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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS Softail Springer: Evo Starter Problem

FXSTS Softail Springer: Evo Starter Problem

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FXSTS Softail Springer: Evo Starter Problem

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xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx
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62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
Neuer Beitrag 22.02.2020 23:30
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Nabend., 

Ich habe heute dann die Kumpels zusammen gerufen und wir haben uns ans Werk gemacht. 

Ich dachte mich trifft der Schlag. Jetzt ist mir auch klar wieso mein Problem nicht in deiner Liste stand 🙈. 

Schon bevor der Deckel ganz runter war konnte man das Problem sehen. Der Bolzen vom Jackshaft war komplett raus.. Ritzel, Coupeling, Feder - hing alles raus aus dem inneren Primär. Der Bolzen ist gegen den Primärdeckel gestoßen und hat schon angefangen sich da einzuarbeiten.  Das war garnicht so einfach den dort wieder raus zu bekommen (Foto). 

Ich habe mich schon eine grosse Bestellung bei W&W tätigen sehen....

Nach dem Reinigen war ich bei der Bestandsaufnahme dann doch überrascht wie robust die alte Treckertechnik  ist. 

Ritzel und Coupeling sahen noch richtig gut aus. 
Paar leichte Kratzer am Inneren Primärkasten wo der Jackshaft rumgeeiert hat welche nicht stören und etwas Abrieb im Deckel wo sich der lose Bolzen eingeschliffen hat.

Jackshaft raus und gereinigt. Primär und Deckel gereinigt wegen Abrieb. 

Alles wieder richtig zusammengesetzt und oh Wunder. Macht wieder genau was es soll. 

Ich bin aus der Nummer tatsache schadensfrei rausgenommen. 


Tut wieder was es soll 😉

Mal muss man ja auch Glück haben. 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und die ganzen Denkansätze 👍

Gruss, Peter
Attachment 330281

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von xxxPitxxx am 23.02.2020 01:13.

Schimmy ist offline Schimmy · 9603 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9603 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.02.2020 01:04
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Hi...
...und Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Das Ergebnis ist ja echt krass...  So was ist mir noch nicht untergekommen. Hast ziemliches Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. 

Die Frage bleibt: wieso hat die Sicherung der Schraube versagt??? Beim letzten Zusammenbau was vergessen???


Greetz. Jo

 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
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fährt: vs1400 & Evo Springer
Neuer Beitrag 23.02.2020 01:34
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Nabend, 

ich kann nur raten... 

Das Moped war letztes Jahr bei einem befreundeten Schrauber zur Motorrevision. Mangels Zeit, technischer Möglichkeiten und weil ich den Evo noch nie komplett auseinander hatte war mir das sicherer so. Danach habe ich sie nur noch in die Garage gefahren. Da ging noch alles normal.  Eigentlich war er meines Wissens nicht an der Getriebeseite dran. So wie ich es mir mal angeschaut hatte war nur der Motor raus. Innenprimär, Getriebe und Starter war da zumindest alles noch im Rahmen verbaut.  Kann Zufall sein, vielleicht war er auch dran. 

So wie es aussieht war die Lasche an der Sicherungsscheibe zwar hoch gebogen aber etwas halbherzig. Das konnte da offensichtlich noch etwas "arbeiten".  Loctite auf dem Bolzen gab es auch nicht was hätte helfen können. 

Beides ist jetzt natürlich nicht mehr so. 

Ich selber war vorher noch nie am Jackshaft zu Gange ausser, dass ich ihn mal zurück geschoben hatte. 

Ob der Schrauber da geschlampt hat oder ob sich das nach und nach, wegen suboptimaler Sicherung, gelöst hat wird sich leider nicht klären lassen. 

Gruss, Peter

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6473 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
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6473 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.02.2020 02:14
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Aloha,
Motor raus ohne den Primär zu demontieren?
Geht das überhaupt?
Wäre mir neu.
Darum schraube ich alles selbst.
Gutes Werkstatt Handbuch und natürlich gewisse Grundkenntnisse und logisches Denken.
Den Rest lernt man selbst.
Da kaufe ich lieber noch Spezialwerkzeug und weiss am Ende wie es funktioniert.
Und wem ich in den Arxxx treten muss, wenn was nicht funktioniert.
Hatte letztes Jahr auch erst Probleme den Mechanismus des Starters zu verstehen, aber erst als ich das verstanden habe, habe ich den wieder eingebaut.
Man kann da was falsch zusammen schrauben, dann löst sich die lange Schraube.
Daher probierte ich vor dem Zusammenbau ob ich alles richtig gemacht habe.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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