Die Beinablage ist so für Deutschland bestellbar.Ich finde die Optik mit Sturzbügeln und "Highwaypegs"arg überladen,also um die ohnehin mächtigen Zylinder noch son Chromgeweih.
Die BMW R18 hat mich schon von Anfang an interessiert.Monatelang hab ich mir Newsletter angeschaut,war unterhaltsam.Jetzt ist die Katze aus dem Sack,und ich bin doch etwas ernüchtert,das Thema ist für mich jedoch noch nicht abgehakt.
Mein Fazit:Sie ist teilweise stimmig,teilweise aber unstimming.
Der Auspuff: Der Fishtail ist mir zu schwülstig,die Vance&Hines-Alternative ist ellenlang,wie damals bei der MZ ETZ 250.Mit dem Auspuffsound kann ich leben,für die Loud and Lame-Fraktion ist das natürlich indiskutabel.
Die Sitzposition:Auf den Videos,auch den nicht kommerziellen, sehe ich,daß ich damit klarkäme.Fahre bei meiner FXDLS auch "Mid mounted",klappt bestens.Die"Bobber"-Variante sieht im Stand gut aus,mit Fahrer jedoch albern.Mit Ape siehts meiner Meinung nach wiederum cool aus.
Die optische Anmutung:Meiner Meinung nach,nur vom Ansehen,irgendwie wertiger als die aktuellen Softails.Viele Details,die dem Auge schmeicheln.
Insgesamt bin ich mir nicht sicher,ob das "Freude am Fahren"mit einem Mopped,das fast einen Zentner mehr als vergleichbare Harleys wiegt,wirklich besser ist.Da heißt es Probefahren,so bald es geht,keinesfalls blind bestellen!Vom ohnehin immer kleiner werdenden Harley-Kuchen wird die R18 nur ein paar Krümel abkriegen.Dazu ist die Kundschaft meistens viel zu alt,um sich darauf einzulassen.Es werden mehr die BMW-Fahrer sein,die sich das kaufen.Viele von denen würden sich nie ne Harley kaufen,und sie würden keinen Gedanken daran verschwenden,daß es ohne Vorverlegte unbequem sein soll.
Davon abgesehen,fände ich es zur Zeit irre,ne Harley beim BMW-Fritzen billig für die R18 in Zahlung zu geben oder billig zu verkaufen.Ich finds immer noch unterhaltsam,mit ner Harley rumzuballern.Vielleicht bin ich auch schon viel zu alt