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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
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1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 08.12.2015 00:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dagobert
hallo, kann mir mal jemand erklären was der genaue unterschied hinsichtlich der leistungsenfaltung bei den beiden kits ist?

beim einen sind die köpfe der 1200er dabei, beim anderen dafür die andere cams.

sprich, wenn ich nun auf 1200 umbaue - welches kit wäre die klügste entscheidung?

lg

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...20I%20sportster

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...20I%20sportster

hallo,
hast doch schon vor über einem Jahr wegen so was hier rumgequakt großes Grinsen Posting aus Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

@ " die klügste Entscheidung"
ist immer lesen und verstehen mit Kopf und Augen
.....warum fragst du nicht bei Thunderbike nach ?

so sehen Kolben aus für 883 auf 1200 mit 883 Köpfen
Posting aus Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit
XL Heads http://www.hammerperf.com/ttxlheads.shtml

und fängst du nicht an zu stutzen ? ..... ich ja ( sonst könnte es dir gehen wie Member "Guggag" )
ich kann mich zwar auch irren, doch von der Optik sieht es erst mal so aus

was zum blättern
https://www.harley-davidson.com/en_US/Me...gle-catalog.pdf
gibt auch extra :
ENGINE COMPONENTS (Seite 65) Heads & Pistons – Sportster
C. SCREAMIN’ EAGLE® PRO CNC PORTED FACTORY
CYLINDER HEADS – SPORTSTER®
3
CNC Ported Heads offer a cost-effective approach to upgrading
the performance of your motorcycle. The intake and exhaust
ports are meticulously machined for smooth surfaces, improving
the flow characteristics of air and fuel in order to provide
enhanced performance. But it doesn’t end there; the proven
stock valves rest in reshaped valve seats to further improve
flow rates. The combustion chambers have been machined
for smooth surfaces and feature a blended radius on the bathtub
edge to reduce detonation by eliminating hot spots and
promoting improved combustion. The head gasket surface has
been milled to maintain stock combustion chamber volume
(59.9cc), which results in stock compression when used with
Original Equipment pistons. Compression can be increased
with the installation of Screamin’ Eagle® high-compression
pistons. Heads are assembled with Original Equipment valves
and high-performance valve springs that support cams with
lift up to .585." All EFI models require ECM calibration (priced
separately). For race application only.
16500074 Black Non-Highlighted. $899.95
Fits ’07-later XL1200 models (except ’98-’03 XL1200S).
Requires installation of Perfect Fit Pushrod Kit (-.050)
P/N 18424-06.
16500164 Black Highlighted. $899.95
Fits ’92-’06 XL1200 models. Requires installation of
Perfect Fit Pushrod Kit (-.050") P/N 18424-06.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 08.12.2015 10:40.

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 08.12.2015 14:08
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naja damals war ich am überlegen mir ein kit selber einzubauen. davon bin ich allerdings dann abgekommen. (know your limits)

ich hab gestern bei meinem freundlichen den umbau in auftrag gegeben und wollte mich nur vorab informieren was den unterschied bei den beiden kits ausmacht.

nicht jeder hier hat das technische know how - selbst wenn man sich durch 1000 seiten kämpft findet man oft nicht die richtige erklärung (die eher bescheidene suchfunktion hier im forum hilft da auch nicht wirklich)

die hd broschüre habe ich davor auch schon durchgekaut - klärt aber auch nicht wirklich über die vor / nachteile der einzelnen kits auf.

das die kolben unterschiedlich aussehen ist mir bewusst - das bedeutet aber nicht das ich den konkreten zusammenhang verstehe. Wenn das für die alles so logisch ist hättest du's anstatt deiner zurechtweisung ja einfach in ein paar worte zusammenfassen können.

aber trotzdem danke für deine links, dann muss ich mich eben wo anders erkundigen

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
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265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 08.12.2015 15:11
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wenn man im Hd Katalog die beiden Diagramme vergleicht sieht man schon was der eine Kit noch bewirkt.

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 08.12.2015 15:44
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ja lt. diagramm hat das stage ii mehr leistung. deswegen frage ich mich ja nach der sinnhaftigkeit des stage 1 kits. warum bietet hd 2 kits an die nicht kombinierbar sind?

wenn ich jetzt das stage II kit kaufe und später mal die köpfe der 1200er verbauen möchte um noch mehr leistung rauszuholen muss ich ja wieder andere kolben verwenden.

warum ist das nicht so? - Stage 1 = zylinder + kolben + köpfe ; stage 2 = nur die cams, dafür 1000 euro günstiger

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2254 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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2254 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 08.12.2015 16:22
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Dann kauft nicht den überteuerten Harley Kram sondern holt euch Hammer Performance, NHRS und einen kompetenten Turner und lasst die Sachen da machen.
Gruß C53

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saene ist offline saene · 74 Posts seit 05.02.2013
fährt: Forty Eight / 66 PanShovel
saene ist offline saene
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74 Posts seit 05.02.2013
fährt: Forty Eight / 66 PanShovel
Neuer Beitrag 08.12.2015 17:31
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Hallo Zusammen

Sind die Hammer Performance Sets z.B. 100HP+ auch für eine 1200 Sportster (forty eight ) zu gebrauchen, oder sind die nur für die 883 Motoren ?
Blick da nicht richtig durch.

