Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Meine Batterie - eine unendliche Geschichte?

XL 1200 Forty-Eight: Meine Batterie - eine unendliche Geschichte?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Meine Batterie - eine unendliche Geschichte?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 22.08.2021 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Danke erstmal für deine Tips.
Also wie gesagt die 12V Batterie wurde wegen des genannten Problems gleichzeitig mit der 9V Batterie der Alarmanlage getauscht. Dass die neue Batterie defekt sein soll bezweifle ich persönlich da das Fehlerbild gleich geblieben ist. Den von dir vorgeschlagenen test machen wir nun Batterie beide Kabel abgeklemmt und hängt nun mal 24 Std am Ladegerät. Danach messen wir täglich die selbst Entladung der Batterie ohne dass das motorrad angeschlossen ist also ohne alles.
Den test mit dem Ampere messen haben wir gerade probiert, Masse an der Batterie abgeklemmt und das Ampere Meter in Reihe zwischen Batterie - und massekabel. Sobald die hauptsicherung eingesteckt wird zeigt die Anzeige erst ca. 50A geht dann auf ca 8A und nach weiteren Sekunden auf 1,3 und dann auch noch tiefer. Haben Angst dass der Hohr einschaltstrom das Messgerät beschädigt. Den Ampere Bereich auf max 200mA kann man nur durch um stecken des eingangs am Messgerät ändern. Also schlecht möglich da sonst vermutlich die Alarmanlage beim um stecken los gehen würde oder?

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.08.2021 14:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82
Den test mit dem Ampere messen haben wir gerade probiert, Masse an der Batterie abgeklemmt und das Ampere Meter in Reihe zwischen Batterie - und massekabel. Sobald die hauptsicherung eingesteckt wird zeigt die Anzeige erst ca. 50A geht dann auf ca 8A und nach weiteren Sekunden auf 1,3 und dann auch noch tiefer. Haben Angst dass der Hohr einschaltstrom das Messgerät beschädigt. Den Ampere Bereich auf max 200mA kann man nur durch um stecken des eingangs am Messgerät ändern. Also schlecht möglich da sonst vermutlich die Alarmanlage beim um stecken los gehen würde oder?

Moinsen noch mal,

Also ich hoffe ja mal, dass der "Einschaltstrom" nicht bei bei 50 A, sondern bei 50 mA lag, und auch die anderen gemessenen Werte
im mA-Bereich lagen / liegen. Augenzwinkern Wenn JA, dann sind diese Werte durchaus realistisch und zeigen eindeutig an, dass die Batterie
bei "Stillstand" des Mopeds NICHT übermäßig entladen wird.

Das Problem muss mMn woanders zu finden sein.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 22.08.2021 17:28
Zum Anfang der Seite springen

die 50A glaube ich sind falsch, aber bei mir waren es auch kurz 10A beim Zündung einschalten. Mehr kann auch mein Multimeter nicht großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 22.08.2021 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Also das multimeter hatte zwei verschiedene Ampere Messbereiche einmal 20A und einmal 200mA. Komischerweise wenn wir mit dem 200mA Messbereich die hauptsicherung wieder eingesteckt haben zeigt das Display am Messgerät an dass der gemessene Strom den maximal anzeigbaren Messwert überschreitet. Machen wir das selbe mit eingestellem 20A Messbereich wird kurz 50,xx angezeigt, nach ner Sekunde dann knapp 8,xx und wiederum nach ner weiteren Sekunde 1,3 und dann geht's runter auf 0,2 bis schwankend auf 0,1/0,0. Dann wäre der Messbereich mit 20A halt zu ungenau. Wir werden die Tage mal ein anderes multimeter ausprobieren. Mal ne Frage zu den Messbereiche... Wenn wir den 200mA Messbereich einstellen und dann die Zündung einschalten und dann auch wenn nur kurzzeitig mehrere Ampere (zb 10A) fließen, schießt das nicht die interne Sicherung vom Multimeter (ist laut Aufschrift mit 400mA abgesichert). Ich hab zum Vergleich bei meiner 883 letzte Woche nach dem Laden 13,12 V gemessen, heute eine Woche später sind es 12,85V was wohl OK ist. Bei meinem Vater ist die Batterie nach 3 Tagen auf <=12,5A gesunken.

