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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer

FLD Switchback: Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer

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FLD Switchback: Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer

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Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
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Neuer Beitrag 10.06.2019 12:17
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Ich glaube, ich habe da mal ein Elektronikproblem:
Es ging vor ein paar Wochen so los, daß das Bremslicht nicht mehr funktionierte. Rücklicht war in Ordnung.
Die Fassung (von der ich jetzt kein Foto habe) sah soweit ganz gut aus. Glühlampe war i.O. Fassung ersetzt durch eine aus dem Zubehör.
Problem schien behoben .......
Dann das gleiche Problem. Bremslicht o.F., Rücklicht funktioniert.
Dieses Mal war die Fassung total verschmort. (siehe Bilder 1 u. 2)
Originalfassung (gebraucht) bestellt, diese sah gestern nach 45 km schon wieder verschmort und verbruzzelt aus! Baby (siehe Bilder 3 u. 4)
Die Dyna hat Can Bus.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

 
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Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.06.2019 12:21
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Moinsen,

Was haste denn für´n Rücklicht verbaut ? ? ? Sieht mir persönlich eher nach einem thermischen, als nach einem elektrischen Problem aus....Augen rollen

Die beiden Bremslichtschalter sind i.O. ? ? ? (....nicht, dass Bremslicht dauernd an ist....)
 

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 10.06.2019 12:56
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Ist die ganz normale Rückleuchte drin. Nichts gebastelt und gefrickelt.
Hat sechs Jahre einwandfrei funktioniert. War sogar noch die erste Glühlampe drin.
Ist so eine Kombibirne 27/7 Watt, Brems- und Rücklicht in einem.
Aber warum sollte es da auf einmal thermische Probleme geben?
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Neuer Beitrag 10.06.2019 12:59
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Bremslichtschalter sind i.O.

Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.06.2019 13:46
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Hallo noch mal,

Also nach meiner Erfahrung entsteht ein solches Schadensbild nur, wenn entweder das Leuchtmittel zu viel Hitze produziert,
oder aber die Glühlampe nicht richtig in der Fassung sitzt (Funkenbildung).

Ein Problem durch "Überspannung" schließe ICH aus, da ja anscheinend sonst alle elektrischen Verbraucher funktionieren wie
sie sollen.

Also entweder das Ganze noch mal neu kaufen (OEM 69187-03A), oder HIER.

P.S.: Nichts desto trotz führt kein Weg daran vorbei, nach Einbau eines neuen Sockels mit Glühlampe die Funktion der
Bremslichtschalter im Fahrbetrieb zu überprüfen. Ich vermute ganz stark, dass in dem Bereich der "Hund begraben ist".
Sei es, dass durch Vibrationen das Bremslicht aktiviert wird, oder der Handbremshebel vom Fahrtwind ganz leicht nach
hinten gedrückt wird, so dass das Bremslicht andauernd leuchtet und deswegen der Sockel "abfackelt".



GReetz   Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.06.2019 12:46.

Moos ist online Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.06.2019 14:04
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Vermute auch das bei dir das Bremslicht auf Dauerbetrieb ist, zumindest tlw. Dafür sind die Fassungen wärmetechnisch nicht ausgelegt und verschmoren. Hatte das gleiche Prob mal an einem Traktoranhänger. Wie passend. großes Grinsen

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Moos

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Neuer Beitrag 11.06.2019 07:32
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Tja, danke erstmal.
Hört sich irgendwie einleuchtend an.
Der Tipp mit "American Used Parts" ist auch gut, da hatte ich die letzte Fassung auch her. Augenzwinkern
Aber die ist ja jetzt auch gleich "weggeglüht".
Ist die Frage, wie ich das jetzt weiter testen kann ....

 

Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.06.2019 09:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Aber die ist ja jetzt auch gleich "weggeglüht".
Ist die Frage, wie ich das jetzt weiter testen kann ....

Moinsen,

Neue Fassung - wo auch immer - bestellen und vielleicht auf LED (leider nicht ganz legal) ausweichen..... Augen rollen

Die Teile entwickeln nicht ganz so viel Wärme, wie eine Glühfadenlampe. Einfach mal nach "3157 Led weiß" gugeln.
HIER mal ne "Hightech-Variante"... smile


GReetz   Jo

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 11.06.2019 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69

Ist die Frage, wie ich das jetzt weiter testen kann ....

