Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nur noch Mopeds für kleine Leute?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nur noch Mopeds für kleine Leute?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 18.08.2019 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eine Fat Boy aus 2003 und bin mit knapp 1,80m fast zu klein und es geht schon in eine nach vorne gebeugte Haltung, was mir aufgrund von HWS Problemen nicht gut gefällt. Der Beinwinkel passt und mit der Sitzbank der Signature-edition sitze ich jetzt etwas weiter vorne und auch höher. Ich steige entspannt auf und nach 200km entspannt ab.

Harley verdient mit dem anpassen von Bikes im Idealfall  viel Geld.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 18.08.2019 16:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
......

Harley verdient mit dem anpassen von Bikes im Idealfall  viel Geld.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht.

Glaubt ihr, Solofedersattel und Trittbretter bringen ( noch) was? 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1232 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1232 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 18.08.2019 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Also, so viel gejammert wird bei den Monkey-Fahrern nicht. großes Grinsen

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 18.08.2019 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Wohl wahr.  😊

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2019 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Harley waren noch nie wirklich große (lang, hoch) Motorräder.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 18.08.2019 16:53
Zum Anfang der Seite springen

...nen Kumpel fährt eine 1400er Intruder von Anno Tobak... da sieht eine Fatboy schon neben klein aus...

__________________
Viele Grüße, Matthias

Werbung
motoschrauber ist offline motoschrauber · 226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 18.08.2019 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Für mich gibts nur eine Möglichkeit bei HD: Police. Nämlich wegen des Sattels, der die entscheidenden Zentimeter Sitzhöhe bringt.
Die aktuellen GSen sind mir auch zu niedrig. Und die K1600GT z.B. ist für Leute, die größer als 1,70 sind, m.E. vollkommen ungeeignet. Es sei denn, ein längerer Mensch hätte Fakir-Qualitäten.
Ich bin 1,93 lang mit eher langen Beinen.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 18.08.2019 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

auch ich habe schon etwas länger das Gefühl, das die Verzwergung der Moppeds voranschreitet.
Allerdings ist das wohl nicht NUR ein Gefühl.

Es gibt da schon ein paar Beispiele auch von anderen Herstellern:

- Triumph Speedmaster (sieht jetzt aus wie zu heiß gewaschen, Vorgänger hatten genug Platz zu bieten)
- Triumph Bobber ....hm...das ist schon grausam
- Triumph LT, Tunderbird, Storm, Commander (komplett aus dem Verkehr gezogen, da hatte man ordentlich Platz)
- Neue Rocket 3 ( bisher nur in Videos gesehen, wirkt aber viel kleiner und wiegt 80 kg weniger als der Vorgänger)

- BMW R9T (auch zu heiß gewaschen)

- Honda Goldwing ( sieht jetzt aus wie kleine Schwester der Vorgängerin)

Fakt ist, dass ich auf meiner 2004 Fat Boy ohne Änderungen der Trittbretter und mit Originalsitz gut bedient war.
Bei meinen Triumph Speedmaster, Thunderbird und Commander passte alles perfekt.

Bei meiner 2016 SG hatte ich als allererste Maßnahme die Trittbretter 7,5 cm nach vorn, am Hacken gut 5 cm nach unten und 2,5 cm nach außen befördert (stehen jetzt schräge). Dazu kam ein Mustang Vintage Super Solo Einzelsitz, der mich gut 2,5 cm nach oben und etwa 4 cm nach hinten bringt. Danach zuerst 12 Zoll Ape montiert und zuletzt 14 Zoll Ape.
Nun ist alles perfekt.

Und ja, es gehen vermutlich 2° Schräglagenfreiheit dabei drauf,wenn man die Trittbretter verlegt, das ist mir der Mega Comfort aber wert.

Vielleicht ist es ja auch der ständige Versuch unseren Eisenhaufen Sportlichkeit einzuhauchen, weshalb die Trittbretter und Rasten der neueren Modelle immer höher angebracht werden.

Und vielleicht hat man auch schon vergessen, wie klein Motorräder wirklich in den 50 und 60 Jahren insgesamt waren.
Vielleicht sind wir (ICH ganz bestimmt) auch etwas nach allen Seiten gewachsen (1.85 m / 118 kg) , sodass mir die Mopeten aus meiner Jugendzeit extrem klein vorkommen.

Die Indian- Tourer sind wirklich eine Nummer größer, nach MEINEM Empfinden aber schon to much!
Ein paar Probefahrten habe ich mir ja auch damit gegönnt.
Aber auch hier hätte ich für MICH Lenker und Trittbretter ändern müssen.
Deshalb ist es am Ende doch die SG geworden.
 

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.08.2019 19:57
Zum Anfang der Seite springen

man kann der Verkleinerung vom Moped auch was positives abgewinnen, wenn dabei der Motor immer grösser, leistungsfähiger, hubraumstärker wird.
Ich bin jetzt 55 und war mit  35 oder 40 noch ca.1.87 gross.
Wenn ich mich jetzt messe, bin ich noch 1.84 gross, also was juckt es mich, wenn das Moped 3cm kleiner wird ?
In 10 Jahren bin ich noch kleiner, dann brauch ich ja nen Hocker zum Aufsitzen !

 

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

motoschrauber ist offline motoschrauber · 226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 18.08.2019 20:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
man kann der Verkleinerung vom Moped auch was positives abgewinnen, wenn dabei der Motor immer grösser, leistungsfähiger, hubraumstärker wird.
Ich bin jetzt 55 und war mit  35 oder 40 noch ca.1.87 gross.
Wenn ich mich jetzt messe, bin ich noch 1.84 gross, also was juckt es mich, wenn das Moped 3cm kleiner wird ?
In 10 Jahren bin ich noch kleiner, dann brauch ich ja nen Hocker zum Aufsitzen !

Die 3cm kommen davon, dass die Bandscheiben dünner werden. Die Länge der Knochen ändert sich nicht. Gleichzeitig lässt die Elastizität der Gelenke nach. Daher stört es mich schon, dass die Motorräder allgemein immer kleiner werden.
Immer mehr Leistung brauche ich nicht. Die 90 PS meiner FLHTP sind für mich schon der reine Luxus.
Meine über 20 Jahre gefahrene BMW R 75/7 habe ich inzwischen verkauft, weil die Knie bei dem kleinen Mopped nicht mehr mitmachten. Die 50 PS der alten Bayrischen waren mir immer genug.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 18.08.2019 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
beim ersten Blick, Eindruck, optische Ausstrahlung, wie auch immer, hat zunächst sehr wohl das Aussenmass eines Bikes allerhöchste Priorität.
Beim Aufsteigen  müssen dann Sitzposition, Körperhaltung, harmonische Bedienung und Erreichbarkeit aller fahrtechnisch relevanten Komponenten, --   diese Dinge passen.
Wenn ich dabei schon das Gefühl hab, dass es mir zu klein ist, dann steig ich ab und der Käse ist gegessen. Nun gibt es glücklicherweise bei HD genug 
Alternativen.
Dann muss aber spätestens bei der Probefahrt eines Grösseren mir die Leistung AUCH zusagen. Will meinen ...
ein gescheiter Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen !
L.G.
Andreas
 

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 19.08.2019 08:43
Zum Anfang der Seite springen

@all: vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe auch nicht vor, mir ein neues Motorrad zu kaufen, mit der Heritage bin ich glücklich und zufrieden. Hintergrund ist folgender:

2017 wollten wir (meine Frau und ich) für 3 Wochen in die USA fliegen und mit gemieteten Motorrädern im Westen eine Tour machen. Wir haben daher 2016 etliche dafür in Frage kommenden Modelle probegefahren und sind beide bei der Heritage Softail hängengeblieben. Die haben wir dann auch gebucht, alles in trockenen Tüchern. 2 Monate vor Abflug habe ich mir die linke Schulter gebrochen, also alles abgeblasen. Der nächste Anlauf ist für 2020 geplant. Nun hatte ich während der Inspektion meiner Heri ein Ersatzmotorrad, das war die Heritage Softail MJ 2019. Ich stellte fest, dass zwischen den beiden Modellen große Unterschiede bestehen: mit dem Sitz kam ich überhaupt nicht zurecht, eine längere Fahrt (geschweige denn 3 Wochen USA) nicht machbar. Zudem stellte ich da auch diesen unbequemen Kniewinkel fest, weil die Sitzhöhe etwas niedriger und die Trittbretter etwas höher sind. Also war ich gezwungen, mich nach einer Alternative umzusehen und da kam natürlich die Street Glide in meinen Fokus. Die bin ich am Samstag gefahren und musste feststellen, dass der Kniewinkel ebenfalls nicht so war, wie ich es von meiner Heri gewohnt bin. Ist zwar nicht so schlimm, als dass es überhaupt nicht ginge, aber es hat mich doch sehr verwundert, dass bei einem (vergleichsweise) so großen Motorrad die Sitzposition doch so gedrängt gestaltet ist. Die Krux dabei ist, dass ich ja nur Motorräder mit Standardausstattung bekomme (muss mal mit dem Veranstalter reden, vielleicht ist es ja möglich, dass eine andere Sitzbank montiert wird) und damit muss ich dann nolens volens zurecht kommen. Wie dem auch sei: es wird sich eine Lösung finden, aber ich wollte das Thema einfach mal angesprochen haben.

motoschrauber ist offline motoschrauber · 226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 19.08.2019 09:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
.......Die Krux dabei ist, dass ich ja nur Motorräder mit Standardausstattung bekomme (muss mal mit dem Veranstalter reden, vielleicht ist es ja möglich, dass eine andere Sitzbank montiert wird) und damit muss ich dann nolens volens zurecht kommen. Wie dem auch sei: es wird sich eine Lösung finden, aber ich wollte das Thema einfach mal angesprochen haben.

Lass Dir ein Sitzpolster vom Sattler machen (zum Auflegen auf die Sitzbank) und nimm es mit nach Amiland, wenn Du nur ein Motorrad in Serienstand kriegen kannst.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 19.08.2019 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Guter Tipp, muss ich mal schauen.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 19.08.2019 10:24
Zum Anfang der Seite springen

ne Ultra ist etwas höher als ne Special, längere Stoßdämpfer, höher geplosterter Sitz
ne Heritage hat zeimlich tiefliegende Trittbretter, da kratzt man fast jede Kurve
es ist die Summer der Kleinigkeiten zwischen den Modellen/Ausstattungsvarianten welche Unterschiede in Sitzhöhe ausmachen können ...

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1528682
13.04.2024 08:52
von Vegas 48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
114600
18.03.2024 14:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 883: Läuft nur mit Choke und knallt aus dem Vergaser Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Rocker60
112
33750
03.04.2023 20:13
von Rocker60
Zum letzten Beitrag gehen