Guss Saene
verwirrt

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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1207 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 08.12.2015 18:18
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Also auf der Homepage steht es direkt ganz oben:

BOLT-ON 1250 Kits from HAMMER PERFORMANCE
For 1986-present 883 & 1200cc Sportsters and Buells - From $599.95

Beste Grüße

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 08.12.2015 18:26
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Zitat von c53
Dann kauft nicht den überteuerten Harley Kram sondern holt euch Hammer Performance, NHRS und einen kompetenten Turner und lasst die Sachen da machen.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

ja, allerdings kann nur der hd kit eingetragen werden. is in sachen wiederverkaufswert schon wichtig

shove55 ist offline shove55 · 140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
shove55 ist offline shove55
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140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
Neuer Beitrag 08.12.2015 20:47
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Hi,

wenn ihr einen 883 auf 1200 aufmacht müssen unbedingt die Köpfe angepasst werden, die 1200 haben auch noch andere Ventile, z.B usw...
Die Elektronik muss auch unbeding angepasst werden.
Wenn die Bude offen ist kann man auch noch mehr Leistung rausholen zum fairen Preis...
Mit den 1250, egal von wem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, für Hobby Racer sind die nicht schlecht, für dauerfahrer MM nicht geeignet.

Gruss

shove55

__________________
wer später bremst ist länger schnell cool

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
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300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 08.12.2015 21:09
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Zitat von Dagobert
Zitat von c53
Dann kauft nicht den überteuerten Harley Kram sondern holt euch Hammer Performance, NHRS und einen kompetenten Turner und lasst die Sachen da machen.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

ja, allerdings kann nur der hd kit eingetragen werden. is in sachen wiederverkaufswert schon wichtig

Erkläre mal bitte genauer!

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.12.2015 09:56
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Wan meinst du mit genauer?

das hd kit hat tüv, die anderen (hammer performance, nhrs, s&s) nicht.
deswegen wurde mir hier im forum das hd kit empfohlen, auch wenn das ein wenig teurer ist

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 09.12.2015 13:02
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@shove 55 Zitat
wenn ihr einen 883 auf 1200 aufmacht müssen unbedingt die Köpfe angepasst werden, die 1200 haben auch noch andere Ventile, z.B usw...
Die Elektronik muss auch unbeding angepasst werden.
Wenn die Bude offen ist kann man auch noch mehr Leistung rausholen zum fairen Preis...
Mit den 1250, egal von wem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, für Hobby Racer sind die nicht schlecht, für dauerfahrer MM nicht geeignet.

Hallo,
Das ist so nicht ganz richtig.
Bei Verwendung von Indome Kolben muessen die Koepfe nicht aagepasst werden. Zwangslaeufig auch nicht die Ventile. Man hat dann eben nicht ganz die Leistung der normalen 1200er Und der Motor dreht im oberen Drehzahlbereich zaeher. Das sieht man z.B an den Leistungskurve von G&R. Hier werden m.W OEM Kolben und Zylinder (Standard) und der Zylinderkopf allerdings angepasst um die richtige Verdichtung zu erreichen. Die Ventile sind aber die von der 883. Das das Mapping (oder Zuendung und Beduesung) angepassr werden muss ist natuerlich klar.
Ich habe schon mehrere auf 1250 (NHRS, Hammer) umgebaut und bisher gute Erfahrung gemacht. Das Material z.B. der Kolben (z.B. Carillo mit Mahle Ringen) ist auch gegenueber den Serienteilen um einiges besser. Es gab wohl vor einigen Jahren (ca. 2010) Probleme bei NHRS mit den Abstreifringen die Ihre Vorspannung verlieren. Aber mittlerweile ist das kein Thema mehr.
Meiner Meinung lohnt sich der Umbau (883 zu 1250) z.B. von Hammer nicht wirklich. Man braucht ja zusaetzlich den kompletten Dchtungssatz und die Kupplungsfeder. Beim HD Satz Stage 1 ist alles dabei + SE Luffilter. Allein dafuer will der Dealer ca. 170 Euronen haben. Und der Stage 1 1200 Satz hat eben Tuev. Wenn das Moped verkauft wird ist das sicher ein Thema.
Die 50 ccm + des 1250 Satz kann man eigentlich vergessen.
Aber eben jeder so wie er will.
Gruss Kodiakbaer

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.12.2015 16:32
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Vielen dank @ kodiakbaer.

ich habe jetzt mal bei meinem freundlichen nachgefragt - die verbauen bei mir das stage 1 kit, ist tüvfähig + werkstattgarantie

das stage 2 ist ohne tüv und garantie. köpfe sind zudem auch nicht dabei

Lg

Avatar (Profilbild) von Munin
Munin ist offline Munin · 88 Posts seit 24.11.2015
aus Wien
fährt: FXSBSE CVO
Munin ist offline Munin
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Avatar (Profilbild) von Munin
aus Wien

fährt: FXSBSE CVO
Neuer Beitrag 09.12.2015 16:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dagobert
Vielen dank @ kodiakbaer.

ich habe jetzt mal bei meinem freundlichen nachgefragt - die verbauen bei mir das stage 1 kit, ist tüvfähig + werkstattgarantie

das stage 2 ist ohne tüv und garantie. köpfe sind zudem auch nicht dabei

Lg

...das heisst du lässt von 883 auf 1200ccm bei deinem Harley-Händler umbauen - richtig?
Was kostet denn das alles in allem ca?

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.12.2015 17:11
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Im rahmen einer aktion bezahle ich 2200€ - mapping spiele ich mir selber auf

preis ist also wirklich nur das kit + einbau

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