nur dafür passt das auch. Ich kenne keine Scheibenbremsanlage die mit der originalen Bremsankeraufnahme zusammen korrekt funktionieren kann. Ich habe noch ein altes Foto von meinem Umbau gefunden - da sieht man gut, wo die originale Aufnahme war und wo ich die neue in korrekter Position für meinen Bremsanker positioniert habe. Natürlich ist es in meinem Fall extremer, da ich eine 11,5"-Bremsscheibe verbaut habe, aber selbt bei den kleinen Umrüst-Bremsanlagen passt der Winkel nicht. Meine Gabel federt beim Bremsen einwandfrei ein - alles andere wäre auch Schwachsinn...

 
Attachment 324357
Attachment 324358

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 30.10.2019 17:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von skateman
Dieses Thema wurde schon unzählige Male in diversen Foren behandelt und jedes Mal lag das Problem am Winkel des Bremsankers. Dieser muss nämlich parallel zu den Rockern verlaufen, andernfalls ergeben sich hier vertikale Kräfte die dann auch zu einem Ausfedern der Gabel führen.

Die originale Bremsankeraufnahme war für die originale Trommelbremse vorgesehen und nur dafür passt das auch. Ich kenne keine Scheibenbremsanlage die mit der originalen Bremsankeraufnahme zusammen korrekt funktionieren kann. Ich habe noch ein altes Foto von meinem Umbau gefunden - da sieht man gut, wo die originale Aufnahme war und wo ich die neue in korrekter Position für meinen Bremsanker positioniert habe. Natürlich ist es in meinem Fall extremer, da ich eine 11,5"-Bremsscheibe verbaut habe, aber selbt bei den kleinen Umrüst-Bremsanlagen passt der Winkel nicht. Meine Gabel federt beim Bremsen einwandfrei ein - alles andere wäre auch Schwachsinn...

Soweit bin ich mittlerweile auch.

Die andere Möglichkeit wäre doch, die Bremsankerstange tiefer an der Bremsankerplatte anzusetzen, um dieses Parallelogramm hinzukriegen. Oder liege ich da total falsch ?

Heißt also, nix an der Gabel schweißen, sondern an der Ankerplatte tiefer gehen.

Gruß. Franz

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 30.10.2019 17:16
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das wollte ich auch gerade vorschlagen, man müsste halt vermutlich außen an der gabel vorbei, innen wäre die bremsscheibe im weg.
ob das optisch gut kommt?

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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