Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Indian 2020

Indian 2020

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Indian 2020

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.10.2019 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Zum Laidlawvideo:

Erstmal herzlichen Dank fürs Teilen.

Ich denke, mit dem Begriff „Kopie“ im Kontext der Historie beider Firmen sollte L. etwas vorsichtiger umgehen.

So ist der Art Deco Stil eindeutig von Indian in die Motorradwelt übertragen worden, beginnend mit dem zweigeteilten Tropfentank der Four, der ab 33 auch an der Chief verbaut wurde, zusammen mit der Einführung der Trockensumpfschmierung. Auf dem Niveau von L. könnte man also sagen, dass der Art Deco-Stil aller HD-Big-Twins ab 36 eine Raubkopie des originären Indian-Stils ist. 

Recht geben kann man ihn bei der Kopie-Bezeichnung der Challenger. Für diesen Motor hätte ich ein Muscle-Bike -Design gewählt. Mit der so herausgestellten Nachahmung der in der Tat rückständigen Speaker macht sich Indian angesichts der im 21. Jahrhundert verfügbaren Helmkommunikationstechnik noch lächerlicher als Harley: Wer will heutzutage noch wie in den 70ern die weiträumige Umgebung mit Muttis Kontrollanrufen oder den Egerländern (selbst so schon öfters erlebt) beschallen. Statt einer Nachahmung wäre eine konsequente Ausrichtung auf Helmkommunikation inclusive Head up Display unter generellem Verzicht auf rückständige Speaker angesagt gewesen. Dieses  Meetoo in der Bagger-Szene ist in der Tat nur noch peinlich .

Typisch amerikanisch oberflächlich erwähnt L. mit keinem Wort den eigentlichen Traditionsbruch  des Thunderstroke, nämlich den Verzicht auf das Gabelpleuel.  Da hätte er drauf rumhacken können als gemeinsame Eigenschaft mit den verblichenen Japankonkurrenten. Ich sehe das durchaus als akzeptabel an (warum kein technischer Konzeptunterschied zu Harley, das entkräftet doch den Kopievorwurf geradezu) vor dem Hintergrund der erkennbaren Indian - Strategie:

Indian/Polaris verfolgt nämlich eine clevere Strategie, indem sie die Leute mit dem Thunderstroke da abholen, wo sie sie 1953 haben „stehenlassen“, und sie behutsam Schritt für Schritt, erst über die Scout und jetzt mit dem 108 cui Motor in die Zukunft mitnehmen. Wenn sie - wie L. unterstellt- reine Kopierer sein wollten, hätten sie die Scout als luftgekühlte Sporty-Kopie mit einem geschrumpften Thunderstroke bringen müssen. Es wird m.E. keine weitere luftgekühlte Indian mehr geben. Hier könnte sich Harley mit der  Sporty profilieren, so sie denn klug genug sind, dieses Alleinstellungsmerkmal zu erkennen. Umgekehrt ist der Thunderstroke neben der Sporty mittlerweile der einzige andere klassisch amerikanisch luftgekühlte Zweiventil-V2, der noch zu kaufen ist. Hier hat Indian mit der verstellbaren EinlassNW für zukünftige Abgasgesetze an der richtigen Stelle investiert, während die Harleystrategie mit flüssiggekühltem 4-Ventilkopf auf klassischem  Unterbau nicht Fisch nicht Fleisch ist .

Die neue Wassergekühlte Baureihe von Harley ist doch offensichtlich eine Reaktion auf Indians Scout- und FTR-Strategie, ganz so wie 1929 die Sportyurmutter D eine Reaktion auf die Scout von 1923 war. So lange hat HD gebraucht, sich geistig von dem Konzept des einen einzigen Motors im Angebot zu lösen. Seitdem ist die Angst vor Indian in Harleys DNA verankert und L.‘s Video ist die zeitgemäße Interpretation.

Auch L.s Vorwurf mit der „NW-Strategie“ zielt in die falsche Richtung: Wenn diese NWs zulassungsfähig sein sollten müssen sich beide Firmen fragen lassen, warum sie statt dieser kastrierte NW in die Serie einbauen. Wenn sie nicht Zulassungsfähig sind, möchte ich gerne die Rennserie kennenlernen, wo die eingesetzt werden können. Ansonsten ist die NW nun mal eine zentrale Stellschraube für das Drehmoment- Kennfeld bei allen Verbrennungsmotoren. Dass L. Indian vorwirft hier die Physik nicht neu zu erfinden ist grotesk. NW-Angebote gibt es auch bei anderen Traditionsfirmen. In Wirklichkeit ist das 3-NW-Konzept von Indian nun wirklich eigenständig genug.

Ich finde, man sollte sich lieber freuen, dass es nun wieder beide große US-Marken gibt . Polaris hat seine Aufgabe des Anknüpfens an 1953 hervorragend gelöst. Ihnen vorzuwerfen, dass sie das Loch von 1953 bis 2011 nicht ungeschehen machen können, halte ich für einen geradezu unsinnigen Vorwurf von L. 

Warum soll man nicht Indian wiederbeleben dürfen? Die richtungsweisende Designtradition dieser Marke, von der Harley!!!! von 1954 - 2010 ganz gut gelebt hat, hat es verdient, mit der Originalmarke weitergeführt zu werden.

Just my 2 Cents oder wie das auf neudeutsch heißt . Ich weiß dass man das auch alles ganz anders sehen kann und hoffe, dass sich hier jetzt kein Käufer eines entsprechenden Produktes mal wieder persönlich beleidigt fühlt. Das war ehrlich nicht meine Absicht, sonder ein Beitrag zu Indian 2020
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.10.2019 15:39.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 29.10.2019 17:21
Zum Anfang der Seite springen


__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 29.10.2019 18:29.

Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 29.10.2019 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
Riding Challenger 2020. oder Challenger review

Boah....je öfter ich dahin schaue, desto besser gefällt mir die Mopete smile
Cockpit finde ich gelungen; Motor Optik ist seeehr modern....aber nicht schlecht.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 29.10.2019 20:10
Zum Anfang der Seite springen


__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 29.10.2019 21:42
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 30.10.2019 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Mit flüssigkeitsgekühltem Motor könnte ich mich ja noch anfreunden aber die Optik des Motors ist mir zu modern. Die ganze Kiste geht optisch doch sehr Richtung Victory

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Werbung
Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.10.2019 10:12
Zum Anfang der Seite springen

So schlecht finde ich die gar nicht da gibt es schlechtere Teile.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 30.10.2019 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Motorcyclist Bericht inkl. ein paar Fotos von der Produktionslinie

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 30.10.2019 13:00
Zum Anfang der Seite springen


__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 31.10.2019 18:49
Zum Anfang der Seite springen


__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 31.10.2019 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Mhm, ich zitiere:  "Er lebt, atmet vor allem, aber schüttelt nicht." Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt ...

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 31.10.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Mhm, ich zitiere:  "Er lebt, atmet vor allem, aber schüttelt nicht." Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt ...

bin ich bei dir! das ist mein hauptkritikpunkt an den indians, mag gummigelagert inkl. schütteln auch lieber. fahre meine tc-softail auch nur wegen der springergabel

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 02.11.2019 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Die wäre was für Papa. 
Attachment 324608

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 04.11.2019 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dude
Mit flüssigkeitsgekühltem Motor könnte ich mich ja noch anfreunden aber die Optik des Motors ist mir zu modern. Die ganze Kiste geht optisch doch sehr Richtung Victory

Naja, so heftig ist der Unterschied im Trend nun auch wieder nicht, dann geht Harley wohl den selben Weg...
https://www.harley-davidson.com/at/de/mo...de-limited.html

Und sieht man sich an, wohin mit der FXDR die Reise geht, landen wir auch sehr bald in der Plastikwelt anderer Marken.

 

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3171
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
5630
19.03.2023 18:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Tachoselbsttest Bj. 2020 M8 114
von Sakul-1980
8
4109
23.09.2022 14:14
von Keckovic
Zum letzten Beitrag gehen