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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 15.03.2016 22:21
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Mal eine kurze präzise Frage:

Passen Zylinder und Köpfe einer 1997er 1200er auf die 1988er 883er?

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.03.2016 06:16
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Ja

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 16.03.2016 11:08
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Okay...danke...und wenn ich die Zylinder inklusive Kolben und Köpfe nehme, passt es dann einfach so? Also ohne Spezialkolben mit Reverse Dome....weil Köpfer wären ja auch von der 1200er...

Nur Vergaser neu bedüsen und einstellen...und gut ist?

__________________
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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.03.2016 11:34
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Ja, Kurbelgehäuse ist gleich.
Du nimmst von der 1200er die Zylinder, Kolben und Köpfe.
hat ja vorher auch zusammen gepasst.
Wenn Du aber geschüsselte Kolben (für 883 auf 1200er) nimmst, dann wird die Verdichtung nicht reichen.
da brauchst dann 883 Köpfe.
Also alles von der 1200er passt.
Achtung beim Ausbau drauf achten und anschreiben, welche Stösselstange wo war.
 

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Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
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Neuer Beitrag 17.04.2016 17:50
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Hallo Forum.

Es geht zwar hier im Thread um die Erweiterung auf 1200 aber kennt jemand die Geschichte hier?
http://www.kramermis.de/tuning/sportster...-big-bore-kit/
Und Erfahrungswerte?
Oder ein Thread hier im Forum, den die Suche nicht ausgespuckt hat?

Danke.

DeGude ist offline DeGude · 32 Posts seit 04.09.2015
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DeGude ist offline DeGude
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32 Posts seit 04.09.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 12.05.2016 14:55
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Wie sieht es eigentlich mit dem Einfahren nach einem Umbau auf 1200ccm aus? Theoretisch sollte man ja einfahren...
Irgendwie macht es doch aber wenig Sinn, wenn der Hobel vorher direkt nach dem Umbau auf dem Prüfstand abgestimmt wurde. Ich nehme nicht an, dass die Abstimmung im Standgas vorgenommen wird. Also ist es doch eigentlich für die Füße die Kiste nach dem Umbau zu schonen, mal vom entsprechenden Warmfahren abgesehen. Oder?

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 12.05.2016 18:33
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Hallo michigan 113,

Ich habe vor einigen Jahren diesen Umbau durchgefuehrt. Muesste hier auch im Forum beschrieben sein. Ich kann eigentlich nur davon abraten. Es muss der komplette Motor zerlegt werden da das Motorgehaeuse aufgespindelt werden muss. Lohnt sich eigentlich wenn eh schon alles auseinander ist. Dann kommt noch die Zylinderkopfbearbeitung etc. Sinnvoll waeren hier eventuell auch andere Nockenwellen. Und noch einiges mehr. Ich hatte danch auch noch Probleme mit dem Getriebe (Karies). Ich hatte dann Zahnraeder von Andrews verwendet. Dem vorzubeugen waere sicherlich eine Aenderung der Primaeruebersetzung (Getriebe dreht schneller) eine Alternative. Alles eben sehr aufwendig.
Gruss Kodiakbaer

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 12.05.2016 19:57
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@DeGude
Ich habe mir gleich beim Neufahrzeug den 1200er Umbau Kit von HD montieren lassen. Zusätzlich dann auch gleich noch andere Endschalldämpfer. Mein Händler hat die Abstimmung rein nach Erfahrungswerten gemacht. So wird der Motor nicht unnötig hoch gejagt. Ich hab dann ganz normal die Einfahrprozedur gemacht. Und dann beim ersten Kundendienst hat mein Händler mein Bike noch richtig abgestimmt.

Wer sich den HD Kit auch besorgen möchte, soll bitte dran denken, sich die geänderte Primärübersetzung mit zu bestellen. Diese ist nämlich leider nicht mit im Umbau Kit enthalten!

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Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

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deathpunk ist offline deathpunk · 96 Posts seit 11.03.2014
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fährt: DYNA Fat Bärbel
Neuer Beitrag 12.05.2016 22:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
@DeGude
Ich habe mir gleich beim Neufahrzeug den 1200er Umbau Kit von HD montieren lassen. Zusätzlich dann auch gleich noch andere Endschalldämpfer. Mein Händler hat die Abstimmung rein nach Erfahrungswerten gemacht. So wird der Motor nicht unnötig hoch gejagt. Ich hab dann ganz normal die Einfahrprozedur gemacht. Und dann beim ersten Kundendienst hat mein Händler mein Bike noch richtig abgestimmt.

Wer sich den HD Kit auch besorgen möchte, soll bitte dran denken, sich die geänderte Primärübersetzung mit zu bestellen. Diese ist nämlich leider nicht mit im Umbau Kit enthalten!

