Liebe Leidenschaftsgenossen
Ich habe ein kleines Problem mit meiner 1983er Ironhead XLX.
Wenn sie Mal anspringt, läuft sie super und rund, sogar im Leerlauf ohne Choke auf niedriger Drehzahl.
Aber nur für ca. 3 Minuten. Dann geht sie plötzlich so aus, als hätte man die Zündung aus gestellt. Ohne Husten oder sonst was.
Sogar, wenn man in der Zeit, wo sie läuft, die Drehzahl auf etwa 1500 Umdrehungen konstant hält, geht sie irgendwann so mir nichts, dir nichts aus. Wenn man danach mal schaut, gibt es auch keinerlei Zündfunken mehr...
Habe die Bimetall Sicherung in Verdacht gehabt, aber das kann man nun schon ausschließen, da ich sie kurzfristig mit einer 15A Sicherung aus neumodischen Fahrzeugen überbrückt und ersetzt habe.
Habe dann die Zündspule ersetzt, direkt danach war ein Funke da, dann Kerzen eingebaut und sie ist sofort angesprungen, aber bald auch direkt wieder aus gegangen - wie gehabt.
Hab dann die Zündspule (weißes Kabel) direkt an 12v gelegt, kein Funke. Also ist die Strecke von der Sicherung über den kill Schalter am Lenker und zurück zur Zündspule auch
nicht das Problem.
Zündkerzen neu, gleiches Verhalten. Zündkabel ausgetauscht, auch nicht die Ursache. Jetzt bleibt nur noch das blaue Kabel von der Zündbox zur Zündspule, die Zündbox (schwarzes Zündmodul neben der Batterie) und die Zündung im Motor selbst, oder habt ihr noch ne Idee? Hat das jemand schonmal erlebt? Ich weiß, dass es sich um eine Wasted Spark Zündung handelt und daher immer beide Kerzen an Masse liegen und angestöpselt sein müssen beim Prüfen auf Funken.
Kann mir eventuell jemand mit dem Handbuch "Elektrische Diagnose" für Sportster von 1983 aushelfen? Hab das gesamte Internet umgekrempelt...
Würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Sven