Aktualisierung MEINES Kenntnisstandes von Gestern:
Klappenauspuffe werden nicht mehr eingetragen,
auch nicht in Verbindung mit Luftfilter.
EG Recht = Klappenauspuffe (und auch die anderen mit EG ABE) sind legal
Deutsches Recht (untergeordnet unter EG Recht), umgeht die Regelung indem des das Eintragen untersagt.
Eigentlich widersprüchlich, aber dennoch sehr kreativ und bürgerfreundlich was die (deutschen) Politiker für Ecken und Schlupflöcher finden.
Also, ich bin drauf gekommen,weil ich ja nächstes Monat TÜV habe und die Anlage eintragen wollte. Nichts mehr möglich.
Empfindlich bin ich diesbezüglich eher nicht, aber vor zwei Wochen wurde von der Kemptner Motorradkontrollguppe Schwaben (sind speziell ausgebildet für Motorräder und deren rechtliches Drumherum) ein Harleyfahrer am Oberjoch rausgezogen , wie viele andere Biker aller Marken kontrolliert.
Stand der HD: Originaler Luftfilter, Klappenanlage (mit EG / ABE)
Sofortige Stillegung des Bikes.
Begründung: Auspuff legal, Luftfilter legal, aber nicht die VERBINDUNG zueinander.
Grau, grau.
Geht jetzt weiter vor den Kadi, der Biker lässt sich das nicht gefallen.
Wir auch immer das ausgeht.
Ich zu meinem Schrauber weil TÜV fällig nächsten Monat (Harley Meisterwerkstatt, offizieller Penzlhändler) und gefragt was los sei. Dem ist das bekannt, wie auch der gesamten Branche, die sich nervös zeigt.
Ich erspare mir die Aussage meiner Meinung zur Deutschen Regelmentierugswut.
So, Fazit, entweder alles auf OEM zurück bauen und in VERBINDUNG Lufi / Anlage fahren. Legal.
Oder Halblegal OEM LuFi und EG ABE Aupuff/- Klappenanlage
oder illegal offener Lufi / EG Auspuffanlage , kann man auch gleich offene Ofenrohre fahren
Die BikerTaskForce wird ausgebaut. Auch Augsburg hat eine aktuell bekommen.
Das Problem ist nicht der TÜV, auch kaum die "normalen" Kontrolleure der Streife, sondern die Spezialkräfte zur Abwehr nationaler Sicherheit und sich nicht konformverhaltender Individualisten, wie z.B. Motorradfahrer.
Übrigens, von 5 aus dem Verkehr gezogenen Bikes, war eine eine HD, 4 BMW. Aktuell im Allgäu / Bayern.
Zumindest ich werde jetzt den offenen BS abbauen , auf OEM Lufi zurückbauen und die Klappenauspuffanlage weiter freudig fahren.
So ist die Wahrscheinlichkeit momentan am höchsten nicht geahndet zu werden.
Die TÜV Eintragung ist leider hinfällig.