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Ironhead geht plötzlich aus und hat dann keinen Funken mehr

Ironhead geht plötzlich aus und hat dann keinen Funken mehr

CharlyT ist offline CharlyT · 10 Posts seit 06.07.2018
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fährt: Harley-Davidson Sportster XL883R 2007 + XLX 1983
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fährt: Harley-Davidson Sportster XL883R 2007 + XLX 1983
Neuer Beitrag 04.08.2019 21:54
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Liebe Leidenschaftsgenossen  Augenzwinkern
Ich habe ein kleines Problem mit meiner 1983er Ironhead XLX.
Wenn sie Mal anspringt, läuft sie super und rund, sogar im Leerlauf ohne Choke auf niedriger Drehzahl.
Aber nur für ca. 3 Minuten. Dann geht sie plötzlich so aus, als hätte man die Zündung aus gestellt. Ohne Husten oder sonst was.
Sogar, wenn man in der Zeit, wo sie läuft, die Drehzahl auf etwa 1500 Umdrehungen konstant hält, geht sie irgendwann so mir nichts, dir nichts aus. Wenn man danach mal schaut, gibt es auch keinerlei Zündfunken mehr...

Habe die Bimetall Sicherung in Verdacht gehabt, aber das kann man nun schon ausschließen, da ich sie kurzfristig mit einer 15A Sicherung aus neumodischen Fahrzeugen überbrückt und ersetzt habe.

Habe dann die Zündspule ersetzt, direkt danach war ein Funke da, dann Kerzen eingebaut und sie ist sofort angesprungen, aber bald auch direkt wieder aus gegangen - wie gehabt.
Hab dann die Zündspule (weißes Kabel) direkt an 12v gelegt, kein Funke. Also ist die Strecke von der Sicherung über den kill Schalter am Lenker und zurück zur Zündspule auch
 nicht das Problem.
Zündkerzen neu, gleiches Verhalten. Zündkabel ausgetauscht, auch nicht die Ursache. Jetzt bleibt nur noch das blaue Kabel von der Zündbox zur Zündspule, die Zündbox (schwarzes Zündmodul neben der Batterie)  und die Zündung im Motor selbst, oder habt ihr noch ne Idee? Hat das jemand schonmal erlebt? Ich weiß, dass es sich um eine Wasted Spark Zündung handelt und daher immer beide Kerzen an Masse liegen und angestöpselt sein müssen beim Prüfen auf Funken. 

Kann mir eventuell jemand mit dem Handbuch "Elektrische Diagnose"  für Sportster von 1983 aushelfen? Hab das gesamte Internet umgekrempelt... 

Würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe auf eure Erfahrungen! 

Viele Grüße,

Sven

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Neuer Beitrag 05.08.2019 07:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von CharlyT
Jetzt bleibt nur noch das blaue Kabel von der Zündbox zur Zündspule, die Zündbox

Sven,
alles richtig gemacht.


Ist das noch die OEM-Box?
Wenn diese defekt ist, dann was von ULTIMA / DYNA o.ä. als Ersatz reinbauen.

 

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   Grüßung Bernde
 

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CharlyT ist offline CharlyT · 10 Posts seit 06.07.2018
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Neuer Beitrag 05.08.2019 12:25
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Okay, danke für die Hinweise! 
Ist denn das neue Zündmodul aus dem Link gleichzeitig die Box und Hall Geber in einem, oder brauche ich trotzdem noch die schwarze Box bei der Batterie? Denn da kommen ja auch noch die drei Kabel raus, die an die Zündbox gehen... Und wenn nun die kaputt ist? Sorry, bin neu in der Thematik und stellte mich wahrscheinlich blöd an. Ich kannte bislang nur Unterbrecherkontakte Augenzwinkern Dagegen ist das hier ja schon Hightech.
Meine Box ist wohl noch die OEM Box.

Gibt es nicht eine Möglichkeit zu testen, ob die Box noch in Ordnung ist? Dafür bräuchte ich wohl ein Oszilloskop, oder? 
Möchte einfach als dreifacher Vater vermeiden, 350€ raus zu hauen, ohne nachher was damit zu fixen unglücklich

Viele Grüße,
Sven

Nachtrag: ups,PDF mit Installationsanleitung gelesen. Box nicht nötig mit neuer Zündung.  Bleibt trotzdem die Frage nach der Testbarkeit der ollen Box...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von CharlyT am 05.08.2019 13:01.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 05.08.2019 13:07
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hallo,
hast du keinen kumpel der die selbe box fährt, dann könntest mal schnell tauschen ob das der grund ist,
oder du fährst zu harley oder nem schrauber, haben bestimmt gebrauchte zum testen der dir das teil mal schnell mit gibt .............

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Neuer Beitrag 05.08.2019 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von CharlyT
Bleibt trotzdem die Frage nach der Testbarkeit der ollen Box...

Kannst ja so was aufm Küchentisch aufbauen und testen (die Kinder raus schicken ...):




Welche Spannung hat der Akku?

 

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   Grüßung Bernde
 

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CharlyT ist offline CharlyT · 10 Posts seit 06.07.2018
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Neuer Beitrag 05.08.2019 15:12
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Wow, vielen Dank! Der Testaufbau ist gut! Also nimmt der Hall Geber auch nur Masse vom Steuerkabel runter, wenn die Kurbelwelle auf OT ist. Wie ein alter Unterbrecher Augenzwinkern

Werde mir dann aber erstmal eine andere Box zum Testen besorgen und sie hoffentlich dabei nicht kaputt machen...
Wenn's nichts nützt, baue ich die neue Zündung ein, dann muss es halt sein, bin auch irgendwie schon ein wenig heiß drauf geworden smile

Zum Akku: Die Idee hatte ich auch schon, aber der Anlasser zieht immer noch ohne Ende durch. Vielleicht kommt die alte Gleichstrom Lima nicht hinterher? Braucht die Zündung mehr Saft? Ich lade sie nochmal voll und teste erneut. Könnte auch ein Grund sein, warum sie erst läuft und dann irgendwann einfach aus geht: Spannung nach nett Zeit zu gering für Zündung...

Vielen Dank für eure Tipps, ich gebe Feedback! 

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Neuer Beitrag 05.08.2019 17:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von CharlyT
vermeiden, 350€ raus zu hauen

... die baugleiche ULTIMA gibts günstiger. Freude



Bei dieser Gelegenheit könntest auch auf SingleFire umbauen.


Wenn der Akku den E-Start problemlos schafft, dann kann er auch die Zündanlage bestromen.
Aber hier mal messen schadet nicht.
 

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Neuer Beitrag 10.08.2019 15:27
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So, hab jetzt die Ultima eingebaut, läuft und ist auch nicht von selbst aus gegangen!
Danke für Eure Tipps, das war spitze! 
 

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Neuer Beitrag 10.08.2019 15:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von CharlyT
Ultima eingebaut, läuft und ist auch nicht von selbst aus gegangen!

Gratulazione!



Schon SingleFire?

 

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Neuer Beitrag 10.08.2019 15:36
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Jup, gleich "richtig" gemacht Augenzwinkern

Video Beweis:
https://youtu.be/plr1EKbTTUw
cool

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von CharlyT am 11.08.2019 14:29.

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