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FXSTS Softail Springer: Evo Starter Problem

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FXSTS Softail Springer: Evo Starter Problem

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
Neuer Beitrag 16.02.2020 22:38
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Guten Abend, 

nach ein paar Monaten Standzeit macht der Starter meiner 91er Softail zicken.... 

Das ist ansich nichts untypisches.  Wenn ich nun aber suche - lande ich entweder bei Freilauf oder Kontaktplobleme an Kabeln oder Solenoid. 

Das ist es aber hier nicht. Kein Klackern oder Durchdrehen - geht alles problemlos. Startet auch easy -mein Problem ist, dass das Ritzel nach dem starten nicht mehr zurück gezogen wird und fröhlich permanent am Starterkranz des Kupplungskorbes hängt und weiter mitdreht. Das klingt ungesund und wird es wohl auch sein 🙈. 

Vor zwei Jahren ist es schon mal hängen geblieben. Da ging dann aber garnichts mehr beim Anlasserschalter. 
Seinerzeit hatte ich dann mit einem Schraubendreher etwas am Ritzel gewackelt worauf hin es recht sportlich wieder zurückgeschnappt ist. 
Danach war zwei Jahre alles wie es soll. 

Jetzt kann ich das Ritzel zwar wieder manuell hinter den Starterkranz zurückdrücken - spürbarer Zug ist da aber nicht mehr dahinter. 
Beim nächsten starten wird es auch problemlos wieder rausgeschoben und der Motor gestartet - hängt aber wieder am Starterkranz fest und dreht mit. 🤮

Motor ausmachen, Ritzel festhängen lassen und neu Starten geht auch.  Solenoid tut was es soll - lediglich das Ritzel bzw der Jackshift  bleibt weiterhin ausgefahren.. 

Weiter bin ich heute nicht gekommen. Nächster Schritt wird wohl zwangsläufig die Demontage des Primärdeckels sein. Ich ahne ja auch schon, dass ich den Öltank auch lösen und anheben darf um den Starter komplett abzubauen. 

Bevor ich nun alles auseinander rupfe und dann am Wochenende eh ohne Neuteile dastehe wollte ich mich mal umhören ob es Ideen zur Lösung des Problems gibt. 

Mein Ansatz wäre jetzt: Feder hinüber oder zuviel Reibung bzw zu wenig Schmierung in der Führung. Viel machen kann ich aber vermutlich nicht ohne Anlasser abbauen und zerlegen oder habe ich irgendwas übersehen? 

Danke und Gruss 
Peter

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 17.02.2020 10:57
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Hallo,
schau Dir mal die Bilder an.Primärdeckel ab reicht.
Hab grad wenig Zeit,für mehr ev. heute abend.
Gruss,Bert
Attachment 330000
Attachment 330001

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Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.02.2020 11:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von xxxPitxxx
.........

Startet auch easy -mein Problem ist, dass das Ritzel nach dem starten nicht mehr zurück gezogen wird und fröhlich permanent am Starterkranz des Kupplungskorbes hängt und weiter mitdreht. Das klingt ungesund und wird es wohl auch sein 🙈.

Moinsen,

Für Dein Problem kann es mehrere Ursachen geben. Dass die Feder (Nr. 38 auf Foto 1) gebrochen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich,
aber das kannst Du ja recht einfach heraus finden indem Du den "Deckel" (Nr. 36) auf der Rückseite des Anlassermotors abschraubst
(metrisch / M7) und die Tauchspule (Nr. 30) manuell betätigst. Dann solltest Du einen "Widerstand" spüren können.

! ! ! ACHTUNG ! ! !
Da der Anlassermotor DIREKT mit der Batterie verbunden ist, startet der Anlassermotor auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn
die Tauchspule des Solenoids beim Hineindrücken die beiden Kontakte schließt.

Wahrscheinlicher ist mMn, dass entweder die "Kupplung" bzw. die Buchse (coupling / Nr. 45) ausgeschlagen ist und zu viel Spiel hat und damit
der Jackshaft beim Ausrücken verkantet, oder aber die Buchse auf der Gegenseite (also auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels), in die
das Anlasserritzel "einrastet", verschlissen ist. (Foto 2).

Greetz    Jo
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Attachment 330013
Attachment 330014

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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Neuer Beitrag 17.02.2020 12:28
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Guten Morgen. 

Aufbau Jackshift kannte ich. Bild 1 hilft aber schon mal weiter. Danke Bert. 


Hi Joe. 
Batterie ab ist klar, wenn ich auf den Solenoid drücke mache ich ja nichts andere wie die Deckel mit Knopf. Die Feder sollte aber da noch ausreichend sein sonst würde der Solenoid ja nicht mehr zurück gedrückt werden und der Starter würde dauerhaft laufen wenn der Ring auf beiden Kontakten aufliegt?!

Buchse für das Ritzel oder Buchse für die Freilauf kupplung, oder dessen Aussenfläche, klingt am wahrscheinlichsten für das hängen bleiben... 
Kupplung innen ausgeschlagen wäre natürlich am einfachsten... 
So oder so ist der nächste Schritt also: Jackshift raus und schauen wo es klemmt. 
Bert sagte Pimärdeckel runter reicht. Komme ich denn am Starterkranz vorbei oder muss der ganze Kupplungskorb dafür ab? 

Spätestens wenn es nicht die Kupplung ist muss für  eine, oder Beide, Buchse(n) sicher eh mehr abgebaut werden. 

Danke und Gruss
Peter

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.02.2020 16:00
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Moinsen noch mal,

Um an die coupling bzw. an die Buchse zu gelangen, musst Du leider den Kupplungskorb abbauen. Jackshaft
bekommst Du so heraus gezogen.


GReetz  Jo

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 17.02.2020 18:06
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...mhhhh...ist schon ne Weile her,aber lediglich wenn der Lagerring im Innenprimär raus muss,muss die Kupplung runter?!

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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Neuer Beitrag 18.02.2020 11:06
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Guten Morgen die Herren. 

Wenn ich das bislang richtig verstanden habe ist die Reihenfolge jetzt:
Pimärdeckel runter
Jackshaft raus
Coupling inspizieren

Falls es dort hängt:
Kupplung runter und Coupling raus
Neues coupling rein bzw komplett kit  von Spyke verwenden falls am Jackshaft auch Macken sind. 

Falls es dort nicht hängt:
Starter abbauen und Lagerbuchse auf der Rückseite vom inneren Primär inspizieren

Wenn diese auch ok ist:
Starter öffnen und Freilauf kupplung austauschen. 

Habe ich da jetzt in etwas die richtige Vorstellung? 

Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung 

Gruss, Peter

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2020 14:19
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Moinsen Peter,

Ich habe gerade eben noch einmal in meinem EVO-Handbuch nachgelesen.... Leider sind in dem entsprechenden Passus
überhaupt keine Angaben darüber vermerkt. Auch der von Dir beschriebene Fehler wird dort mit keinem Wort erwähnt. unglücklich
Ebenfalls gibt es keinerlei Beschreibung darüber ob, wann und wie die beiden Buchsen demontiert werden sollten. unglücklich
Ich kann also nur auf meine eigenen Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit zum Thema "Probleme mit dem Anlasser" gemacht
habe, zurückgreifen.

ICH würde wie folgt vorgehen:
- Batterie abklemmen
- Äußeren Primärdeckel demontieren
- die elektrische Verbindung zwischen Solenoid und Anlassermotor trennen (Foto)
- Batterie wieder anklemmen
- Anlasser elektrisch betätigen (vielleicht kannst Du da schon erkennen, wo es hakt)

Dann so weitermachen, wie von Dir beschrieben, wobei Du versuchen kannst, ob Du die Coupling auch OHNE Demontage des
Kupplungskorbs heraus bekommst (bei meinem Hobel war dies SO nicht möglich).

Mit der Freilaufkupplung selbst dürfte Dein Problem mMn nicht viel zu tun haben, außer vielleicht dass diese von innen voll mit
"Schmodder" ist, so dass die Federkraft nicht mehr ausreicht, um die Welle zurück in ihre Ausgangsposition zu ziehen.

Greetz  Jo
Attachment 330088

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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Neuer Beitrag 19.02.2020 05:12
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Guten Morgen, 

Solenoid ausstecken? 

Wenn ich das richtig verstehe dann bedeuted das, dass Ausrückmechanismus und Starter Motor auch unabhängig von einander funktionieren? 
Sonst würde das irgendwie keinen Sinn machen. Daraus würde sich ergeben, dass bei gezogenem Stecker während Knopfdruck zwar der Jackshaft draußen ist - aber nicht dreht.  Habe ich das so richtig kombiniert? 
Falls dem so ist würde mich das leider auch nicht weiter bringen. Ausfahren ist hier ja eigentlich kein Problem egal ob drehend oder nicht. 

Ich habe das sicher 20 oder 30 mal versucht und das drehen hört sofort auf wenn ich den Taster loslassen. Solenoid hängt nicht und der Starter Motor läuft dementsprechend auch nicht nach.  Wenn ich den Starttaster loslassen und der Jackshaft eingezogen werden soll gibt der Solenoid so oder so keinen Strom mehr auf den Starter Motor - unabhängig davon ob er beim Ausfahren mit Stecker noch da war oder ohne Stecker gleich am Anfang gefehlt hat. 

Eine elektrische Fehlfunktion dort würde ich ausschließen wollen. Ich vermute das Problem ist mechanischer Natur. 

Je länger ich darüber nachdenke umso unwahrscheinlicher erscheint mir auch das hängen bleiben des Jackshaftes. 

Einmal hatte ich das ja und da war nicht gerade wenig Zug auf dem Ritzel.  Wenn ich jetzt aber von außen daran wackelt und drehe schnappt da überhaupt nichts mehr zurück. Sollte sich das Ritzel in der Führung vom Coupling so arg verklemmen, dass die recht starke Feder es nicht mehr einziehen kann - dann könnte ich es auch nicht immer wieder problemlos und ohne Kraftaufwand wiederstandsfrei ins Coupling zurück schieben. 
Das was hier fehlt ist einfach der Zug nach innen der entweder komplett ausgefallen oder jetzt zumindest nahezu nicht mehr vorhanden ist. 

Schlussendlich lande ich so immer wieder beim  "Problemkind" Freilaufkupplung obwohl meine Schwierigkeiten absolut nicht die Typischen dafür sind. 

Am Wochenende nehme ich den Pimärdeckel runter und den Jackshaft raus. Ich wäre nicht mehr wirklich erstaunt wenn das Ritzel und seine Führung dann  doch unauffällig aussehen. 

Es bleibt zumindest spannend smile 

Gruss, Peter


​​​​​

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.02.2020 20:00
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Moinsen, Du Frühaufsteher smile

Das elektrische Trennen von Solenoid und Anlassermotor bringt mMn den Vorteil, dass Du den "normalen" Anlassvorgang auch
bei geöffnetem Primärantrieb vollziehen kannst OHNE dass der Anlassermotor dreht (was bei abgenommenem äußeren Deckel
eine ganz schöne Sauerei auf dem Garagenboden und am Moped hinterlässt, da sich auf der Primärkette noch reichlich "Restöl"
befindet).

Dass die Anlasserwelle elektrisch heraus gedrückt wird, habe ich schon verstanden, aber wir wollen ja herausfinden, warum sie nicht
wieder in ihre Ausgangsposition zurück geht, und dazu muss sie ja erst einmal in "Startstellung" sein, oder ? ? ?

Und - wie bereits geschrieben - da gibt es mehrere Komponenten, die dafür verantwortlich sein könnten. Das ganze Gedöhns schon
zu zerlegen OHNE zu wissen, wonach man eigentlich suchen muss, halte ICH für den falschen Weg. 

Greetz  Jo

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
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Neuer Beitrag 20.02.2020 11:27
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Guten Morgen Jo

Frühaufwas?! Ihgitt, nene ich bin Nachtschichtler smile  

Jetzt musste ich direkt loslachen.. DAS hatte ich versucht zu verdrängen 😂. 

Vor paar Jahren wollte ich den offenen Primär  mal kurz drehen lassen. So schlimm wird das Öl an der Kette schon nicht rumsauen, einfach Pappe drunter. 

Richtig dusselig wird es dann aber erst wenn man nicht daran denkt die Kerzenstecker vorher abzuziehen 🙈.... 

Naja, was soll ich sagen?!  Es hatte irgendwie schon fast etwas weihnachtlichens, der ganze Boden der Garage - bedeckt mit Katzenstreu. 

Sowas macht man auch nur einmal! 

Deine Methode ist da natürlich deutlich eleganter, den Starter Motor abzukuppeln. 

Guter Tip, vielen Dank dafür 👍

Gruss, Peter
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.02.2020 18:30
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Moinsen Peter,

Ok... Streiche "Frühaufsteher" ; setze "Nachtschwärmer". fröhlich

Das Schlechte zuerst: Ich fürchte, ich muss bei meinem Vorschlag für die "elegante" Lösung ein Stück weit zurück rudern. unglücklich
Warum ? Weil beim Startvorgang die Arbeit des Solenoids bzw. der Tauchspule nur der erste von mehreren "Akten" ist und
uns bei der Ursachenfindung vermutlich nicht wirklich weiterbringen wird.

Ich hab mal meine "Lose-Teile-Kiste" durchwühlt und ein fast komplettes "Anlassergedöhns" zusammengebastelt. Ein paar
Kleinigkeiten (z.B. das Ritzel) fehlen zwar, aber zum Erklären reicht es, glaube ich. Auf Foto 1 kann man die einzelnen Komponenten
sehen ; auf Foto 2 das Ganze noch einmal ohne Freilaufkupplung (deren Funktionsweise ich HIER schon einmal versucht habe zu
erläutern) und ohne Tauchspule.

Wie geht der Anlassvorgang nun im Einzelnen vonstatten.....

1. Akt: Der START-Knopf wird gedrückt.
Das aktiviert das Anlasserrelais, welches wiederum den Stromkreis zum Solenoid schließt. Die Spulen im Inneren des Solenoids
erzeugen ein Magnetfeld, welches die Tauchspule in Richtung Primärgehäuse zieht. Durch die Feder auf der Tauchspule wird die
Anlasserwelle in Richtung Freilaufkupplung gedrückt.

2. Akt:
Hat die Tauchspule ihre "Endstellung" erreicht, schließt sie zwei Kontakte im Solenoid und der Anlassermotor beginnt zu drehen.
Über das Anlassergetriebe wird die Freilaufkupplung ebenfalls in Rotation versetzt und dreht sich in der auf Foto 3 dargestellten
Richtung (GELBER Pfeil).

3. Akt:
Durch die Rotation der Freilaufkupplung "schraubt" sich die Verzahnung der Anlasserwelle (kleiner ROTER Pfeil auf Foto 3) in das Innere
der Freilaufkupplung und schiebt auf diese Weise die Anlasserwellen / das Anlasserritzel in Richtung Zahnkranz auf dem Kupplungskorb (Foto 4),
wo das Ritzel nun in den Zahnkranz greift, diesen in Rotation versetzt, welche wiederum über die Primärkette an die Kurbelwelle weiter gegeben wird.

4. Akt, 1. Szene: Der Motor startet.
Zündet nun der Motor, ist die Rotationsgeschwindigkeit des Zahnkranzes wesentlich höher, als beim Anlassvorgang, was zur Folge hat, dass
sich die Anlasserwelle wieder aus der Freilaufkupplung "heraus schraubt", was wiederum zur Folge hat, dass sich Zahnkranz und Anlasserritzel
voneinander lösen sollten. Die Rückstellfeder unterstützt diesen Vorgang. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn die Freilaufkupplung in
Ordnung ist. Trennt diese nicht richtig, kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.

4. Akt, 2. Szene: Der Motor startet NICHT
In diesem Fall sollte die Rückstellfeder alleine dafür sorgen, dass die Anlasserwelle(n) wieder in Ihre Ausgangsposition zurück geschoben werden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Vergiss meinen Vorschlag mit dem Trennen der elektrischen Verbindung von Solenoid zu Anlassermotor. Wir brauchen
alle 3 - 4 Akte des Startvorgangs, wenn wir den Fehler finden wollen.

Viel Spaß beim Wegmachen der "Sauerei". Augenzwinkern Ach ja.... Schraub die Kerzen raus, damit sich der Anlassermotor etwas leichter tut.


Greetz  Jo
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Neuer Beitrag 22.02.2020 10:39
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Guten Morgen. 

So langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen bei dem Aufwand den du für meinen Starter betreibst... 🙈

Aktuell geht ja weder das eine noch das andere. Ob der Motor nun dreht oder steht macht keinen Unterschied. 

Irgendwas in der ganzen Konstruktion bremst da richtig ordentlich. 

Sobald ich wieder halbwegs geradeaus schauen kann rücke ich der Welle heute zu Leibe 😎. 

Mal sehen was sich so findet... 

Gruß, Peter

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springerdinger ist online springerdinger
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Neuer Beitrag 22.02.2020 13:32
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Ich denke, dass es an der Feder liegt.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.02.2020 13:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von xxxPitxxx
So langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen bei dem Aufwand den du für meinen Starter betreibst... 🙈

Moinsen,

Brauchst Du nicht..... alles gut. Bei mir ist es (zum Glück) halt schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal das
ganze Startergedöhns auseinander bauen musste, und mein Erinnerungsvermögen ist manchmal etwas lückenhaft.

Ich habe mir halt (leider erst NACHDEM ich Dir den ersten Beitrag geschrieben hatte) das Ganze noch einmal durch
den Kopf gehen lassen und bei meinen Überlegungen festgestellt, dass da irgendetwas nicht ganz passen kann, da
der "Arbeitsweg", den die Tauchspule des Solenoids hat, wesentlich kleiner ist, als der "Arbeitsweg" der Anlasserwellen.
Das kann man auf diesem Video vielleicht auch ansatzweise erkennen... würde man die Welle "abbremsen" (wovon ich
jedem nur abraten kann), würde diese noch ein ganzes Stück weiter ausrücken.

Schönes WE und good luck

GReetz  Jo

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