Aber mal überlegt sie entleert sich bei ihm ohne dass in den 3 Tagen die Zündung eingeschaltet wird. Das einzige was bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen sollte ist doch bloss die Alarmanlage oder was gibt's da noch? Mal angenommen die 9V Batterie wäre komplett leer oder nicht eingesteckt., dann zieht die Alarmanlage ja direkt nach Motor ausschalten an der 12V Batterie oder?

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.08.2021 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Ließ mal HIER, was alles sonst noch so den Akku leersaugt. Augenzwinkern

Selbst 10A sind beim Schließen des Stromkreises mit Zündung aus definitiv zu viel ! !

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 25.08.2021 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Also nun 3 Tage die Batterie unangeschlossen täglich gemessen:
23.8 um 9.00 Uhr 13.38V
23.8 um 14.00 Uhr 12.98V
24.8 um 9.00 Uhr 12.73V
24.8 um 14.00 Uhr 12.72V
25.8 um 9.00 Uhr 12.70V

Werte scheinen für mich OK...
Heute dann wieder eingebaut und ne runde gefahren sprang an OK.
Nun eben nochmals die Stromaufnahme mit einem anderen Multimeter gemessen.
Zündung eingeschaltet, Hauptsicherung gezogen, Zündung ausgeschaltet. Mit Multimeter an die Aufnahme der hauptsicherung gegangen und Strom gemessen bei immer noch ausgeschalteter Zündung. Im ersten Moment 700mA, nach 1-2 Sekunden 130mA und dann fällt kurz darauf die Stromaufnahme auf ca. 30mA. Diese fließen dann bei ausgeschalteter Zündung nahezu dauerhaft. Das sollte doch aber nicht die Batterie innerhalb von 3 Tagen so schwächen dass sie nicht mehr anspringt?

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82
Mit Multimeter an die Aufnahme der hauptsicherung gegangen und Strom gemessen bei immer noch ausgeschalteter Zündung. Im ersten Moment 700mA, nach 1-2 Sekunden 130mA und dann fällt kurz darauf die Stromaufnahme auf ca. 30mA. Diese fließen dann bei ausgeschalteter Zündung nahezu dauerhaft. Das sollte doch aber nicht die Batterie innerhalb von 3 Tagen so schwächen dass sie nicht mehr anspringt?

N´Abend,

DAS sind doch schon mal viel realistischere Werte bei der Messung des "Leerlaufstroms". Und: NEIN.
30mA sind zwar immer noch etwas hoch (sind noch andere, zusätzliche elektrische Komponenten wie
z.B. Klappenauspuff, USB-Anschluss o.Ä. verbaut ? ? ?), aber die reichen lange nicht aus, um die
Motorradbatterie innerhalb von ein paar Tagen "auszulutschen".

Bei den Spannungsmessungen hättet Ihr Euch ruhig noch ein paar Tage mehr Zeit lassen sollen, denn
den ersten "realistischen" Spannungswert habt Ihr erst am Morgen des 24.08. abgelesen. Die höheren
Spannungswerte am Tag zuvor wurden "nur" durch den kurz vorher beendeten Ladevorgang verursacht.

20mV Spannungsabfall in 24 Stunden ist jetzt zwar nicht "die Welt", aber es wäre halt interessant gewesen
zu sehen, ob dieser sich mit fortlaufender Dauer noch beschleunigt.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.08.2021 00:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82
Also nun 3 Tage die Batterie unangeschlossen täglich gemessen:

Nur der Vollständigkeit halber:
Immer bei gleichbleibender Umgebungstemperatur ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 31.08.2021 18:05
Zum Anfang der Seite springen

So nochmal ein Update.
Batterie eingebaut und angeschlossen gelassen:
26.8 12.96V (aufgeladen beim Fahren)
27.8 12.61V springt an
28.8 12.58V springt an
29.8 12.54V springt an
30.8 12.50V springt an
31.8 12.52V springt nicht mehr an

Nun mal fehlercodes ausgelesen. BCM hatte b2271 = BCM low voltage.
 Fehler mal gelöscht und nun wieder am Ladegerät. Kommt der o. G. Fehlercodes evtl durch das vor kurzem abklemmen der Batterie?

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2021 08:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82
Nun mal fehlercodes ausgelesen. BCM hatte b2271 = BCM low voltage.
Fehler mal gelöscht und nun wieder am Ladegerät. Kommt der o. G. Fehlercodes evtl durch das vor kurzem abklemmen der Batterie?

