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Alle Softail: Pulleyschrauben - und immer noch kein Ende

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Alle Softail: Pulleyschrauben - und immer noch kein Ende

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shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 24.01.2020 14:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von colonelx
Drehmoment bei TC88 (FXSTBI 2006): 80Nm
Drehmoment bei TC103 (Breakout 2017): 100Nm (erstes Drehmoment 70Nm)

jeweils gem. Werkstatthandbuch und unter Verwendung von Loctite 243 - bisher noch kein Pulley verloren oder eine Schraube zerschossen

OK - dann liegt die Erhöhung des Drehmoments tatsächlich an den späteren Baujahren, wie Moos bereits schrub.

shovelix

Börnie ist online Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist online Börnie
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1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 24.01.2020 15:16
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Machen wir die Sache noch was runder.
Erheblichen Einfluss hat fast immer die Art wie die Schraube ( Mutter ) verschraubt wird. Immer sauber ! , trocken,
mit Schmiermittel, Kupferpaste, Schraubensicherung usw
Keinesfalls darf der Sitz geschmiert werden. ( okokok, gibts in Einzelfällen auch :-) )
Vielleicht liegen die Drehmomentunterschiede der 88er und 103er an unterschiedlichen Schraubensicherungen.
Oder daran, dass die Gewindelänge anders ist. Oder das Material oder die Art der Gewinde sich verändert haben
( gerollt, gewalzt, geschnitten ) oder die Oberflächenvergütung anders ist.

Bei gleichem Drehmoment beim Anziehen "trocken und sauber" und "komplett eingefettet" bei neuen Teilen kann die Belastung der
Schraubverbindung ( Gewindegänge und/oder im Material der Schraube ) locker doppelt so hoch sein.

Gruss Börnie

__________________
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