Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovel abe und e nummern

Aslan ist offline Aslan · 27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Aslan ist offline Aslan
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 04.10.2019 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
will anfangen meine shovelhead umzubauen hab nix genaues zum Thema gefunden Lenker/Hebel  sind schonmal die ersten Sachen die runter kommen nun die Frage müssen diese eine Abe verfügen ist Erstzulassung 1977.
lg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aslan am 04.10.2019 10:50.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 04.10.2019 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Boah, da machst du aus rechtlicher Sicht ein Fass auf....

Also um es korrekt aufzuschlüsseln.

Muß nicht, aber ist hilfreich, sofern du etwas mit einer ABE vor 2006 auftreibst. ABE´s nach 2006 beziehen sich auf die ABE (e-nummer) des Fahrzeugs, die eine Shovel noch gar nicht hat und wären daher eigentlich unwirksam. Ob das irgendwer merkt, ihn stört, oder er´s überhaupt weiß, ist aber ne andere Frage

Daher gehen auch alle Teile mit Gutachten, die eigentlich auch eingetragen werden müssen. Teile ohne Gutachten oder Eigenbauten könnten theoretisch auch eingetragen werden, wenn du irgendeinen Prüfer auftreibst, der das noch auf seine Kappe nimmt. (eher unwahrscheinlich)

Motorräder ab Baujahr 1994 haben eine EG-Zulassung, ältere Maschinen noch eine nach StVZO. Dadurch sind verschiedene Regeln anders. Z.B. der Mindestabstand zwischen den Blinkern ist nach EG vorn/hinten 240/180 mm, nach StVZO aber 340/240 mm. Wenn du also aktuelle Blinker mit ABE dranbaust, kann es trotzdem sein, dass sie unzulässig sind.

Ich empfehle dir, erstmal einfach vorm Umbauen mit dem TÜV vorort zu reden, und mit dem abzuklären, was er mitmacht und was nicht.

Ansonsten ganz informativ: https://www.tuev-sued.de/uploads/images/...ngen_082007.pdf
 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Chribo ist offline Chribo · 819 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
819 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 04.10.2019 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

nach dem Import und Umbau  wurde wie folgt, durch die TÜV Abnahme, eingetragen und nicht eingetragen:

Offene Belt= ja
Seitlicher Nummernschild= ja
Reifen / Felgen = Ja
Lenker = nein
Tank = nein
Heckfender = nein
Sattel = nein

Hatte für nix eine ABE oder Gutachten. 
Der Tüver hat sich alles angesehen und für i. O. befunden. Für die Belt hatte ich aber auch eine Abdeckung besorgt. 

Tüv gut alles gut 😊 i


 

Aslan ist offline Aslan · 27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Aslan ist offline Aslan
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 04.10.2019 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Ah danke schonmal für die Infos,
Tüv habe ich noch Frisch drauf der aktuelle Lenker hat auch eine abe und Teilegutachten gefällt mir aber garnicht ,das bike sieht nicht stimmig aus und wollte nun ein Frisco lenker anbauen den habe ich auch Zuhause rumliegen das Teil hat weder abe noch ein Teilegutachten noch sonst irgendwas mir ging es halt darum ob ich das überhaupt brauche oder einfach dran bauen kann .
Denke mal 1977 gab es so scheiss garnicht war die Vermutung und könnte im Prinzip egal welchen Lenker fahren kenn mich aber zuwenig aus deswegen die Frage an die Experten. 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 05.10.2019 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Doch gab es da schon. Bei meiner alten SR 500 (Bj 1980) mußte noch jedes verbaute Teil vom TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen werden. Da ist eine riesen Latte an Eintragungen in den Papieren drin, da es Teile mit ABE, die man einfach dranschrauben durfte noch gar nicht gab.

Bürokratie gibt es in Deutschland halt schon länger als Motorräder. fröhlich

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 05.10.2019 11:51
Zum Anfang der Seite springen

auch bei den alteisen musst du die veränderungen eintragen lassen

Werbung
Aslan ist offline Aslan · 27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Aslan ist offline Aslan
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 05.10.2019 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Das es eingetragen werden muss ist soweit klar was sind den dann die Kriterien der Eintragung das es fachgerecht eingebaut worden ist ?

