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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Lenkkopflager nachziehen ?

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Lenkkopflager nachziehen ?

DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
aus Windeck
fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln
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104 Posts seit 22.10.2017 aus Windeck

fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 08.07.2019 17:01
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Hallo Alle,

ich hatte zwar hier im Forum bereits einen Thread zu dem Thema gefunden, allerdings ging es da um eine Road King.

Auf rappeligen (kunstvoll geflickten) Straßen und vor allem beim Bremsen zum Stillstand "knackt" es häufig, was man nicht wirklich hört aber wahrnimmt. Wackelig ist nichts und es gibt auch sonst keine Unregelmäßigkeiten wenn es ums Lenken geht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das Lenkkopflager nachgezogen werden muss. In meinem Wartungs- und Reparaturbuch, was quasi alle TC-Modelle abdeckt, bin ich nur bedingt fündig geworden, bzw. es ist mir zu allgemein beschrieben. In meinem englischen Werkstatthandbuch (ausgedrucktes PDF), wird auch eher direkt das ganze Lager ausgetauscht als nur geprüft und ggf. nachgezogen oder gelockert.

So wie ich es verstehe, muss ich mindestens die innere Fairing dafür abbauen. Ich hoffe nicht, dass ich mehr abbauen muss. Zuletzt hatte ich die Fairing Bracket Supports ausgetauscht. Das war für mich schon eine Plackerei und muss ich nicht ständig haben. 

Habt ihr Tipps und Hinweise, wie ich das möglichst "unaufwendig" bewerkstelligen kann ? Am liebsten OHNE die komplette Fairing abzubauen und worauf ich achten muss.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.07.2019 17:32
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Moinsen Dirk,

Bevor Du wieder den halben Bock zerlegst, um das Lenkkopflager zu überprüfen, erst einmal etwas Grundsätzliches
zu diesem Thema: sollte das Lager tatsächlich zu viel Spiel haben und DAS der Grund sein, warum es "knackt", dann
müsstest Du es auch in den Lenkerenden (Handgriffen) spüren. Ein paar Zehntel Spiel am Lenkkopf sind ein paar
Millimeter oben am Lenker. Wenn sich da alles "ruhig" verhält, liegt das Problem wo anders... meistens - nach meiner
Erfahrung - an der Gabel.

Und JA... um an das Lager bzw. an die Einstellmutter zu kommen muss die ganze Fairing wieder runter. unglücklich


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
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fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln
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104 Posts seit 22.10.2017 aus Windeck

fährt: Harley-Davidson FLHTCUI TC88Electra Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 09.07.2019 06:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen Dirk,

Bevor Du wieder den halben Bock zerlegst, um das Lenkkopflager zu überprüfen, erst einmal etwas Grundsätzliches
zu diesem Thema: sollte das Lager tatsächlich zu viel Spiel haben und DAS der Grund sein, warum es "knackt", dann
müsstest Du es auch in den Lenkerenden (Handgriffen) spüren. Ein paar Zehntel Spiel am Lenkkopf sind ein paar
Millimeter oben am Lenker. Wenn sich da alles "ruhig" verhält, liegt das Problem wo anders... meistens - nach meiner
Erfahrung - an der Gabel.

Und JA... um an das Lager bzw. an die Einstellmutter zu kommen muss die ganze Fairing wieder runter. unglücklich


GReetz  Jo

Hallo Jo,

ich nehme es zwar wahr aber von einem Spüren (mm-Bereich) an den Lenkerenden würde ich nicht sprechen.
Ob es die Gabel ist ? Könnte auch passen.
Hast Du eine Idee, wie/was ich an der Gabel prüfen könnte ? Es ist nicht so, dass ich mich unsicher fühle. Mich würde es nicht mal wundern, wenn mir jemand glaubhaft sagen würde, dass es sich hier um ein für dieses Motorrad normales Spiel handelt. Wenn ich beim Bremsen auch die hintere Bremse mitnutze, die Gabel also nicht so eintaucht, ist das "Knacken", abhängig davon wie viel hintere Bremse ich dazu gebe, quasi weg.

Grüße aus dem Windecker Ländchen
Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.07.2019 07:28
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Moin noch mal,

Das kenne ich auch von meinem Hobel, dass es im Frontend knackt, wenn man in die Eisen geht.
2006 hatte ich meinen Hobel wegen des gleichen Problems beim Dealer... der hat brav das Lenkkopflager
getauscht und mir dann auf die Rechnung geschrieben, dass das "Knacken" von den Dämpferbuchsen der
Gabel käme, und dass DAS ".....völlig normal......" sei. Danach war ich knapp 1000 Euronen ärmer, aber kein
Stück weiter. unglücklich

Nach meiner Erfahrung kannst Du Spiel im Lenkkopflager am einfachsten herausfinden, indem Du NUR mal
recht kräftig mit der Vorderradbremse Dein Moped zum Stillstand bringst. Wenn Du in dem Moment, wo das
Knackgeräusch auftritt, eine deutliche Bewegung NACH VORNE in den Handgriffen verspürst, dann ist es an
der Zeit mal über ein Nachjustieren, oder gar Austauschen des Lenkkopflagers nachzudenken.

Wenn nicht..... lass es knacken. Kaputt gehen kann da nix.


Greetz  Jo

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reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
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fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 10.07.2019 17:54
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Mal ne blöde Frage, sind die Riser Gummigelagert? Bei meiner RoadKing ist das so. Ich hatte die Riser nachgezogen und hatte seitdem Ruhe.
nur mal so als Anregung 
Beste Grüße 

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2019 18:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von reply11
Mal ne blöde Frage, sind die Riser Gummigelagert? Bei meiner RoadKing ist das so. Ich hatte die Riser nachgezogen und hatte seitdem Ruhe.
nur mal so als Anregung 
Beste Grüße

Wenn noch "Standard", dann ist´s Gummi. Da knackt aber normalerweise nix.... macht aber auch ganz schön Bewegung im Lenker, wenn zu locker..... Augen rollen


Greetz  Jo

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Di@k ist offline Di@k · seit
Di@k ist offline Di@k
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Neuer Beitrag 11.07.2019 09:19
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Lenkkopflager macht eigentlich selten Knack, das merkt man eher am komischen Einlenken in Kurven und ein "zähes" Lenkverhalten.

Prüf mal Standrohr- (Gabel) Verschraubung insgesamt, Radachse oder Bremssättel nebst Scheibe. Oder vielleicht die Verkleidung

Ich hatte da schon die seltsamsten Fehler auf der Bühne. Meist resultierend daraus dass die Arbeiten unterbrochen wurden und dann nicht richtig fertig gestellt wurden.
Deshalb habe ich mir angewöhnt an "Baustellen" die ich nicht fertig bekommen habe, einen kleinen roten Zettel oder ein Stück Stoff zu hängen.

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BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 11.07.2019 09:46
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schwimmende Bremsscheiben knacken auch,
das merkt sogar im Stand bei kleinsten bewegungen,
 

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BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

DirkausKoeln ist offline DirkausKoeln · 104 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 11.07.2019 21:57
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Jaaa...

ich denke, wenn ich das alles so richtig beurteile, dass ich es erst mal knacken lasse und wenn es nicht wilder wird dem ganzen im Winter auf den Grund gehe, bzw. wenn es sich mal anbietet. Beim Lenken merke ich nix und da fühlt sich nix komisch an.

Ich danke euch allen für die Tipps und Hinweise. 
Sollte es Erkenntnisse geben, melde ich es Freude

Beste Grüße aus dem Windecker Ländchen
Dirk

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Blue ist offline Blue · 266 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
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fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 11.07.2019 22:25
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ich bin bei reply11:  bei meiner Heri war/ist das auch ab und an, sind die weich gelagerten Riser, etwas nachziehen reicht ne Weile...

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