Hallo Peperoni13,
was ist der Nachteil, wenn man die Primärübersetzung NICHT ändert?
 

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 12.05.2016 22:25
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Peperoni13 hat's ja schon beschrieben, der Umbau 883-->1200 wird beim Freundlichen sicher öfter durchgeführt, da wirds ne Map geben die fürs einfahren taugt.
Nach der Einfahrpase geht's dann eh zum Ölwechsel wo dann endgültig auf dem Prüfstand abgestimmt wird.

Bezüglich der Übersetzung ist die 883 wohl eher kürzer übersetzt als die 1200, denke da wohl niemand Geschwindigkeitsrekorde auf seiner Sportster brechen will, wird der ein oder andere Zahn wohl nicht am Rolle spielen.

__________________
Gruß Marcus

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Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 13.05.2016 05:05
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Da alle HD´s von haus aus zu lang übersetzt sind ( letzter Gang wird nicht ausgedreht , man "verhungert" vorher ) , macht es m.E. Sinn die kürzere 883er Übersetzung zu lassen .
man erreicht dadurch eine bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit , hört sich erstmal nicht logisch an , aber da der Motor jetzt den letzten Gang durchzieht , ist das wirklich so .
Nachteil ist natürlich , man muss fleissiger schalten .
Das Drehzahlniveau ist höher , was aber , gegenüber laienhafter Meinung , nicht schädlich ist , der nackte Wert Drehzahl ist nicht die Motorbelastung , sondern der Verbrennungsdruck , und der ist bei gleicher Leistung bei weniger Drehzahl höher .

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 13.05.2016 05:57
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@Flat 
Jein! Das ist nur bedingt richtig. Bei 1200 Kubik reicht die Motorleistung am Ende hin locker um "nicht zu verhungern"! 
Es stimmt zwar das mit der kürzeren Übersetzung die Beschleunigung besser ist, allerdings hat man den Nachteil das der Motor immer höher dreht als benötigt.
Der Motor hat zwar damit kein Problem, aber es macht einen Unterschied ob der Motor bei z.B. bei 100 Km/h, 1000 Umdrehungen mehr macht oder nicht! Eine Harley möchte man doch mit niedrigen Drehzahlen fahren, dass hört sich doch viel geiler an als wie wenn man fährt als hätte man einen Rasenmäher! großes Grinsen
Der Spritverbrauch ändert sich auch zum positiven und man kann Schalt faul fahren. Also für mich sind es definitiv mehr Vorteile.
​​​​​​

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 13.05.2016 14:07
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Hallo,
Die Original 1200er haben eine laengere Primaeruebersetzung und ein 30er (883 2cool Pulley. Und sind viel zu lang uebersetzt. Eigentlich macht es mehr Sinn beim Umbau auf 1200cc die Primaeruebersetzung zu aendern, da ja der Prmaerdeckel wegen der Kupplungsfeder sowieso schon herunter genommen wurde. Dummerweise steht allerdings im TUEV-Gutachten das ein 30er Pulley verwendet werden soll. 
Streng genommen stimmt die Tachoanzeige dann auch nicht mehr.
Offen gesagt passt die kurze Uebersetzung irgentwie besser zur Sportster. Ist aber Geschmacksache.  
Gruss Kodiakbaer

Hägar ist offline Hägar · 159 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Hägar ist offline Hägar
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159 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 13.05.2016 15:49
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Hi,
wenn man richtig Spaß haben will, dann wird nach dem 883-1200 Umbau die Endübersetzung noch kürzer gemacht. Bei mir 27-65 ! Damit hat die Sportster endlich eine vernünftige, praxistaugliche  Übersetzung. Der 5. Gang ist dann kein Overdrive mehr sondern ein echter " Fahrgang". Und schalten muss man sogar weniger.
Wer eh nur mit 2-3000 U/min rumprötteln will, braucht auch die 1200ccm nicht. Cruisen kann man auch mit einer 883 ganz gut.
Aber jeder wie er will.
Grüße u. ein schönes PfingstWE
C.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.05.2016 16:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hägar
Hi,
wenn man richtig Spaß haben will, dann wird nach dem 883-1200 Umbau die Endübersetzung noch kürzer gemacht. Bei mir 27-65 ! Damit hat die Sportster endlich eine vernünftige, praxistaugliche  Übersetzung. Der 5. Gang ist dann kein Overdrive mehr sondern ein echter " Fahrgang". Und schalten muss man sogar weniger.
Wer eh nur mit 2-3000 U/min rumprötteln will, braucht auch die 1200ccm nicht. Cruisen kann man auch mit einer 883 ganz gut.
Aber jeder wie er will.
Grüße u. ein schönes PfingstWE
C.

Volle Zustimmung , ich habe aus eben dem Grund den Secundärantrieb auf 530er X-Ring Kette umgerüstet , das war preiswerter als mit Belt .

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