Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer

FLD Switchback: Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer

« vorherige

FLD Switchback: Elektronikproblem Brems-/Rücklicht: Fassung verschmort immer

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 12.06.2019 09:48
Zum Anfang der Seite springen

o.k. , Sorry,
schaut halt auf dem bild anders aus.
mal gucken was du bekommst.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.06.2019 13:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Das Low Profile LED Rücklicht von Küryakyn ist ein direkter Ersatz für die Serienbeleuchtung.

ECE geprüft
Langlebig dank modernster LED Technologie
Stückpreis
Getönt (smoke)
Ohne Kennzeichenbeleuchtung

Okay... MEIN Sachstand ist - was die Leuchten von Küryakyn angeht - schon ein paar Jahre alt und damals
gab´s so was einzig und alleine OHNE e-Zeichen. Vielleicht ist das jetzt ja anders.... nichts desto trotz
sind 175 Tacken für so ein Rücklicht schon ein ganz schön stolzer Preis..... unglücklich


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.06.2019 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Das LED-Rücklicht wird aber nicht den Fehler beseitigen, sondern dessen Auswirkungen halt besser abkönnen. 
Da fällt mir ein, mein Kumpel hat mich vor paar Jahren geholt weil er sein Bremslicht nicht zum Leuchten bekam. Hab dann alles durchgemessen und festgestellt, das selbiges dauerhaft leuchtet und nicht ausgeht. großes Grinsen
Grund war eine ausgelutschte Bremshebelaufnahme vorne, so das der Schalter ständig Kontakt hatte. Das war aber an einer Evo Bj. 94 und kann ich mir bei deiner jetzt nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.06.2019 07:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Grund war eine ausgelutschte Bremshebelaufnahme vorne, so das der Schalter ständig Kontakt hatte. Das war aber an einer Evo Bj. 94 und kann ich mir bei deiner jetzt nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß?

...würde aber exakt zur Fehlerbeschreibung des TE (....erst ging´s jahrelang gut, jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal abgefackelt...) passen.
Die Frage ist nur: VORDERER oder HINTERER Bremslichtschalter.....Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg
fährt: Switchback Mj. 2013
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
aus Gnarrenburg

fährt: Switchback Mj. 2013
Neuer Beitrag 13.06.2019 07:36
Zum Anfang der Seite springen

@ Schimmy: Ja, ganz schön teuer, hatte ich jetzt aber Lust drauf. großes Grinsen   Und das original HD LED Taillight aus dem Zubehör (welches auch nicht passen würde bei der Switchback) ist noch 50,-- € teurer.
@ Moos: Ich finde auch, daß sich das ziemlich nach meinem Problem anhört. Von meiner ursprünglichen Aussage, daß die Bremslichtschalter in Ordnung sind ... trete ich hiermit zurück. Augen rollen

Grundsätzlich würde ich mal dazu sagen ... also Evo vs. TwinCam ... bezüglich Verarbeitungsqualität: Meine 97er Evo Fat Boy bin ich seinerzeit 15 Jahre gefahren und in der Zeit hatte ich weniger Probleme, als in 6 Jahren TwinCam.
Meiner Meinung nach hat die Qualität bei Harley nachgelassen.

Und ansonsten, ja, der Fehler wird weiter da sein. Aber mit LED hoffe ich, daß ich dann gelassener danach suchen kann, ohne ständig verheizte Fassungen.

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 13.06.2019 08:12
Zum Anfang der Seite springen

also meine 01er TC Heritage macht gar keine Probleme... hatte auch schon diverse Evos und kann daher das Qualitätsproblem nicht bestätigen.

Ich tippe wie alle Vorgänger auch auf den Bremslichtschalter.
Wenn das Rücklicht angeschlossen ist, zieh einfach mal den elektr. Anschluss am hinteren Bremslichtschalter ab und teste am Handbremshebel, ob das Bremslicht aufleuchtet bei Betätigung.
Falls das klappt weißt du schon mal, dass der vordere Schalter und der Handbremshebel ok sind und du beim hinteren Bremslichtschalter suchen musst (auf Durchgang prüfen); falls es nicht klappt weißt du direkt dass vorne etwas nicht stimmt.

Bei mir war letztens auch der hintere BLS defekt und das Bremslicht leuchtete dauerhaft. Beim Durchmessen hatte ich dann immer Kontakt auch bei Nichtbetätigung, also Schalter neu und funzt.

Viel Erfolg

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.06.2019 09:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Und ansonsten, ja, der Fehler wird weiter da sein. Aber mit LED hoffe ich, daß ich dann gelassener danach suchen kann, ohne ständig verheizte Fassungen.

Moinsen,

Mit der Suche kannst Du eigentlich jetzt schon beginnen.... digitales Multimeter (DMM) in die Hand nehmen und am PIN 3
des Anschlusses für das Rücklicht messen, OB und WANN dort Batteriespannung ankommt bzw. eben NICHT ankommt. smile


Greetz  Jo
Attachment 314922

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.06.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Ursache für die große Wärme ist ein Wackelkontakt in der Fassung ganz unten (im Bild).
Ist der BrLi-Kontakt und das Plastik ist dort stark geschmolzen.
Das wirkt wie ein kleines Elektrodenschweißgerät.



=>  Neue Fassung und neue Birne.



LEDs ohne Zulassung sind meist viel zu schwach in der Leuchtkraft. cool



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.06.2019 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir mal ein dunkles Rücklichtglas das kleiner und hinten schräg ablaufend war bestellt. Dachte sieht schöner aus.
Normalerweise wurde eine LED Birne mitgeliefert. Wahrscheinlich hatten die keine mehr und auf Anfrage wurde gesagt das vergessen wurde eine mitzupacken.
Die orig. bei der 2016er Switch war auch noch kein LED. Die Hitzeentwicklung bei der Birne ist so hoch das es ein Loch in das Rücklichtglas schmorte.
Die Birne war zu nah am Glas. Es sieht aus als ob sich diese Hitzeweiterleitung bei dir nach hinten verschiebt. Vielleicht schwächelt der Kunststoff nach Jahren was ich aber auch nicht glauben kann.

Ich würde vermuten das ein defektes Kabel schuld ist. Nicht das dir dein neues Rücklicht auch noch verschmort weil dauernd Strom fließt.

Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg
fährt: Switchback Mj. 2013
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
aus Gnarrenburg

fährt: Switchback Mj. 2013
Neuer Beitrag 22.06.2019 10:49
Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt will ich aber mal berichten:
Küryakyn ist drin, leuchtet und hat ein E-Zeichen (und ich finde, es sieht gut aus großes Grinsen ).
Fehler wie vorher, aber jetzt OHNE Brutzeleien im Rücklicht.
Also, erst funktioniert es, dann nach 20-30 km Dauerbremslicht. (Da hat es dann wohl sonst das brutzeln angefangen und dann ist das Bremslicht ausgefallen.)
Jetzt halt Dauerbremslicht.
Einen der zwei Stecker hinten an der Bremse gezogen (siehe Bild), jetzt funktioniert Rück- u. Bremslicht mit der Vorderbremse. (Auch längere Zeit.)
Dann ist der Fehler wohl klar, oder?
Bremslichtschalter hinten.
Richtig? (Ich hab das nicht so mit Strom, merkt man bestimmt gar nicht. geschockt )
Nochmals vielen Dank für den Support hier, hat mir echt weitergeholfen.
Gruß, Andy
Attachment 315481
Attachment 315482
Attachment 315483

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.06.2019 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Dann ist der Fehler wohl klar, oder?
Bremslichtschalter hinten.

Vermutlich ja aber nicht unbedingt. Bevor den jetzt wechselst, prüfe mal die Temp. an der hinteren Bremse nach besagter Strecke. Evt. ist die Entlastungsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter verstopft und es baut sich Druck auf wenn sich die Bremse erwärmt. kann man auch ganz einfach checken, in dem man den Deckel abschraubt und das Bremspedal betätigt. Da muß beim Drücken ein kleiner Schwall aus der Bohrung kommen bevor der Kolben selbige verschließt.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2019 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69
Bremslichtschalter hinten.
Richtig?

Der Kandidat hat 100 Punkte.... 🙌  smile Wenn Stecker gezogen und Fehler weg biste an der richtigen Stelle.
Das Bremspedal selbst macht sich nicht irgendwie "selbstständig", oder ? ? ?

Bremslichtschalter tauschen und nicht vergessen nach Einbau des neuen die Bremsleitung zu entlüften ! ! !


GReeetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg
fährt: Switchback Mj. 2013
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
aus Gnarrenburg

fährt: Switchback Mj. 2013
Neuer Beitrag 22.06.2019 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Okay! Danke.
Und nein, der Hebel scheint  mir unauffällig.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
44
18496
15.06.2023 09:54
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883L (Super)Low: Brems- und Kupplungshebel - wo kaufen? Evo883
von Markus66
1
755
29.05.2023 17:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
17
11453
28.07.2021 17:51
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen