Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Elektromotorräder

Elektromotorräder

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Elektromotorräder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 08.01.2021 09:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Stimmt, sehe ich auch so, deshalb schnellstmöglich den Anteil an eneuerbaren Energien hoch und Brennstoffzellen einsetzen. Dazu, was leider nicht so ganz auf Linie ist, kurzfristig keine neuen Verbrenner mehr zulassen und die die noch da sind mit E Fuels betreiben.

Ich würde den Verbrenner nicht gänzlich verbannen. Wenn es gelingt E-Fuels wirtschaftlich , ökologisch sinnvoll herzustellen , kann dies bei vorhandener Infrastruktur durchaus eine Teillösung des Problems bedeuten.
Die Brennstoffzelle mit reinem Wasserstoff zu betreiben kann eine Zukunft haben. Die große Aufgabe hierbei ist die kostengünstige Herstellung. Was nützt die schöne Effektivität , wenn bei der Herstellung so viel
Energie verbraucht wird , dass der Wirkungsgrad dann auf dem Niveau eines herkömmlichen Verbrenners liegt.
Auto-Motor-und-Sport hat dazu einen schönen Artikel geschrieben :

Zitat :

"Betrachtet man die ganze Kette von der Wasserstofferzeugung bis zur Umwandlung in elektrische bzw. kinetische Energie kommt man laut Mohrdieck tatsächlich auf einen Wirkungsgrad von nur noch 29 bis 32 Prozent.
Damit ist das Brennstoffzellenauto nur geringfügig besser als Benziner (22 Prozent) oder Diesel (25 Prozent). Aber auch das Elektroauto ist bei einer Well-to-wheel-Betrachtung (inklusive Stromerzeugung) nur minimal besser
als das Brennstoffzellenauto. Und selbst wenn der Wasserstoff aus Erdgas gewonnen wird, ist der Wirkungsgrad des Brennstoffzellen-Autos well to wheel um etwa 25% besser als beim Benziner."


 https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...tterie-lithium/

Der entscheidende Punkt wird also die umweltfreundliche , kostengünstige Herstellung des Wasserstoffs sein. 
Ich sehe den reinen E-Antrieb mit Batterie nur im öffentlichen Nahverkehr oder bei Lieferfahrzeugen. Außerdem , wer im Hochhaus wohnt wird wohl kaum vor seiner Tür ausreichend Ladesäulen vorfinden , auch nicht zukünftig.

Motorräder in Zukunft nur noch elektrisch ? Wollt ihr das ?  
Abgesehen vom emotionslosen E-Motor , dem Problem des Nachladens unterwegs , oder dem Gewicht .... wo bleibt der Charakter ? 
Wenn alle elektrisch fahren spielt es keine Rolle ob das Bike aus China oder USA kommt. Dann zählt Design , Leistung , Reichweite und Preis.

Ich glaube auch nicht , dass unter den Aspekten von Platz und Gewicht , Motorräder mit H2 Brennstoffzellen fahren werden.

Warum darf das Motorrad der Zukunft nicht einen Verbrenner haben , der mit sauberen E-Fuels betrieben wird ?

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.01.2021 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Den Umweltgedanken muss man bei der Elektromobilität eh auf die Seite schieben, die aktuellen Modelle sind was die Umweltbilanz angeht auch nicht besser als Verbrenner.

Ausnahme: Wasserstoff, wenn er denn  komplett grün hergestellt wird, wird er aber nicht / noch nicht.

E-Autos sind nonsens bezüglich dem Gedanken der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Motorräder, da denke ich kann es durchaus Spaß machen, bringt der Umwelt aber auch nicht wirklich etwas.

Ich persönlich bevorzuge brumm-brumm mit BenzinFreude

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 08.01.2021 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Hat hier gerade jemand in einem Harleyforum Gewicht als Negativpunkt eingebracht? fröhlich

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.01.2021 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
E-Autos sind nonsens bezüglich dem Gedanken der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Motorräder, da denke ich kann es durchaus Spaß machen, bringt der Umwelt aber auch nicht wirklich etwas.

Momentan geht es der Politik doch hauptsächlich darum in den Städten weniger Schadstollemissionen zu erzeugen und da sind E-Fahrzeuge def. eine gute Möglichkeit. Wenn E-Bikes da dann auch noch Spaß machen ist doch alles gut und die Reichweite zweitrangig um wieder etwas in Richtung des Threadtitels zu gelangen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.01.2021 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Bitte keine Politik hier im Forum großes Grinsen.
Klar geht es darum die Innenstädte sauberer zu bekommen, aber: Wo bleibt  der ganze Dreck den auch die Elektromobilität produziert ? fröhlich
Es ist eine große Lüge, dass die Elektromobilität wie sie derzeit praktiziert wird, auch wirklich ein Vorteil für die Umwelt wäre. Das ist leider so.
Aber Spaß kann man damit ja haben, warum auch nicht.
Den Spaßfaktor habe ich ja außerdem großzügig offen gelassen, das darf jeder der will noch selber entscheidenAugenzwinkern.

Ich bin gegen den Paradigmenwechsel, weil er so auch nicht hilft. Hilfe für die Umwelt ist doch der Grund, warum wir elektrisch fahren sollen, weil es angeblich gut ist für die Umwelt...

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 09.01.2021 11:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Bitte keine Politik hier im Forum großes Grinsen .
Klar geht es darum die Innenstädte sauberer zu bekommen, aber: Wo bleibt  der ganze Dreck den auch die Elektromobilität produziert ? fröhlich
Es ist eine große Lüge, dass die Elektromobilität wie sie derzeit praktiziert wird, auch wirklich ein Vorteil für die Umwelt wäre. Das ist leider so.
Aber Spaß kann man damit ja haben, warum auch nicht.
Den Spaßfaktor habe ich ja außerdem großzügig offen gelassen, das darf jeder der will noch selber entscheiden Augenzwinkern .

Ich bin gegen den Paradigmenwechsel, weil er so auch nicht hilft. Hilfe für die Umwelt ist doch der Grund, warum wir elektrisch fahren sollen, weil es angeblich gut ist für die Umwelt...

Elektromotorräder sind doch Politik 😉oder wolltest du sowas haben 😎

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 09.01.2021 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Elektromotorräder Nachteile:
- keine Schonung der Umwelt, da die Energie zum Grossteil aus Kohlekraftwerken kommt und die Kobaltentsorgung nicht geregelt ist
- nicht genügend Reichweite für Touren
- keine ausreichenden Lademöglichkeiten
- emotionslose Antriebe
- schlechter, pfeiffender Sound
- sehr gefährlich durch horrende Beschleunigung
- von Fussgängern schlecht wahrnehmbar
- sehr teurer Preis

Vorteile:
.

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.01.2021 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Und für die Zukunft: keiner folgt Deutschland darin, voll auf Erneuerbare zu setzen. Die anderen Industrienationen setzen voll auf Atomkraft zur Dekarbonisierung (selbst Finnland baut gerade ein neues). Japan nimmt alle seit Fukushima abgeschalteten wieder in Betrieb. Deutschland hat sein Kernforschungszentrum Jülich abgewickelt, in Zukunft werden wir Atomstrom aus dem Ausland beziehen, um die grünen Fantastereien auszugleichen (jetzt schon BaWü auf 25%). Elektrofahrzeug = Atomstrom. Erinnert mich an die DDR, die ihre sozialistischen Fantastereien mit Krediten aus dem Bösen Kapitalismus über Wasser halten musste. Aber im Zurückziehen in Fantasiewelten sind die Deutschen seit jeher Weltmeister .

