Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Elektromotorräder

Elektromotorräder

« erste ... « vorherige 19 20 [21] ·
« erste « vorherige
Neues Thema Antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Neues Thema Antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Elektromotorräder

Neues Thema Antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bjrn ist online Bjrn · 242 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist online Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 13.08.2019

fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 19.04.2021 15:53
Zum Anfang der Seite springen

@fnu  Sound ist halt ziemlich subjektiv und jeder hat da nunmal andere Vorzüge. Ich brauch es auch nicht brachialst scheppernd, dass die Ziegel vom Dach fallen, aber für mich ist ein schöner, reifer Sound auch Teil des fahrerlebnisses beim Motorradfahren.
Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob 2-,3-, oder 4-Zylinder. Alle können eine schöne Klangcharakteristik bieten und du scheinst dich dem ja auch nicht vollständig zu erwehren, sonst hättest du nicht viel Geld in eine J&H investiert, oder?

Und für mich persönlich ist der Sound von Elektromotorrädern eine absolute Nullnummer. Von emotionslos, über nicht wahrnehmbar, bis zum traurigen Summen. Wem das aber zusagt, der wird damit ja glücklich werden.
Dies war ja auch einer der Gründe, warum Ducati alle Pläne mit E-Bikes stillgelegt hat.

fnu ist offline fnu · 742 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
742 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

Neuer Beitrag 19.04.2021 16:30

@Bjrn Sicher verschliesse ich mich nicht Fahrgeräuschen, gehören dazu. Habe über die Jahrzehnte alles gefahren von 1-4 Zylinder, von (wirklich) unverantwortlich, ab-artig, kreischend laut bis quasi flüster-leise. Mir macht es aber mehr Spaß Kurven sauber und schnell zu durchpfeilen, als mich an meinem eigenen Motorenlärm zu ergötzen. Ich lebe für die Blicke, wenn der "sogenannte Sportbiker" feststellt, das er gerade von 'nem Milwaukee Dickschiff auf der Bremse vernascht wird ...

Aber ich verschliesse mich auch nicht dem E-Motor, dann ist der halt leise, so what. Dafür hat man ab 1rpm einen irren Drehmoment-Tritt in den Allerwertesten ... Prioritäten können sich auch ändern.

Meine FLD hatte ich mit J&H gekauft, eine Anlage für die Switchback kann man schon seit Jahren nimmer beim Hersteller kaufen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 21.04.2021 14:20.

HDjuenger ist offline HDjuenger · 15 Posts seit 13.04.2021
fährt: keins
HDjuenger ist offline HDjuenger
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.04.2021
Neuer Beitrag 20.04.2021 00:05

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
tat von HDjuenger
Wird der Sound dann digital, durch Sound Ingenieure nachgeahmt vorhanden?

Sicher nicht, wozu, warum? Macht man ja am E-Auto auch nicht ...

Hm... sind da nicht allgemein Sounddesigner am Werk?? Ganz ohne brumen und dB Hölle bildet das allgemein doch ein Sicherheits-/Unfallrisiko im Straßenverkehr, "geräuschlos" zu fahren. Oder ist das kein Thema mehr. War ggf. zu lange kryonisiert smile
Vor allem im Stadtverkehr, in der Nähe von Schulen usw. .. we nicht schaut hat ggf. den notwendigen Reflex noch zu reagieren weil ein Sound vor einer Handlung warnt.  

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sou...6983Sounddesign für Elektroautos

Mindestlärm per Verordnung

ClisClis ist offline ClisClis · 225 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
225 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 21.04.2021 08:34

Also ich hatte ja letztes Jahr mal ne Zero SF/R als mein Bike im Service war. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt die auch an zu brummen und das muss scheinbar so. 

hat irgendwie effektiv auch was an sich, muss ich zugeben, so sehr die meine Harley(s) mag.

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.04.2021 11:33

zum zitierten Beitrag Zitat von HDjuenger
Ganz ohne brumen und dB Hölle bildet das allgemein doch ein Sicherheits-/Unfallrisiko im Straßenverkehr, "geräuschlos" zu fahren.

Bei rein elektrischen Fahrzeugen, Batterie & Brennstoffzelle, kommt tatsächlich ein Soundgenerator zum Einsatz, das Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS. Das ist seit 2019 Pflicht und erzeugt bis ca. 20km/h ein Brummen/Summen, im Rückwärtsgang dauerhaft solange die "R" Stufe geschaltet ist. Aber das ist kein Motorengeräusch ...

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Acoustic_V...Alerting_System

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 21.04.2021 14:19.

HDjuenger ist offline HDjuenger · 15 Posts seit 13.04.2021
HDjuenger ist offline HDjuenger
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.04.2021
Neuer Beitrag 22.04.2021 23:13

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
zum zitierten Beitrag Zitat von HDjuenger
Ganz ohne brumen und dB Hölle bildet das allgemein doch ein Sicherheits-/Unfallrisiko im Straßenverkehr, "geräuschlos" zu fahren.

Bei rein elektrischen Fahrzeugen, Batterie & Brennstoffzelle, kommt tatsächlich ein Soundgenerator zum Einsatz, das Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS. Das ist seit 2019 Pflicht und erzeugt bis ca. 20km/h ein Brummen/Summen, im Rückwärtsgang dauerhaft solange die "R" Stufe geschaltet ist. Aber das ist kein Motorengeräusch ...

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Acoustic_V...Alerting_System

Ja, ganz geräuschlos ist das wohl kaum konzipier- und vorstellbar... eine adäquate Akustik muss bestehen sonst nicht handlebar und gefährlich.... Für Sehende wäre es schon problematisch, was aber mit Menschen mit Sehbehinderung oder ganz Blinde... sie kämen ggf. noch besser im Alltag mit zurecht da ihr Gehör und Tastsinn ihre Augen sind und sehr gut entwickelt sind. Ein gutes Gehör kann viel wett machen.

Werbung
aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.04.2021 17:16

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Das Objekt ist ein umgebautes Mehrfamilienhaus. Was, wenn es zurück gebaut wird und hier 5 Familien drin wohnen mit 12 Autos. Dann dürfen 2 Leute mit 11 kW laden und der Rest an ner 220-Volt-Dose oder was? Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll ....

Recht interessanter Beitrag zu einem Test, den EnBW in/mit einer Tiefgarage gemacht hat:

=> https://www.golem.de/news/testprojekt-in...104-155934.html

motorradgang ist offline motorradgang · 5 Posts seit 01.05.2021
fährt: Fat Boy S 2016
motorradgang ist offline motorradgang
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 01.05.2021
Neuer Beitrag 04.05.2021 18:20

Apropos E Motorrad. Hat schon jemand hier Erfahrung mit der Harley Davidson Livewire gemacht? Oder sie einfach nur mal in live gesehen? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße cool

Moos ist offline Moos · 10091 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
10091 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Night-Train USD, Kawa Z1 900
Neuer Beitrag 04.05.2021 19:25

Ließ hier und dann weißt Du es. Paar sind sie schon gefahren.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorradgang ist offline motorradgang · 5 Posts seit 01.05.2021
motorradgang ist offline motorradgang
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 01.05.2021
Neuer Beitrag 04.05.2021 23:11

Oh, das hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Verweis @Moos großes Grinsen

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.05.2021 23:24

zum zitierten Beitrag Zitat von motorradgang
Oder sie einfach nur mal in live gesehen?

Letzte Woche mal angeschaut und aufgesessen, als ich auf Eintritt für Ersatzteile beim lokalen Dealer gewertet habe.

« erste « vorherige
« erste « vorherige