Hallo zusammen,
hier ein paar Anmerkungen zur neu erhältlichen Müller Hydro Clutch und dem Einbau.
Ich habe bei uns in der "Halle" bisher 3 dieser "Hydro Clutch" verbaut. Eine Enbauanleitung (orig.Müller) ist auch auf der Müller HP zu finden.
Zunächst fällt beim Zerlegen auf, dass im selben Baujahr 2017 bei HD in Serie unterschiedliche Kolben in der Hydraulikeinheit verbaut sind (Bild, links kleinerer Durchmesser). Hier liegt auch meiner Meinung ein möglicher Grund für den Rückruf, da der kleinere Kolben den kompletten Druck auf die Dichtung bei Betätigung des Kupplungshebels zulässt. Die Kolben des Rückrufsets haben übrigens den großen Durchmesser.
Bei allen drei Bikes war es für die Demontage des Abdeck-Covers und der Hydraulikeinheit ausreichend, den Koffer rechts zu demontieren, die beiden unter dem Koffer befindlichen Halterungsschrauben des rechten Auspufftopfes zu entfernen und an den beiden Zylindern jeweils die zugänglichen Halteschrauben für den Krümmer zu lösen (eine vorne, eine hinten). Die Hitzebleche müssen nicht demontiert werden, lediglich die Krümmerhalterung am Rahmen (Bild) muss noch gelöst werden. Das Verbindungsrohr am Auspuff von rechts nach links muss ebenfalls nicht gelöst werden. Dann lässt sich der Krümmer leicht nach außen drehen und die Demontage ist problemlos.
Nebenbei bemerkt, mache ich den Umbau auf einem Montageständer und nicht auf der Hebebühne, da für das Entlüften der Kupplung ein Lenkeinschlag erforderlich ist, damit der Behälter am Lenker "gerade" steht. Auf der Hebebühne ist das etwas schwierig (Bild), das liegt natürlich auch am Road Glide Lenker...
HD gibt für die Ausrückung an der Kupplung einen Minimalwert von 2,18mm an. Müller hat, um eine leichtere Kupplungsbetätigung zu erhalten, natürlich den Durchmesser des Kolbens vergrößert. Originalmaß HD = 27,9mm, Müller Kolben = 33,9mm. Die Gesetze der Hydromechanik gelten natürlich nach wie vor, daher ist die Ausrückung an der Kupplung (Bild, Messuhr ist auf dem Bild etwas verrutscht) von Original bei mir mit 2,71mm auf 1,95mm zurückgegangen und liegt somit bei allen drei Bikes knapp unter dem HD-Grenzwert. Die Kupplung funktioniert einwandfrei, trennt richtig, das Schalten funktioniert ohne Probleme und die versprochene Erleichterung der Kupplungsbetätigung ist absolut genial! Auf das Thema Garantie bei unterschrittenen HD-Spezifikationen gehe ich hier nicht ein...
Bei einem unserer Bikes in der Halle habe ich auch eine AIM Light Force Hydraulikeinheit aus den USA verbaut, was ähnliche Werte bringt, welche jedoch im Unterschied zu Müller keine Dichtung mehr hat. Auch hier wird der Minimalwert von HD der Kupplungsausrückung minimal unterschritten; auch diese Einheit funktioniert einwandfrei.
Der Einbau ist mit "richtigem Werkzeug" sehr einfach und in ca. 1,5 Stunden locker zu machen. Da ich natürlich auch in der Halle bei uns etwas Musik habe, meist gute Gesellschaft und ein kleines Gläschen nebenbei, dauert das dann etwas länger (grins)...
Nur so als INFO!
Viele Grüße,
Jürgen
Eingefügt von Falk am 23.2.23 um 21.12 Uhr:
Stellungnahme des Herstellers, Müller Motorcycle AG
Liebe Forumsmitglieder, wir verfolgen diesen Beitrag seit geraumer Zeit und sind generell immer sehr Dankbar über Kundenfeedback und Verbesserungsvorschläge für unsere Produkte. Nur so können wir unsere Produkte verbessern und sichern uns somit langfristig zufriedene Kunden.
Als wir das erste mal von diesem Problem hörten, haben wir gleich alles in Absprache mit unseren größten Händlern geprüft um dem Thema auf die Spur zu kommen.
Bislang konnten aber weder wir oder unsere Händler bestätigen, dass der Tausch dieses Ringes zwingend erforderlich ist.
Das Problem besteht nach unseren Erkenntnissen darin, dass oftmals nach dem Entlüften noch Luft in der Leitung ist. Dies führt genau dazu, dass die Kupplung nicht ideal trennt.
Ich hoffe wir konnten mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle bringen, da wir in den letzten Jahren einige Anfragen von Kunden hatten, die aufgrund dieses Blogbeitrags skeptisch waren ob bei Ihnen die Hydro Clutch funktionieren wird.
Wir können euch guten Gewissens versichern, dass es funktionieren wird. Falls ihr dennoch Fragen zum Produkt habt, könnt ihr uns gerne auch direkt anschreiben unter:
info@m-motorcycle.de
Fabian Müller (Müller Motorcycle AG)
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Falk am 23.02.2023 21:13.