Moinsen,

Nö. B2271 erscheint, wenn die Batteriespannung UNTER 9V zusammenbricht (z.B. beim Versuch den Motor zu starten). Augenzwinkern

Welche These wolltest Du denn mit Deinem "Feldversuch" untermauern ? ? ? Dass die Batterie mit jedem Startversuch
weiter entladen wird, bis irgendwann die Kapazität nicht mehr ausreicht, um den Anlasser zur Arbeit zu bewegen ? ? ?

Mal so nebenbei: So lange die Messungen nicht unter EXAKT den gleichen "klimatischen Bedingungen" durchgeführt werden,
sind die Ergebnisse nicht viel wert. unglücklich (Siehe Tabelle auf Bild 1)

Außerdem geben die Spannungswerte (bei Zündung AN oder AUS gemessen ? ? ?) nur eine "in etwa" Aussage darüber, wie
der Ladezustand der Batterie gerade ist. Sie sagen aber NICHTS darüber aus, ob die Batterie auch die volle Leistung
(Kapazität) hat/bringt. (Siehe Tabelle auf Bild 2)

Und: Wolltest Du nicht herausfinden, ob ein erhöhter "Leerlaufstromverbrauch" dafür sorgt, dass sich die Batterie schneller
entlädt, als sie soll, oder aber die Batterie SELBST sich aufgrund eines Defektes entlädt ? ? ?

GReetz  Jo
Attachment 372764
Attachment 372765

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 01.09.2021 09:53
Zum Anfang der Seite springen

So nach Rücksprache mit meinem Vater muss ich obigen Beitrag korrigieren:
26.8 12.96V (aufgeladen beim Fahren)
27.8 12.61V (nur gemessen) 
28.8 12.58V (nur gemessen)
29.8 12.54V (nur gemessen)
30.8 12.50V springt an (nur gestartet kurz laufen gelassen und nicht gefahren) 
31.8 12.52V springt nicht mehr an
Den verursachendrn Stromverbraucher versuchen wir nun über abstecken von diversen einzelnen Steckern ausfindig zu machen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.09.2021 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82

30.8 12.50V springt an (nur gestartet kurz laufen gelassen und nicht gefahren) 
31.8 12.52V springt nicht mehr an
Den verursachendrn Stromverbraucher versuchen wir nun über abstecken von diversen einzelnen Steckern ausfindig zu machen.

Auf jeden Fall hat sich dein Akku (nach dem letzten kurzen Motorlauf) in den nächsten 24 verwirrtStunden wieder leicht erholt. Augenzwinkern

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 01.09.2021 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Den Stress hatte ich fast exakt so mit meiner letzten Batterie. Aufgeladen, 24 Std. gewartet 12.72 Volt gemessen, dann Startversuch und so gerade angesprungen.
100Km gefahren - nach drei Tagen ist der Haufen wieder nicht angesprungen - Batterie getauscht gegen Lithium Ionen - völlig stressfrei seit Monaten und sie springt auch nach sechs Wochen Standzeit ohne Probleme an.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.09.2021 18:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Den Stress hatte ich fast exakt so mit meiner letzten Batterie. Aufgeladen, 24 Std. gewartet 12.72 Volt gemessen, dann Startversuch und so gerade angesprungen.
100Km gefahren - nach drei Tagen ist der Haufen wieder nicht angesprungen

Schuld war der innere Widerstand, der bei einem Akku der bald seinen Dienst quittiert, immer höher wird. Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.09.2021 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82
Den verursachendrn Stromverbraucher versuchen wir nun über abstecken von diversen einzelnen Steckern ausfindig zu machen.

Moinsen noch mal,

Was Ihr im Laufe Eurer Tests auch noch kontrollieren solltet , sind die Anschlüsse der Batteriekabel am Akku selbst,
sowie auch am Rahmen bzw. am Starter-Motor (auf Korrosion / "schlechten" Kontakt). Evtl. sind zu hohe Übergangswiderstände
dafür verantwortlich, dass ein zu hoher Ruhestrom (dieser sollte UNTER 10mA liegen) fließt, bzw. nicht die "volle Power" der
Batterie am Starter-Motor ankommt.

Ein ähnlich gelagertes Problem gab es Anno 2018 bei den neu erschienenen M8 Softails..... Da war vermutlich der an mehrerern
Stellen aufgebrachte "Anti-Korrosions-Lack" die Ursache des Übels. Guggst Du HIER......

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4430
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
879276
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
59107
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen