Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Euro 4 Jekill & Hyde Polizeikontrolle

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Euro 4 Jekill & Hyde Polizeikontrolle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
keinepanik ist offline keinepanik · 36 Posts seit 28.05.2019
fährt: Softail Street Bob (2019)
keinepanik ist offline keinepanik
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 28.05.2019
fährt: Softail Street Bob (2019)
Neuer Beitrag 19.03.2020 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Hiho...
So, mein J&H mit elektronischer Klappe ist legal...- so steht es überall! In der „echten Welt“ sagt mir aber jeder den ich treffe und der die Krawalltüte hört, dass das nicht sein kann...

Auch ein Kumpel vom TÜV weiß nix zur elektronischen Klappe: „Klappe ist verboten bei Euro4!“

Ist von euch mal jemand selbst/persönlich mit so einem Topf in die Polizeikontrolle gekommen? Wie haben die reagiert? Ich befürchte die ganze Zeit, dass die mich wegen Unwissenheit trotzdem stillegen.

Auch der Db-Test auf der Straße läuft ja über die Messung im Stand. Das automatische Abriegeln der Klappe bei 50km/h kommt ja dabei garnicht zum Tragen.

Pendel ich demnächst ständig zwischen TÜV und Polizei deswegen? Ist ja bei Helmen auch so...- E-Norm nach Gesetz wird nicht gefordert, die Polizei lässt dich trotzdem nicht weiter fahren, wenn ihnen der Helm nicht passt...

floo ist offline floo · seit
floo ist offline floo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2020 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
(...)

Auch der Db-Test auf der Straße läuft ja über die Messung im Stand. Das automatische Abriegeln der Klappe bei 50km/h kommt ja dabei garnicht zum Tragen.
(...)

Die Klappe sollte im Leerlauf/Stand auch bei konstanten 2510 Umdrehungen zugehen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 19.03.2020 11:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
Auch ein Kumpel vom TÜV weiß nix zur elektronischen Klappe: „Klappe ist verboten bei Euro4!“

Vielleicht sollte dein Kumpel seinen Job überdenken...

MANUELLE Klappen sind verboten bei Euro 4!
Alles, was elektronisch gesteuert ist, ist legal (wenn man es genau nimmt aber nur mit einer Maschine, die sonst im Serientrimm ist - Stichwort Luftfilter).

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
Auch der Db-Test auf der Straße läuft ja über die Messung im Stand. Das automatische Abriegeln der Klappe bei 50km/h kommt ja dabei garnicht zum Tragen.

ELEKTRONISCH gesteuerte Anlagen machen in ALLEN NOTWENDIGEN Bereichen die Klappen zu!
Und wenn ich mich nicht täusche gibt es bei Euro 4 doch die FAHRgeräuschmessung nach genau definierten Vorgaben...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.03.2020 11:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik

Auch ein Kumpel vom TÜV weiß nix zur elektronischen Klappe: „Klappe ist verboten bei Euro4!“

Wenn das so wäre, warum gibt es dann Erfahrungsberichte von den Besitzern, wie "....Remus macht zwischen 35 und 85 km/h konstant zu, aber J&H regelt viel hin und her und
ist meistens auf..."   ?
Und warum könnten die Händler das dann immer noch als legal vermarkten ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 19.03.2020 12:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Und warum könnten die Händler das dann immer noch als legal vermarkten ?

Ich schätze mal, weil es nicht die Händler selbst sind, die draußen im Straßenverkehr von der Polizei angehalten werden. Die Händler bzw. Hersteller ziehen sich bisher ziemlich erfolgreich auf rechtliche Lücken in den entsprechenden Verordnungen und Messverfahren zurück und verkaufen ihre Anlagen munter weiter. Es wird komplett ignoriert, dass diese Anlagen absolut nicht dem Sinn dieser Lärmschutzverordnungen entsprechen. Deswegen werden diese Vorschriften dann auch von Jahr zu Jahr schärfer. Irgendwann wird auch das letzte Schlupfloch geschlossen sein und Straßensperrungen, stetig steigende Mineralölsteuern und andere rechtliche Schweinereien machen unserer Verbrennerfahrerleben kontinuierlich schwerer, bis dann irgendwann auch der Bestandschutz fallen wird und wir alle nur noch elektrisch durch die Gegend fahren dürfen.

Wir gehen bitteren Zeiten entgegen... Baby

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 19.03.2020 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, dass die elektronisch geregelten Anlagen legal sind. Ist jedoch ein Schalter verbaut, der die Anlage beeinflusst, ist es aus mit der Legalität!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.03.2020 12:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Und warum könnten die Händler das dann immer noch als legal vermarkten ?

Weil für Ersatzauspuffanlagen immer noch ECE R92-01 gilt und nicht ECE 41-01 (Euro 4). Die einzige Einschränkung ist das ab Euro 4 die "Ersatzauspuffanlagen" in keinem Betriebszustand lauter sein dürfen als das Original, gilt aber auch nur für neu homologierte Anlagen.
Wenn die Anlage anhand der Unterlagen für den entsprechenden Fahrzeugtyp zugelassen ist und keine Manipulation anhand des Standgeräusches  (+5 db) oder durch versteckte Schalter nachweisbar ist ist doch alles in Ordnung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

keinepanik ist offline keinepanik · 36 Posts seit 28.05.2019
fährt: Softail Street Bob (2019)
keinepanik ist offline keinepanik
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 28.05.2019
fährt: Softail Street Bob (2019)
Neuer Beitrag 19.03.2020 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Bezugnehmend auf mehrere eurer Antworten bezüglich der Legalität laut Gesetz:

Das ist ja genau die Frage! Das Gesetz ist klar, aber es weiß halt nicht jeder (siehe den TÜV-Typen). Und ihr kennt den Kriponalrat...- im Zweifelsfall hat der (vor Ort) immer Recht! Daher nochmal die Frage:

Wurde von Euch mal jemand mit der E-Klappe angehalten und wie ist das abgelaufen?

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2020 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ein TÜV Mensch nicht weiss, dass elektronische Anlagen legal sind,immer noch,deswegen haben sie auch ihren Stempel draufBaby sollte dann wirklich auf Schulung gehen.
Bei der Polizei,wenn einer Kontrolliert,der kein Motorrad fährt und auch sonst nix mit zu tun hat,verständlich.
Da muss man halt hoffen dass der Blick auf die Nummer und die Karte langt.
Auch bei Euro5 sind die Anlagen neu homologiert und weiterhin legal

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2020 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
Bezugnehmend auf mehrere eurer Antworten bezüglich der Legalität laut Gesetz:

Das ist ja genau die Frage! Das Gesetz ist klar, aber es weiß halt nicht jeder (siehe den TÜV-Typen). Und ihr kennt den Kriponalrat...- im Zweifelsfall hat der (vor Ort) immer Recht! Daher nochmal die Frage:

Wurde von Euch mal jemand mit der E-Klappe angehalten und wie ist das abgelaufen?

Ich ,aber da ist die Info, wie die Kontrolle ablief, aus gewissen beruflichen Verbindungen nicht übertragbarfröhlich.

Für die war das aber damals aber  unbekanntes Gebiet.

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 19.03.2020 12:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
Bezugnehmend auf mehrere eurer Antworten bezüglich der Legalität laut Gesetz:

Das ist ja genau die Frage! Das Gesetz ist klar, aber es weiß halt nicht jeder (siehe den TÜV-Typen). Und ihr kennt den Kriponalrat...- im Zweifelsfall hat der (vor Ort) immer Recht! Daher nochmal die Frage:

Wurde von Euch mal jemand mit der E-Klappe  von angehalten und wie ist das abgelaufen?

Moin ,
ja auf dem Rückweg von Faak.  Kradgruppe Oberbayern  ,Papiere angesehen Festgestellt das KT und Lufi eingetragen sind Noch ne Zigarette mit dem Polizisten geraucht und weiter gefahren........
Attachment 332016

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.03.2020 12:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Und warum könnten die Händler das dann immer noch als legal vermarkten ?

Wenn die Anlage anhand der Unterlagen für den entsprechenden Fahrzeugtyp zugelassen ist und ......      ist doch alles in Ordnung.

Das meine ich doch damit ......  Augen rollen .......  es war keine Frage (deswegen das "t" in "könnten") von mir, sondern bezieht sich auf den Kommentar von dem erwähnten TÜV Prüfer.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.03.2020 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya

Es wird komplett ignoriert, dass diese Anlagen absolut nicht dem Sinn dieser Lärmschutzverordnungen entsprechen.

Um diesen "Sinn" ging es ja Hersteller und Käufer auch noch nie - lediglich um andere Geräuschkulisse, manchmal noch verbunden mit dem Wunschgedanken nach
freierer Motor-Entatmung und daß sie die Emissionsprüfungen (auch akustische) bestehen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 19.03.2020 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
Wurde von Euch mal jemand mit der E-Klappe angehalten und wie ist das abgelaufen?

Ich verstehe deine Frage & deine Befürchtung nicht verwirrt Wenn du angehalten wirst & da meint irgend jemand, dass deine Karre zu laut ist, mag das subjektiv bei diesen Anlagen stimmen. Das reicht aber nicht aus, um dir den Spaß zu verderben & die Karre einzuziehen. Das sollte dann schon mal gemessen werden. Und zwar an Ort & Stelle von dem, der subjektiv dein PufPuff-Geräusch als zu laut empfindet. Dann wird er in der vorgeschriebenen Umdrehungszahl im Stand eine (eigentlich drei) Geräuschmessung machen & dir danach Gute Weiterfahrt wünschen. Es sei denn, du hast am Luftfilter oder an den Tüten was verändert. E-Nummer ist jedenfalls safe.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 19.03.2020 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keinepanik
Wurde von Euch mal jemand mit der E-Klappe angehalten und wie ist das abgelaufen?

Ja ich, sogar von der Sondereinheit KART ("Kontrollgruppe Autoposer, Raser & Tuner"), ca. 50 Minuten kontrolliert, dem
Moped die BE entzogen...  Baby   Aber wegen anderer Sachen!


Beim Puffi lediglich gefragt J&H oder KessTech? Ich sag Kess, die kurz mit der Maglite den Endtopf angeleuchtet
und das Logo gesichtet, fertig... - kein weiteres Wort / Frage mehr zum Thema Auspuff oder Lautstärke...   cool

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6281204
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
639948
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342078
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen