Zitat von ill_Will
...Allerdings wird ja nur die Map aufgespielt...
Hi,
und genau diese Map weicht von der, mit der der Importeuer das Fahrzeug durch die Homologation gebracht hat, ab.
Damit entspricht das Fahrzeug mit seinen Abgas- und ggf. Geräuschemissionen bzw. die Motorsoftware, die dieses regelt, nicht mehr dem geprüften Zustand.
Selbst wenn sich die durch eine andere Map veränderten, homologationsrelavanten Werte möglicherweise in einem wie auch immer ausgelegten Toleranzbereich befänden, käme man für eine Zulassung/Eintragung nach gängigem Procedere nicht um eine homologationsähnliche Einzelabnahme mit entsprechenden Kosten herum.
Diesen Punkt vermisse ich auch bei all den Tunern bzw. Kontakten mit Eignern entsprechend professionell getunten Motoren, in deren Papieren lediglich der geänderte Hubraum und die geänderten Leistungsdaten vermerkt sind, aber nirgendwo ein Verweis auf die peripheren Massnahmen (Nockenwellen, Softwareänderung) zu finden ist.
Hier scheint es wohl eine gewisse Grauzone zu geben, von der man allerdings für das eigene Anliegen dann profitieren kann, wenn man die Arbeit in professionelle Hände gibt und das ganze Paket zulassungs-/eintragungsfertig zurückbekommt.
Zu Zeiten des PC III an mei nen TC 88 Mopeten bin ich auch mit dieser zwischengesteckten, geänderten Software zur HU/AU gefahren und jeweils problemlos durchgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage bei den Prüforganen oder einer Fahrzeugkontrolle entsprechende Auslesegeräte verfügbar sind, die eine geänderte Software beweisen liessen. Zumal mMn für eine derart detaillierte Überprüfung auch erst einmal ein begründeter Anfangsverdacht vorliegen müsste. Also, Map anpassen und freuen, oder einen rennomierten Tuner ranlassen, der das Paket eintragungsfähig anbieten kann.
OT
Mit einem ähnlich gearteten Anliegen komme ich derzeit beim Prüforgan der alten Bundesländer nicht weiter:
die aus USA importierte Yoshimura R55 Anlage an meiner CB1000R produziert identische Abgaswerte wie die Serienanlage, ist im Standgeräusch und bei der üblichen 50% Messung keinen Deut lauter als der Serienendtopf, trotzdem müsste ich quasi eine kostenintensive Abgas- und Geräuschmessung wie bei einer Homologation durchlaufen, wenn ich hierfür eine Eintragung bekommen möchte.
Natürlich (?) fahre ich das Teil auch ohne Zulassung, da diese weniger auffällig ist als vergleichbare E-geprüfte Nachrüstanlagen.
Natürlich (!) bin ich aber daran interessiert, dieses Teil eingetragen zu bekommen.
Wer mir hierbei weiterhelfen kann, ist mir mit seinem Rat/Tip (per pn, damit dieser Fred nicht gesprengt wird, danke) gern willkommen, auch wenn es sich hierbei nicht um eine HD Angelegenheit handelt.
OT Ende
Gruß, silent