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.01.2021 14:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Elektromotorräder Nachteile:
- keine Schonung der Umwelt, da die Energie zum Grossteil aus Kohlekraftwerken kommt und die Kobaltentsorgung nicht geregelt ist
- nicht genügend Reichweite für Touren
- keine ausreichenden Lademöglichkeiten
- emotionslose Antriebe
- schlechter, pfeiffender Sound
- sehr gefährlich durch horrende Beschleunigung
- von Fussgängern schlecht wahrnehmbar
- sehr teurer Preis

Verbrennungsmotorräder Nachteile:
- keine Schonung der Umwelt, da die Energie zum Grossteil aus (endlichen) fossilen Brennstoffen gewonnen wird und die Herstellung sehr viel Energie verbraucht. Giftige und schädliche Abgase.
- nicht genügend Reichweite für Touren, lediglich 100 - 250 km, je nach Modell
- in ländlichen Gegenden sehr wenig Tankmöglichkeiten.
- schlechter, nervtötender Sound bei Sportmotorrädern
- sehr gefährlich durch horrende Beschleunigung
- von Fußgängern schlecht wahrnehmbar (schmale Siluette)
- sehr teurer Preis

Vorteile:
.

Jetzt fragt wieder jeder "wieso fährt der Kerl Motorrad ?" Meine Antwort ist "weil es mir Spaß macht". Trotzdem muß man doch nicht krampfhaft eine neue Technologie, die so neu gar nicht ist, verteufeln und grundsätzlich ablehnen. Wir befinden uns (leider) erst am Anfang der Entwicklung, bisher hat die Weiterentwicklung von Fahrzeugen die elektrische Energie mit sich führen und nicht von aussen gespeist werden wie bei Oberleitungsbussen, Strassenbahnen, Fernbahnen, daran gehapert das die dafür notwendigen Energiespeicher zu groß und zu schwer waren. Das hat sich inzwischen geändert.
Techischer Fortschritt läßt sich nur schwer aufhalten, egal wie sehr man sich dagegen wehrt.
Die Argumente gegen elektrische Antriebe gab es in abgewandelter Form schon gegen Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren, es gibt Menschen die an altem bewährtem hängen, es gibt Menschen die technischen Fortschritt wollen und vorantreiben. Wird immer so sein und so bleiben.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 09.01.2021 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig!
Aber 95% der Harley- Enthusiasten wollen diese Art von Fortschritt nicht. Sie wollen den alten, klassischen VTwin, wie auch der Name unseres Forums ist!
Das kann bei anderen Motorradmarkan anders sein. Meine Kinder finden neue Technologien auch besser als ich.
Die würden sofort Tesla fahren, wenn sie die Kohle dazu hätten. Ich nicht. Ich würde mir nen grossen Jeep kaufen...
Man findet beim Antrieb doch auch das Zusammenwirken der Komponenten, die Ventilsteuerung, oder bei Ducati die Desmodromik geil.
Und nicht einen Akkublock, nur um sich an der Beschleunigung zu erfreuen. Ich möchte doch unter  mir spüren, wie die Maschine arbeitet...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 09.01.2021 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Bitte keine Politik hier im Forum großes Grinsen .
Klar geht es darum die Innenstädte sauberer zu bekommen, aber: Wo bleibt  der ganze Dreck den auch die Elektromobilität produziert ? fröhlich
Es ist eine große Lüge, dass die Elektromobilität wie sie derzeit praktiziert wird, auch wirklich ein Vorteil für die Umwelt wäre. Das ist leider so.
Aber Spaß kann man damit ja haben, warum auch nicht.
Den Spaßfaktor habe ich ja außerdem großzügig offen gelassen, das darf jeder der will noch selber entscheiden Augenzwinkern .

Ich bin gegen den Paradigmenwechsel, weil er so auch nicht hilft. Hilfe für die Umwelt ist doch der Grund, warum wir elektrisch fahren sollen, weil es angeblich gut ist für die Umwelt...