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 05.10.2019 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Leider sind die Kriterien der Eintragung, dass es fachgerecht hergestellt ist. Und das läßt sich nur durch das Gutachten nachweisen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Aslan ist offline Aslan · 27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Aslan ist offline Aslan
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 05.10.2019 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen Danke, 
dann muss ich mal schauen was aus den lenker wird

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.10.2019 18:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
 Teile ohne Gutachten oder Eigenbauten könnten theoretisch auch eingetragen werden, wenn du irgendeinen Prüfer auftreibst, der das noch auf seine Kappe nimmt. (eher unwahrscheinlich)

Ich lese das neuerdings immer wieder - mich interessiert mal, wie es zu der Aussage kommt ?
Meiner Kenntnis nach hat sich nichts geändert :  Das was vom  Zulassungsjahr her damals eintragungsfähig und legal war, ist es  heute auch noch.
Das was damals nicht eintragungsfähig war, ist es heute an diesen damaligen Zulassungsjahren auch nicht.
Und ewas, was damals eigentlich nicht eintragungsfähig war, aber vielleicht eingetragen wurde, war damals wie heute eigentlich auch nicht eintragungsfähig.
So kenne ich es.
An einer Shovel oder early Evo kann ich beispielsweise einen Eigenbau-Auspuff oder -Luftfilter eintragen.
Wenn diese Teile gesetzeskonform sind, hat doch der Prüfer nichts zu befürchten ?
An späteren Baujahren geht das so generell nicht mehr (Emissionswerte, E-Zeichen...), oder wenn nur mit Mega-Aufwand, den ein Privatmann praktisch nicht leisten kann.
Das war aber schon immer so - ist eben ein Baujahrbezogener, bzw. Zulassungsjahr-bezogener Unterschied.
Ich vermute, der Ursprung der Erzählung liegt in Eintragungen begründet, die nicht hätten erfolgen dürfen.
Die waren früher tatsächlich "einfacher" durchzuführen, das ist aber ein von den Zulassungsjahr-bezogenen Möglichkeiten getrenntes Thema.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Aslan ist offline Aslan · 27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Aslan ist offline Aslan
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 20.04.2017
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 10.10.2019 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Auspuff war bei mir kein thema sind einfach rohre mit irgendwelchen gewölbten innenwänden ziemlich laut und ungefiltert aber hält die Grenzwerte(dezibel) ein und somit i.O

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aslan am 10.10.2019 23:54.

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 11.10.2019 04:54
Zum Anfang der Seite springen

 
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

Ich empfehle dir, erstmal einfach vorm Umbauen mit dem TÜV vorort zu reden, und mit dem abzuklären, was er mitmacht und was nicht.

Das ist immer die beste Vorgehensweise.

So kannst du schon vorher "ausloten" wie flexibel und belastbar der kittelträger ist.
 

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 11.10.2019 04:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Leider sind die Kriterien der Eintragung, dass es fachgerecht hergestellt ist. Und das läßt sich nur durch das Gutachten nachweisen.

Würde ich nicht bedingungslos unterschreiben.

Einige Verbesserungen hat die Europäische Regelung mit sich gebracht.

Z.b. :

Rahmenschweissen.

Heute reicht eine sichtprüfung des ingenieurs.

Früher brauchtest du einen schweisspass und/oder röntgenbild.  Augenzwinkern

Es ist halt die Frage wie weit sich der Prüfer aus dem Fenster lehnen will ....

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.10.2019 20:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Leider sind die Kriterien der Eintragung, dass es fachgerecht hergestellt ist. Und das läßt sich nur durch das Gutachten nachweisen.

Würde ich nicht bedingungslos unterschreiben.

Einige Verbesserungen hat die Europäische Regelung mit sich gebracht.

Z.b. :

Rahmenschweissen.

Heute reicht eine sichtprüfung des ingenieurs.

Früher brauchtest du einen schweisspass und/oder röntgenbild.  Augenzwinkern

Es ist halt die Frage wie weit sich der Prüfer aus dem Fenster lehnen will ....

Dem kann ich, was meine Erfahrung zeigt, zustimmen.
Ein naher Freund flext und schweißt seit geraumer Zeit(zugegeben mit Sachverstand) an diversen Rahmen japanischer Modelle(XV 1600) - auch im Bereich der Schwinge - mit Abnicken des Tüvs- kein Werkstatt oder Gefälligkeitstüv.- ohne Probleme mit Eintragung der Veränderung.

...ohne Schweißpass, Röntgenbild - nur mit Sichtprüfung Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
175046
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2441
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXST Standard: ABE mit falschen Daten? (Softail Standard) M8 107
von Slow Rider jr.
10
3801
24.04.2023 08:57
von Leon_
Zum letzten Beitrag gehen