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FXDF/SE Fat Bob: Könnte man die Steckachse am Hinterrad umdrehen(?) (--> weil KessTech-Anlage im Weg)

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FXDF/SE Fat Bob: Könnte man die Steckachse am Hinterrad umdrehen(?) (--> weil KessTech-Anlage im Weg)

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 11.11.2020 20:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Verwendest Du die alte Mutter? Wenn nicht, würde ich ein M24x1,5 Gewinde schneiden. Ist das gängige Feingewinde in der Größe und da hat jede Werkstatt normalerweise Gewindebohrer und Schneideisen.

Wird nur problematisch, wenn die Werkstatt da auch ein 24x2 vermutet und dann eine solche Mutter auf das 24x1,5 schraubt...
Ich müsste jetzt auch erst nachmessen, würde aber wieder das gleiche Gewinde schneiden wie im Original.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.11.2020 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
... wenn die Werkstatt da auch ein 24x2 vermutet und dann eine solche Mutter auf das 24x1,5 schraubt...

Das möchte ich sehen wie man ne 24er Mutter mit 0,5mm anderer Gewindesteigung aufschraubt. großes Grinsen
Da ist nach ner halben Umdrehung Schluß mit Lustig. Wenn er die originale Mutter verwendet ist es ja eh obsolet.

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Moos

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 11.11.2020 22:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
... wenn die Werkstatt da auch ein 24x2 vermutet und dann eine solche Mutter auf das 24x1,5 schraubt...

Da ist nach ner halben Umdrehung Schluß mit Lustig.

Genau das meine ich ja. Wenn er da mit Gewalt schraubt und bei so einer großen Muter geht das schon, dann schafft er nicht nur eine halbe, sondern eine ganze Umdrehung und das Gewinde ist nicht mehr brauchbar. Man muss ja immer mit der Unwissenheit (ich will hier nicht Dummheit sagen) anderer rechnen.
Ich habe in der Arbeit mit unterschiedlichen Gewinden zu tun. Diverse Fein- und Regelgewinde und UNC- UNF- und UNEF-Gewinde. Da kann man schon einiges falsch machen und wer dann hier ohne Gefühl arbeitet, zerstört das Gewinde. Passiert leider immer wieder, deshalb würde ich hier kein Risiko eingehen und das gleiche Gewinde wie an der originalen Steckachse nehmen. Egal, ob eine andere Steigung von der Konstruktion her sinnvoller wäre.

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 11.11.2020 22:54
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Weiß schon was Du meinst, wir haben auch die ganze Palette an Gewinde.

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Moos

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 24.12.2020 20:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

wie oft muss man denn Reifen wechseln ? ? ? Alle 1 bis 2 Jahre.....Augen rollen


Greetz  Jo

mindesdtens 1x im Jahr...  (bin rechnerisch bei 1 1/4x)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 24.12.2020 20:58.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 24.12.2020 21:24
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2,5 mal, wenn nichts dazwischen kommt.
Fahr schon jahrelang mit umgedrehter Achse. Selbst beim Lagerbruch ist da nichts passiert.
Der Splint sichert ja zur Not auch nochmal.

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Greetz
Franky

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Neuer Beitrag 24.12.2020 22:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
2,5 mal, wenn nichts dazwischen kommt.
Fahr schon jahrelang mit umgedrehter Achse. Selbst beim Lagerbruch ist da nichts passiert.
Der Splint sichert ja zur Not auch nochmal.

hättest mal ein Bild bitte....
welchen Auspuff hast Du?

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Neuer Beitrag 24.12.2020 23:45
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Modifizierter original Krümmer mit J&H und Eigenbau-Halter.

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Greetz
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Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 25.12.2020 02:37
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Hab die Achse auch umgedreht, ohne Probleme. Die Achse dreht sich ja nicht mit, daher ist das für die Lager egal. Das war ursprünglich nur dafür da, dass sich die Schraube nicht durch die Reibung lösen kann. Aber da da jetzt ein Splint drin sitzt, kann das eh nicht mehr passieren. Ist halt heute nur noch ne doppelte Absicherung. Wenn man den Splint verliert - geht eigentlich  nicht - oder vergisst, kann sich die zu locker angezogene Mutter nicht durch die Reibung einer mitdrehenden, weil zu schlecht geschmierten Achse lösen..... Also, wenn du ALLES falsch machst, könnte sich das umdrehen der Achse verheerend auswirken.

Blöderweise muß ich morgen das Hinterrad ausbauen, um die Bremsscheibe zu tauschen. Und habe inzwischen einen viel kürzeren Auspuff dran und eine tiefere Tasche auf der anderen Seite.... Wenigstens komme ich jetzt ohne Probleme an die Mutter... Baby

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Karlson ist offline Karlson · 14 Posts seit 23.03.2020
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fährt: Fat Bob 103 (MJ 2012)
Karlson ist offline Karlson
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14 Posts seit 23.03.2020 aus Markdorf

fährt: Fat Bob 103 (MJ 2012)
Neuer Beitrag 01.02.2021 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Verwendest Du die alte Mutter? Wenn nicht, würde ich ein M24x1,5 Gewinde schneiden. Ist das gängige Feingewinde in der Größe und da hat jede Werkstatt normalerweise Gewindebohrer und Schneideisen.

Ich werde die originale Mutter mit dem M24x2 verwenden. Das ist in meinem Fall am einfachsten.

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