Machen wir die Sache noch was runder.
Erheblichen Einfluss hat fast immer die Art wie die Schraube ( Mutter ) verschraubt wird. Immer sauber ! , trocken,
mit Schmiermittel, Kupferpaste, Schraubensicherung usw
Keinesfalls darf der Sitz geschmiert werden. ( okokok, gibts in Einzelfällen auch :-) )
Vielleicht liegen die Drehmomentunterschiede der 88er und 103er an unterschiedlichen Schraubensicherungen.
Oder daran, dass die Gewindelänge anders ist. Oder das Material oder die Art der Gewinde sich verändert haben
( gerollt, gewalzt, geschnitten ) oder die Oberflächenvergütung anders ist.
Bei gleichem Drehmoment beim Anziehen "trocken und sauber" und "komplett eingefettet" bei neuen Teilen kann die Belastung der
Schraubverbindung ( Gewindegänge und/oder im Material der Schraube ) locker doppelt so hoch sein.
Gruss Börnie
__________________
.
.