Das mit den „neuen“ Verbrennern kann Deutschland auch. Dann werden die Chinesen diesen günstigen E-Fuel doch auch sicher supergünstig exportieren, wie alles, was sie im zivilen Bereich herstellen. AramCo steckt mithilfe österreichischer Technologie auch Unmengen an Geld in den Aufbau von einer E-Fuelproduktion, denn im sonnenverwöhnten Nahen Osten ist ja wohl der optimale Standort für solche Anlagen. Bisher exportiert die OPEC halt Mineralöl, dann die Chinesen und Araber E-Fuel. Das eine wie das andere war noch nie und wird auch nie in Europa wirtschaftlich darstellbar sein. Beim Öl wird es seit Jahrzehnten hingenommen, beim E-Fuel soll der Import von E-Fuel plötzlich in ganz schreckliche Abhängigkeiten führen. Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen, weil nicht sein kann, was ideologisch nicht sein darf. Warum soll man denn diesen chinesischen und arabischen E-Fuel in bis 2035 schrittweise gesteigerter Beimischung in Europa nicht in modernen Verbrennern als Treibstoff benutzen dürfen?
Diese Antwort bleibst Du mir schon diesen ganzen Thread über schuldig.
Dieses ganze Verbrennerverbot passt doch hinten und vorne nicht zusammen, das ist doch rein fundamentalistische Ideologie. Schön, dass Du mich mit Deinem letzten Beitrag darin bestätigt hast: Die Chinesen ( und Araber ) setzen mit Ausbau ihrer E-Fuelproduktion auf Technologieoffenheit, und die Ideologen in der EU und besonders in D sind mal wieder die Verpenner, wie auch bei der KI, den neuen kleinen Atomreaktoren, den Chips, den (a)sozialen Medien und, und, und …
Das einzige, was diese intoleranten Versager typischerweise zustande bringen, ist regulieren und verbieten [wie der seinerzeitige Ostblock. Die wirtschaftliche Endabrechnung ist bekannt, einschließlich einer katastrophalen Umweltverschmutzung]. Das hat ja sogar neulich unser Bundeskanzler mit dem „Stöckchen ins Rad der EU stecken“ sinngemäß gesagt.
Eigentlich könnte mir das Verbrennerverbot ja völlig egal sein, die aktuellen Verbrenner interessieren mich ohnehin nicht mehr, und ob ich 2035 noch lebe, weiß der liebe Gott …
Aber was ich grundsätzlich nicht abkann, ist von Fakten ungetrübte, ideologische, totalitäre Politik, die Menschen paternalistisch umerziehen will, statt auf Kreativität und Eigenverantwortung zu setzen. Diese Politik und ihre Folgen haben die Europäer schon lange im 20. Jahrhundert erdulden müssen, und es ist erschreckend, daß diese ewig gestrige Mentalität samt sklavischer Linientreue im 21. Jahrhundert immer noch unverbesserlich fröhliche Urständ feiert. Jaja, auch in der DDR war doch alles besser …
Wenn dann unsere Industrie, namentlich VW, den Bach runtergegangen ist und die Renten flächendeckend gekürzt werden müssen, gibt es dann wie bei Stalin 1932 die „Ingenieursprozesse“, weil natürlich nicht die Ideologen schuld sein dürfen, sondern die Ingenieure und Betriebswirte das weltverbessernde politische Mikromanagment sabotiert haben. Schon Winterkorn wollte die Dieselemissionsregulierung beim kleinen Motor ganz ohne Harnsäure und beim großen mit viel zu geringer Beimischung haben, zur Reduktion der Produktionskosten und damit nur die Werkstatt bei der Inspektion nachfüllen muß. Natürlich haben dem großen allwissenden Winterkorn wie bei Stalin vor 1932 die Ingenieure nicht etwa aus Angst nicht gesagt, daß das nicht geht, sondern haben bösartig diese Revolutionäre Idee sabotiert. Die Fachleute haben längst ihre bürgerliche Existenz verloren oder sogar im Gefängnis gesessen, gegen Winterkorn wird seit 10 Jahren ergebnislos prozessiert, und jetzt ist er natürlich vieeel zu alt und zu krank …
In diesem Sinne:
Der politisch-gewerkschaftliche Komplex aus Ministerpräsident, IG-Metall und ihrem Betriebsrat haben linientreu die Umstellung von VW auf „All Electric Society“ im Aufsichtsrat mitbeschlossen, linientreue CEO‘s installiert, und heute, wie es erkennbar den Bach runtergeht, dürfen wie bei Stalin 1932 natürlich nicht die vom politischen System (Politik + Gewerkschaft) erlassenen ideologischen unerfüllbaren Vorgaben schuld sein, sondern es muß dem Management und „Miesmachern von der Opposition (!) und der Arbeitgeberseite“ sowie uneinsichtigen Elementen im Volk in die Schuhe geschoben werden, dass massenweise Arbeitsplätze in Gefahr sind. Ganz wie bei Stalin, der 1932 natürlich den Arbeitern und Bauern nicht eingestehen konnte, dass seine unsinnigen Plan- und Technologievorgaben die SU in eine riesige Wirtschaftskrise samt partieller Hungersnot gestürzt hatten.