Moin,
da ich in diesem Jahr bisher mehr Lust auf meine beiden Triumphs (765 RS, Street Scrambler) hatte, habe ich heute erstmalig eine Ausfahrt mit der Forty-Eight gemacht.
Die zugehörige Fahrzeugbatterie, die ich (nur bei den HDs) über Winter wegen der Kälte in der TG ausbaue und 1 oder 2 mal nachlade, sitzt (voll geladen) schon seit Mitte März wieder im Moped.
Will heißen, nach ~2 Monaten Standzeit vorm in-Schale-schmeißen mal kurz probiert, ob es der Akku noch tut: er tat, und zwar von jetzt auf gleich, so, als ob die Batterie frisch geladen gerade ins Moped gehängt wurde.
Ich kenne das von all meinen Forty-Eights, die ich seit 2014 gekauft habe, auch nicht anders.
Liegt das jetzt darin begründet, das ich meine Mopetten in allem, was am Strom hängt, serienmäßig belasse, habe ich einfach nur Glück, oder ist es mein althergebrachter Umgang der sporadischen Batterielandung bei der 'Winterlagerung' (immer, wenn bei der regelmäßigen Kontrolle 12,5 V unterschritten werden)?
Vermuten würde ich Letzteres, da nach meinem Querlesen augenscheinlich die meisten Ausfälle bei den Batterien zu verzeichnen sind, die kontinuierlich am Lade-/Frischhaltegerät hängen.
BlackStar
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 10.05.2018 14:21.