Sorry, hatte den Beitrag das die Bremslichtschalter in Ordnung sind übersehen.

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Gruß Marcus

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 11.06.2019 12:57
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genau wie schimmy vorschlaegt, wundert mich nur dass deine switchback von haus aus nur "konebtionel" ausgestattet war. unsere street-bob von 2013/14 (SBSE 103) war mit LED's ausgestattet Freude..
also eine modifizierung richtung LED ist empfelenswert…
das phénomène der verschmorenen fassungen kenn ich vom chrysler autos (wo ich damals noch in muenchen ein paar jahe gearbeitet hatte..) und zwar bei automatic… wo man zwangslos immer (im stau großes Grinsen) auf der bremse ist..

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Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
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Neuer Beitrag 11.06.2019 13:27
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Also, ein elektrischen Problem kann es nicht sein, denn dann wären auch die Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden aber diese sehen eigentlich bis zur Fassung noch ganz ok aus. Ich tippe auch, wie meine Vorgänger auf ein reines Temperaturproblem. Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Bremslicht ständig leuchtet, dann wird der Sockel zu hiß und das Material beginnt zu schmelzen, Also Zündung an und im Stand an der Leuchtfassung Spannung prüfen, wenn dort Spannung anliegt, ist irgendwo ein Kontakt in Dauerzustand geschlossen, wenn nicht, dann Maschine laufen lassen und das Ganze nochmal. Wenn auch dann nichts ist, dann alles einbauen und eine Runde fahren und einen bekannten hinter herfahren lassen, der wird dann sehen, ob die Funzel brennt oder nicht, somit wäre das Problem eingegrenzt.

Chrede 

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Neuer Beitrag 12.06.2019 07:15
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Jetzt bin ich doch schon mal soweit beruhigt, daß mein Moped wohl keinen "Elektrokasper" großes Grinsen hat.
Und Euer Vorschlag mit dem LED hat mich auch überzeugt.
Dann gleich richtig, habe mir ein Kuryakyn-Rücklicht bestellt.
Und dann schauen wir weiter ...
Ich werde berichten. Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Freude
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Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.06.2019 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Dann gleich richtig, habe mir ein Kuryakyn-Rücklicht bestellt.

Das war - nach meiner Meinung - die etwas weniger glückliche Entscheidung, denn mit dem Rücklicht könntest
Du Dir bei TÜV / Rennleitung Ärger einhandeln, da OHNE e-Zeichen. Die Umrüstung auf ein LED-Leuchtmittel
(anstatt einer Glühlampe) wäre die "weniger auffällige" Variante gewesen.....Augen rollen


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 12.06.2019 09:06
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und eh das verkehrte,
kennzeichenbeleuchtung oben.
es gibt aber Led mit kennzeichen beleuchtung  unten und E-nummer.
 

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BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

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Neuer Beitrag 12.06.2019 09:29
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Das Low Profile LED Rücklicht von Küryakyn ist ein direkter Ersatz für die Serienbeleuchtung.
  • ECE geprüft
  • Langlebig dank modernster LED Technologie
  • Stückpreis
  • Getönt (smoke)
  • Ohne Kennzeichenbeleuchtung

HinweisPassend für Harley-Davidson Touring und Trike '09 FLHT Standard, '05 FLHTCSE, '09 FLTR, '09-'16 FLHR, '06-'09 FLHX/I, '09-'16 Trike (außer FLRT) und Dyna '12-'16 FLD Modelle.

Also, so ist die Beschreibung. Das Foto ist wahrscheinlich Standard, da es unterschiedliche Ausführungen gibt. Die Leuchte ist komplett ohne Kennzeichenbeleuchtung. So muss es sein für die Switchback.
Deshalb mußte ich gestern Abend auch etwas länger suchen, bis ich was gefunden habe. Augenzwinkern
Ich denke schon, daß es die richtige ist.

Danach kommt dann sicher doch noch das Problem "Bremslichtschalter", sehe ich mittlerweile auch so.
Aber da wird während der "Prüfphase" dann ja wohl nichts mehr abrauchen ...
 

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