Hallo zusammen,
meine Lösung habe ich hier noch nicht gesehen, daher stelle ich sie mal vor.
Ich habe einen "normalen" Hänger (Humbaur) mit Seitenwänden, Motorrad-Wippe und Auffahrrampen. Für den Transport eines Bikes oder auch 2 "schmalen" Mopäds kein Problem. Bei 2 Bikes wird es schon etwas knifflig mit dem Aufparken aber es geht noch. Da die Harley ja doch etwas schwereren Kalibers ist, heißt es: Entweder nur Harley oder aber "sich etwas einfallen lassen".
Ich hätte mir jetzt auch noch einen Motorrad-Hänger für 2 Mopäds zulegen können aber ehrlich gesagt wollte ich nicht noch den 2. Hänger bei mir rumstehen haben. Also habe ich im letzten Jahr dann mal gebastelt und das ist dabei rausgekommen:
- 1. Bild: So sieht der Hänger im Normalfall aus, mit Seitenwänden
- 2. Bild: Die Wände wurden abgenommen und dafür entsprechende 4-Kant-Rohre (Stahl) als Träger/Verstrebungen an den Seiten angebracht. Dazu mussten verschiedene Bleche angeschweist werden, bsp. als Halterungen für die Kotflügel. Gleichzeitig dient das 4 Kant-Rohr aber auch als Verstärkungen für die Stahlbügel, an denen die Zurrgurte befestigt werden ... und es müssen ja auch Katzenaugen an die Seite des Hängers :-)
- 3. Bild: Damit auch die Fahrräder vernünftig transportiert werden konnten habe ich Halterungen aus Polycarbonat gedruckt (3D-Druck) und 16mm Rohre quer über die Deichsel angebracht. Mein Fahrradträger (Kupplungsaufsatz) hat dann die restlichen Teile zum Befestigen der Räder geliefert. Die Teile können schnell innerhalb weniger Minuten vom Träger genommen und umgesteckt werden.
- 4. Bild: Die Auffahrrampen, die sonst im Hänger von innen an den Seitenwänden befestigt werden habe ich in der Mitte zwischen den Mopäds positioniert. Gleichzeitig wurden auch Befestigungen im Boden für die Wippen angebracht. Normalerweise gibt es nur Befestigungspunkte in der Mitte des Hängers.
Die Befestigungspunkte wurden mit normalen Einschlagmuttern von unten angebracht und funktionieren Top!
- 5. und 6. Bild: Fahrräder und Mopäds einwandfrei auf dem Hänger verzurrt und startklar.
Die Fertigung der Teile hat ca. 2 Tage in Anspruch genommen. Aktuell dauert der Umbau ca. 2 Stunden. Klar, das macht man nicht jede Woche mal so eben, aber ich transportiere auch keine 2 Mopäds jede Woche.
Sollte ich mir wirklich mal einen reinen Motorrad-Anhänger zulegen, dann kommt auf jeden Fall nur ein absenkbarer Hänger in Frage!!
Auf eine ingenieursmäßige Meisterleistung möchte ich jedoch noch explizit hinweisen, da die Konzeption und Entwicklung die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.
Es wurde extrem hoher Wert darauf gelegt, dass der Hänger eine eingebaute Spülmaschine erhält, die umweltfreundlich und wassersparend arbeitet ... natürlich inklusive Trockner.
Auf dem letzten Bild ist diese Lösung einmal dargestellt.
Bin gerade dabei dies als Frenchise-Lösung anzubieten. Bei Interesse einfach melden.
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 20.05.2022 18:43.