Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Metzeler Cruisetec

« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Metzeler Cruisetec

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Gnadle ist online Gnadle · 894 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist online Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
894 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 27.01.2022 20:30
Zum Anfang der Seite springen

 @derherrliche Danke

__________________
Gruß Werner

Avatar (Profilbild) von Dozer
Dozer ist offline Dozer · 491 Posts seit 30.05.2010
fährt: Fat Boy, Street Glide
Dozer ist offline Dozer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
491 Posts seit 30.05.2010
Avatar (Profilbild) von Dozer

fährt: Fat Boy, Street Glide
Neuer Beitrag 13.02.2022 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde mir den Cruisetec gerne auf meine Street Glide aufziehen lassen, da Metzeler sie jetzt in den Größen
130/70 B18 63H und 180/65 B16 81H anbietet🙂 allerdings finde ich keine offizielle Freigabe für die FLHX (FL2)🙁
weiß jemand wo ich die finde bzw hat die vielleicht auch jemand auf seine SG FL2 aufgezogen?

__________________
Gruß Olaf

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.02.2022 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Was willst mit der Freigabe? Du hast keine Reifenbindung und das ist die Originalgröße wenn ich mich nicht irre, also kannst die auch einfach so rauf machen. Oder steht bei Dir ein Reifenmodell in den Papieren?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Börnie ist offline Börnie · 1547 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1547 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.02.2022 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Bei Motorrädern mit EU-Typgenehmigung ist die Hersteller-/Reifenbindung bei gleicher Reifengröße aufgehoben.
Montieren und fahren.
Bei geänderter Reifengröße oder geänderter Reifenbauart liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis
nach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund §19 (2) StVZO möglich/nötig.
Hier kann eine Bescheinigung ( früher Reifenfreigabe ) helfen.


Gruss Börnie

...

__________________
.


.

 

Avatar (Profilbild) von Dozer
Dozer ist offline Dozer · 491 Posts seit 30.05.2010
fährt: Fat Boy, Street Glide
Dozer ist offline Dozer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
491 Posts seit 30.05.2010
Avatar (Profilbild) von Dozer

fährt: Fat Boy, Street Glide
Neuer Beitrag 14.02.2022 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal das Feedback von Metzeler:

 Guten Morgen aus München,vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.Der Reifentest für die Harley Davidson FLHX Street Glide (FL2) mit Cruisetec ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit  jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Service-Information) erstellen können.Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, Reifenbauart (Diagonal-Gürtel) die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.

__________________
Gruß Olaf

Hoeli ist offline Hoeli · 2059 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2059 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 14.02.2022 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Heute gute Nachricht erhalten:
Hallo aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.Der 130/70 B 18 M/C 63H TL CRUISETEC Fr. ist im aktuelle Lieferprogramm.Der Reifentest für die Harley Davidson FLSB Softail Sport Glide mit 130/70 B 18 M/C 63H TL CRUISETEC Fr. ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit  jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Service-Information) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/products...-catalogue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Werbung
road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
aus Zürich
fährt: Road King Classic
road king kong ist offline road king kong
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 11.03.2022 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi Friends,
Erstmal ne Frage, weiss jemand ob nur der hintere CT die härtere Mischung im Center hat, oder auch der vordere ?
Die Idee wäre, Hinten 888 Vorne CT, aber nur wenn der keinen harten Streifen in der Mitte hat.

Mit meiner RK hab ich seit 2015 und 0 km, erst mal 2 Sätze (plus ein Hinterreifen) Dunflops durch gelitten.
Dimensionen: 130-80-B16-72H / MT90B16-72H und 180 65 B16 81H.
Über den Dunplopp auf dem Bike muss man nix sagen ausser, "it F*****g sucks" zumindest auf ner 14-16 RK

Nach ca. 45 - 50tkm hab ich auf Marathon 888 gewechselt und hab bis jetzt 3 Sätze durch. Bald ist der vierte Fällig, Wäre die ganze Corona scheixxe nicht gewesen, wär ich jetzt insgesamt mindestens beim 6ten, aber eher am 7ten Satz und irgend wo bei 140tkm.

Nach dem ich den ganzen Thread gelesen habe, gings mir damals so wie denen, die hier sagen der CT Reifen sei super agil, Tag und Nacht usw.

Dass der CT noch besser in die Kurve gehen soll als der 888, kann ich mit fast nicht vorstellen, das würde ja fast schon gefährlich, wenn man schon bald Fallgeschwindigkeit mit Luftwiderstand 55m/S erreicht, da muss man dann sehr schnell reagieren  großes Grinsen

Die 888 Rutschen leider sehr plötzlich und ohne Vorwarnung , vor allem wenn Nass, aber auch auf dem Trocken.
Bei mir, auf dem Trocken praktisch nie, ausser ich will etwas rum driften.
Auf dem Trockenen rutsch der nur unangemeldet, wenn der Belag glatt poliert, meist im Kreisel, der Reifen Kalt und der Gang zu gross ist.
Die ersten 15-20 Minuten sollte man dem Motor zuliebe eh nicht allzu viel Gas geben, bis dann sind auch die Reifen Warm genug.

Auf der Nassen Strasse, kommt der 888 ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bei mir, leichte Kurven so ab ca. 55 - 60kmh, engere Kurven früher. Mit eingeschränkter Sicht Tropfen an der Scheibe / Visier usw. würd ich sowieso eher unter 50 fahren. Auf der Bahn rutschte der 888 noch nie, auch bei Regen, ausser bei den Metall Stössen in der Strasse, Beginn / Ende  Brücken und einmal in ner Einfahrt, in einer Rechts Kurve, kein Regen aber leicht feucht nur ein paar Tröpfchen, von 50kmh voll Stoff beschleunigen. Dort bin ich dann mit beiden Rädern für sicher etwa 3 Sekunden bei wahrscheinlich 110kmh, also etwa 90m Meter mit beiden Rädern gedriftet. Fühlte sich aber gleich gut an und hab halt einfach weiter gemacht. 
 
Ich fahre oft im Regen, es hat auch schon oft gerutscht, aber es ist kontrollierbar. Das fiese ist, der 888 rutscht ohne Vorwarnung, das erschreckt einem natürlich erstmal, wenn man es kennt gehts ohne das die Pumpe in die Hose rutscht. es rutscht ja auch nicht so schnell weg, dass man nicht mehr reagieren kann.

Ein Tipp, bei Nässe immer mit mehr Drehzahl fahren, bei 50kmh  mit 2000 oder besser mehr U/min.
Das sollte man eigentlich sowieso, sonst funktioniert die Schmierung und Kühlung mit original Öl Pumpe und Cam Platte nicht mehr so, wie es eigentlich gedacht war.
Unter Last ist das ganz schlecht.
 
Was nämlich die Hinteren Reifen im Kreisel gerne zum losreissen bring ist hauptsächlich das Drehmoment und das pulsieren.
Wenn der Vordere rutscht, schiebt es von hinten.
Generell hilft sofort ab dem Gas, dann hält es gleich wieder.
Hinten ist es mir egal wenns rutscht, easy zu kontrollieren, vorne ist es weniger lustig ...

Meine fällt mit den 888ern extrem gut in die Kurven und lässt sich mit Gegenlenken absolut Spitze durch die Kurven fliegen.
Ausser die wirklich engen Bergstrassen Kurven, dort gehts halt einfach nicht mit runter legen, das Ding einfach zu lange und hat zu wenig Bodenfreiheit. Was DR.KIM auf Seite 10 über das Fahrwerk schrieb, DR.KIM auf Seite 10 über das Fahrwerk schrieb hat schon was.
Ich möchte nichts zu den DunFlops sagen weil ich die Flops mit original Fahrwerk fuhr und nach dem ersten 888 das Fahrwerk umgebaut habe. Was ich mit Sicherheit sagen kann und nur für die RK 2014-2016, die RK Luftfedern sind eine Katastrophe ausser man fährt nur gerade aus.
Will man etwas zügiger um die Kurven fliegen, z.B. über den San Bernardino Nordseite, gibts da eine ganz Gefährliche Kurve, weil die auf der Aussenseite Gefälle und Fahrbahn Wellen hat. Mit dem Original Fahrwerk sau gefährlich da hebt man mindestens gefühlt ab !!! ich glaube ich war weg vom Boden... 
Mit dem Progressiven Fahrwerk Vorne und Hinten, immer noch aufpassen, aber man hebt wenigstens nicht ab.

Was mich immer wieder erstaunt sind Fahrleistungen weniger als 8tkm.
Wie geht dass, liegt es an der Maschine ?
Bei mir reichen die 888 für mindestens 20tkm, bisher (22-24k) und ich fahr jetzt wirklich nicht gerade Brav.
Eine 2014 - 2016 RK mit Progressiv Fahrwerk und eine 14-16 SG sind jetzt nicht soo verschieden oder ?
Bei den M8 hat es halt deutlich mehr wumms am Hinterrad und damit logischerweise mehr Verschleiss, wahrscheinlich ohne das man gross Stoff gibt.

Dass die Art der gefahrenen Strassen sehr viel auf die Laufleistung ausmacht, (wenig Kurven viele Kurven) ist ziemlich sicher ein Grund.
Fast alles mit der Bremse Bremsen ist auch einer. Ich fahre praktisch alles mit Motorbremse, ausser anhalten und wenns eben nicht reicht.

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe so die Vermutung, dass fahren mit 99% Gegenlenken am Vorderreifen seinen Tribut fordert.
ich habe Vorne zwar das Brummen aber bisher keinen heftigen Zägezahn.
Hinten sieht es etwas anders aus, Seitlicher Sägezahn, nicht zu heftig, aber deutlich. Das ist aber auch Logisch weil ich halt in der Kurve gerne auf die Tube drücke.    
Soviel zu meiner Erfahrung mit Reifen. wie erwähnt spreche ich nur von der 14 bis 16 RK mit Progressivem Fahrwerk.
9-13 ist ähnlich aber etwas anders, die neuen kenn ich gar nicht.

Auf die neue Saison  smile

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.03.2022 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Bis auf die Frage im ersten Satz hätte der sehr ausführliche Bericht eigentlich in den ME888-Thread gehört. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
aus Zürich
fährt: Road King Classic
road king kong ist offline road king kong
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 12.03.2022 00:28
Zum Anfang der Seite springen

Wieso ?
Es ging ja auch um den Vergleich 888 v.s. CT.

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 14.03.2022 11:47
Zum Anfang der Seite springen

bezüglich Fahrleistungen: 
Ich kann auch nicht verstehen, wie jemand >10tkm mit einem Satz reifen macht. 

Ich hatte beim Marathon auf der Breakout so 8000km geschafft. 
Bin danna uf Cruisetec gewechselt, ähnlich. 
Auf der E-Glide schaffe ich mit dem Cruisetec so 6000km, dann ist er vorne an den Flanken runter, hinten macht er vielleicht 7000. 
Ich wechsle aber meistens beide zusammen. 

mit 20tkm muss man ja fahren wie ne Oma?

AKtuell habe ich hinten CT und vorne 888, mangels Verfügbarkeit des CT für vorne. 
Ich hatte vom Fahrverhalten nicht grosse Unterschiede bemerkt, soweit ich mich erinnern kann. 
Aber etwas länger gehalten hat er. 

Warmlaufphase für mich quasi nicht existent. habe aus der Tiefgarage raus gleich auf den ersten 2 Minuten 2-3 Kurven und ich kann da gut in die Ecken. 
Auch jetzt bei um die 0 Grad hält der Reifen gut

Middach ist online Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist online Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 14.03.2022 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Den unterschiedlichen Verschleiß kann ich mir nur über den Asphaltbelag erklären.

In den Alpenrepubliken wird der sicherlich wegen Schnee, Reif, etc. deutlich rauer sein als bei und Flachländern wie wir im Rheinland.

Ich hab den Cruisetec jetzt ca. 8.000 km drauf, fahre oft und viel zu zweit und mit Gepäck. Letztes Jahr Frankreich Haute Provence etc. Im Moment habe ich vorne noch 2 mm und hinten 4,5 mm bis zu Verschleißnippel. Also noch fast die Hälfte der Decke. Geschlichen wird allerdings mit dem Krad nicht.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

road king kong ist offline road king kong · 78 Posts seit 02.07.2015
aus Zürich
fährt: Road King Classic
road king kong ist offline road king kong
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 02.07.2015 aus Zürich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 16.03.2022 18:18
Zum Anfang der Seite springen



Ganz sicher nicht !!!
Im Gegenteil immer hart am Limit. Ich denke nicht das du mir folgen kannst großes Grinsen
Ohne Öhlins Fahrwerk, kann mir ziemlich sicher nicht mal eine RK folgen.
Letzten Sommer wollte mich einer mehrmals, mit ner 1970er 900er Kawa (Reihe4) sowas ähnliches wie ne Honda CB auf der Pass überholen, nach ner halben Stunde hat er aufgegeben und ist mit mir einen trinken gegangen und konnte nicht verstehen warum er nicht folgen konnte wenn ich den Hahn aufgedreht habe Freude

Ich fahre so gut wie nie auf der Bahn, und praktisch nur Strassen mit vielen bis sehr vielen Kurven.
Die meist gefahrene Strecke ist 40km und praktisch nur Kurven, viele bis 270 Grad.
Viel und Stark Bremsen, oder nur mit einer Bremse Bremsen, Verschleisst Pneus rasch, ebenso Kavalierstarts wenn man Burnouts und Donuts macht ... 
Eine Breakout kann man Reifen-verschleiss-technisch nicht mit einer Touring Vergleichen.
Der B-Motor kann einiges tieftouriger gefahren werden, das reisst halt auch mehr am Reifen.

Bei uns hat einer ne Breakout und kommt manchmal mit, teilweise kommt der nur aufrecht im ersten Gang um die Kurven hier.
San Bernardino, Gotthard, Nufenen, Splügen, Maloja, Simplon oder das Centovalli was wohl eine der kurvigsten Strecken ist die es gibt.
so ähnlich San Francisco - Oregon --> Route 1 ---> Küstenstrasse. Das Centovalli ist 10mal kürzer, hat aber praktisch nur Kurven, fast keine Geraden. Wahrscheinlich kämst du dort du mit deiner Breakout ziemlich ins schwitzen.    
Trust me, Ich hab viel Übung =)

Kommste mal vorbei, ist geil =)

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 16.03.2022 22:42
Zum Anfang der Seite springen

hmm - Eure Laufleistungen sind mir ein Rätsel. Max. 7k vorne / 10k hinten mit dem ME888
Vielleicht liegt es daran, dass es bei uns keine langen Geraden gibt.

Der CT ist spürbar weicher und ist sicher schneller am Ende. Habe den CT vorne und hinten, hält super und ist besser
bei Regen. Sägezahn hinten hatte ich nur beim Dunlop - Holzradcool

__________________
Ride on!

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.03.2022 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Der CT hat bei mir sogar etwas länger gehalten als der ME888. Beide gleiches Fahrprofil und gleiche Größe (200/55-17).

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 17.03.2022 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr den CT hinten seit über 16000km und da ist noch genug für weitere 8k drauf. Vorne hab ich letztes Jahr gewechselt, aber wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Da waren zum Verschleissmarker noch locker ein Millimeter drauf. Fahre recht zügig, hab auch ne andere Nockenwelle verbaut und dementsprechend wird der Reifen ja auch belastet. Ich werd den auf jeden Fall weiter fahren und keine Experimente machen.

« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
146
16.05.2011 16:30
von rocker
Zum letzten Beitrag gehen