Elektromotorräder sind doch Politik 😉oder wolltest du sowas haben 😎

Nein, brauch ich nicht. Ich habe mir neulich die LiveWire mal genau angesehen...  Suzuki SV650 viel mir da ein und die wäre hier für mich die richtige Wahl, wenn ich so etwas wie die LiveWire, aber eben mit Leben in der Bude hätte haben wollen.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 09.01.2021 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch kein Elektromopped gefahren. Aber ich hab mal ne K100 von nem Kumpel gefahren, bei der ich an jeder Ampel dachte die wär mir ausgegangen. Wenn man dann losgefahren ist, wurde die schneller, sogar sehr schnell schneller, aber dabei passierte sonst nix - keine Vibrationen, kein Geräusch. Lief wie auf Schienen. Und der Fahrtwind wurde auch gut von mir weggeleitet. Also das langweiligste Motorrad, das ich je gefahren bin. Da kann man sich auch mit ner Videospielbrille auf die Couch setzen.

Genau so stell ich mir fahren mit dem E-Bike vor. Fährt, aber ist mausetot. Da sind am Ende nach ner Fahrt bestimmt noch alle Schrauben dran.... unglücklich

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 10.01.2021 00:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Nein, brauch ich nicht. Ich habe mir neulich die LiveWire mal genau angesehen...  Suzuki SV650 viel mir da ein und die wäre hier für mich die richtige Wahl, wenn ich so etwas wie die LiveWire, aber eben mit Leben in der Bude hätte haben wollen.

Jepp, seh ich auch so. Und für den Preis einer LW bekommt man 5 (fünf) Suzuki SV650 zu je 6.600,- Euro Neupreis. Das ist auch die Größenordnung dir mir ne LW wert wäre.

Ich gehe davon aus, dass die MoCo die LW (in der jetzigen Ausführung) bis in 2 Jahren nicht mehr anbietet - wer hält dagegen?

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1998 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 10.01.2021 00:57
Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr neulich im Fernsehen gesehen wo ein MercedesHybrid beim Aufladen in der Nacht ausgebrannt war. Dabei hat dieser noch Nachbarsauto und ein Teil des Wohnhauses mitgenommen. Gelöscht konnte das Fahrzeug nicht werden und musste anschließend in 7,5t Container mit Wasser versenkt werden. Da drin brennte das Auto immer noch weiter. Und das war nur ein Hybrid! Was ist wenn ein rein Elektrodingsbums im Keller eines Hochhauses brennt? Dieses Szenario will ich mir gar nicht vorstellen.

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 10.01.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ich hab noch kein Elektromopped gefahren. Aber ich hab mal ne K100 von nem Kumpel gefahren, bei der ich an jeder Ampel dachte die wär mir ausgegangen. Wenn man dann losgefahren ist, wurde die schneller, sogar sehr schnell schneller, aber dabei passierte sonst nix - keine Vibrationen, kein Geräusch. Lief wie auf Schienen. Und der Fahrtwind wurde auch gut von mir weggeleitet. Also das langweiligste Motorrad, das ich je gefahren bin. Da kann man sich auch mit ner Videospielbrille auf die Couch setzen.

Genau so stell ich mir fahren mit dem E-Bike vor. Fährt, aber ist mausetot. Da sind am Ende nach ner Fahrt bestimmt noch alle Schrauben dran.... unglücklich

Das ging mir mit einer BMW K1300 S genau so. Damals fuhr ich Yamaha MT01 . Nach 10 km wollte ich meine Yamaha wieder haben. Mein Kumpel sah dies freilich
anders. Geschmäcker sind verschieden.
...und so wird es auch immer bleiben , zum Glück muss man sagen. Einige werden die E-Bikes lieben , wieder andere können den Nähmaschinen nichts abgewinnen.

Aber , selbst wenn es eines Tages wirklich tolle E-Bikes gäbe  , von mir auch im Chopper Trim , mit 240er Reifen etc. bleiben doch mehrere Fragen offen :
- Wird es ausreichend Ladestationen geben , welche ähnlich dem Tankstellennetz ein Nachladen in 5 Minuten erlauben ? ( einschl. nachhaltige Stromerzeugung )
- Wird die ökologische Produktion / Entsorgung der Batterien nachhaltig gelöst sein ?
- Wird sich der Preis für ein solches E-Bike auf einem bezahlbaren Niveau bewegen ?
- Werden die Hersteller Lösungen für die derzeitige , emotionslose Antriebscharakteristik parat haben ?

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »