zum zitierten Beitrag
Zitat von Sprotte
Ich habe BMW mal mit den Zahlen konfrontiert, mal sehen ob da eine Stellungnahme kommt...
Das bezweifle ich, aber - ehrlich gesagt - verstehe ich auch nicht ganz dein Problem.
Eine Fat Boy 114 kostet in Deutschland aktuell ab 23795 EUR, in den USA ab 20599 USD. Der deutsche Preis ist also ca. 15,5% höher, ohne dabei irgendwelche Wechselkurse, Steuern, Überführungskosten oder sonstige Gründe für regional unterschiedliche Preise zu berücksichtigen. Also nur der reine Zahlenwert.
Die BMW R18 First Edition kostet in Deutschland ab 22800 EUR, in den USA ab 19870 USD. Hier ist der Preis in Deutschland 14,7% höher. Natürlich benutze ich auch hier die gleiche Berechnungsgrundlage (also wieder nur den reinen Zahlenwert), was für unsere Überlegung aber völlig ausreichend ist. Die R18 kostet also in Deutschland - RELATIV betrachtet - sogar etwas weniger, denn bei einem Aufschlag von 15,5% wie bei der Fat Boy müsste die R18 in Deutschland 22950 EUR kosten.
Dass die Preise in den USA in ABSOLUTEN Zahlen dann aber doch niedriger sind, liegt einfach daran, dass in den USA Autos und Motorräder grundsätzlich günstiger sind. Da kann BMW kaum vorpreschen und deutsche Preise verlangen. Diese "ortsüblichen" Preisunterschiede gibt es doch auch in Europa: Eine Fat Boy 114 kostet in der Schweiz 24380 CHF, in Österreich 28280 EUR, in den Niederlanden 28300 EUR, in Frankreich 24190 EUR, in Portugal 24900 EUR, usw.. Die Preise sind einfach immer zusätzlich zu Wechselkursumrechnungen, Steuern und Zöllen auch noch an das ortsübliche Niveau angepasst. Ich denke, der Fachbegriff ist dabei "Konkurrenzfähigkeit".
Du lebst eben in einem Land, in dem die Unternehmen relativ viel Geld für Autos und Motorräder aufrufen können. Dafür sind Lebensmittel und Restaurantbesuche bei uns wiederum deutlich günstiger als in den USA. Ist halt so...
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...