Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sportster- Tacho Kriterien/Dashboard

Sportster- Tacho Kriterien/Dashboard

Sportster- Tacho Kriterien/Dashboard

1504karina ist offline 1504karina · 2 Posts seit 13.05.2020
fährt: keins
1504karina ist offline 1504karina
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 13.05.2020
Neuer Beitrag 13.05.2020 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile  

ich fahre zwar keine Harley Davidson, bin aber Studentin und grade an einem Projekt beteiligt, dass die Entwicklung eines virtuellen Dashboards behandelt. Deswegen hier meine frage:

Welche Kriterien für ein Tacho habt ihr? 
Also was genau sollte dort unbedingt angezeigt werden?Was ist euch wichtig ?smile (Km/h, Uhrzeit, Temperatur, Navi, Km-Stand....)

mfg
karina

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 1504karina am 13.05.2020 19:44.

holgiundben ist offline holgiundben · 316 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 14.05.2020 09:05

Hallo,

jetzt bin ich aber erstaunt, Harley Davidson, minimalismus, Ich habe eine Iron aus 2009, mein Tacho zeigt eine Geschwindigkeit. Habe die Uhr aktiviert, was interessieren mich beim Fahren die Kilometer. Könnte es der Tacho, würde nur die Geschwindigkeit angezeigt.
Ich akzeptiere die Kontrollleuchte für den Kraftstoff, würde aber auch mit einem mechanischen Benzinhahn auskommen.
Ich vermisse keine Ganganzeige, Wetterstation, brauche keine Smartverbindung zum Handy etc. Wenn ich aufsteige will ich fahren. Ich entscheide wer und wann man mich beim Fahren erreicht.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, die sollte "Was ist zusätzlich wichtig" lauten, da der Gesetzgeber klar angibt, was Pflicht ist.

Ich weiß aber von Freunden, Honda , Kawa etc. die benötigen mehr um auf den Bike glücklich zu sein und würden anders auf deine Frage eingehen. Hier ist Minimalismus Trumpf.
Obwohl, ich einige vermisse, die ein Navi brauchen und nachträglich anbauen, evtl. benötigen sie die Möglichkeit eines virtuellen Dashboard vom Händler.

Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9706 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.05.2020 11:29

Hier kommt es tatsächlich auf die Zielgruppe drauf an, also welches Modell von HD. Sportys verstecken ja schon fast ihren Tacho an der Seite. Einige brauchen und wollen keinen, wenn er nicht sein muß. Tourer,  also E Glide, Road King  usw. brauchen das ganze Programm in der Kanzel, da reicht nicht der Tacho aus, und ich? Brauch die Geschwindigkeit zum ablesen und sonst nix. Durch Umdrehungen und Geschwindigkeit weiß ich in welchen Gang ich fahre. Fernlicht, wenn es an ist erkenne ich auch. Bleiben nur die Blinker übrig, als Kontrollefröhlich  und das ist im Dash nach dem Umbau auf LED Blinker immer das große Problem. Also auch weg.

Dac ist offline Dac · 57 Posts seit 06.11.2019
fährt: Iron 883 2020
Dac ist offline Dac
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 06.11.2019
fährt: Iron 883 2020
Neuer Beitrag 14.05.2020 16:56

Ich brauche tatsächlich auch nicht sonderlich viel auf meinem Tacho bzw. Dash. 

Aber wieso sollte man heut zu Tage ein starres System haben? Warum ist es nicht möglich ein Tacho oder Dash so individuell zu nutzen das es jedem gefällt!?
Die par Zeilen Code um die Werte aus dem Steuergerät anzeigen zu lassen und unterschiedliche Grafiken... bekommt mittlerweile doch jeder Hersteller hin. 
Ich möchte an die aktuellen Smartwatches und deren WatchFaces erinnern. Dies kann man fast nach belieben verändern. 
Mal Quer gedacht... Weshalb nicht auch ein voll digitales elektronischen Tacho oder ein Anzeigedash?
Möchte ich heute einen klassischen Tacho mit Durchschnitts- und Max Geschwindigkeit und der Uhrzeit? Will ich können!
Möchte ich mir morgen auf einem modernen Tacho meine Rundenzeit anzeigen lassen und die runtergespulten Kilometer? Warum nicht wenn ichs kann?
Vlt. Übermorgen nur die digitale Anzeige meiner Geschwindigkeit? Joa reicht vielleicht auch mal. 
Und möchte ich einen Oldscool analogen Tacho in mega Chrome Optik. Greif ich halt zum Zubehör und bau um.

Wichtiger wäre mir das HD einen dichten Tacho produziert der nicht beschlägt. Freude

@1504karina: Dann berichte doch mal was über dich...
An welcher Uni studierst du?
Welchen Studiengang und Ba o. Ma?
Was soll das Ziel des Projektes sein?
Gibt es eine Kooperationsfirma?
Wie stellt sich die Firma einen Tacho der Zukunft vor?
Gibt es Prototypen oder Designs?
Werden Tester gesucht?
Ich kenne solche Umfragen auch eher in Digitaler Form zb als "geleitete Online Umfrage". Um die Daten auch zentral und auswertbar im Studium nutzen zu können. Gibt die oder wird es sowas geben?

Viel Erfolg und Beste Grüße.
DaC

1504karina ist offline 1504karina · 2 Posts seit 13.05.2020
1504karina ist offline 1504karina
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 13.05.2020
Neuer Beitrag 14.05.2020 17:37

Hallo smile

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Eine Firma gibt es nicht. Da aber meine Professoren auch leidenschaftliche Motorrad Fahrer sind und einer selbst eine Sportster fährt ist die Idee entstanden ein minimalistisches Tacho, Display wie auch immer man das nennen möchte zu entwickeln. Am ende des tages soll eigentlich ein Prototyp entstehen, aber mit einem Konzept von meiner Projektgruppe wären sie erstmal zufrieden, da man momentan nicht weiss wie das mit der Pandemie weitergeht..Da wir das alles momentan via Videokonferenz planen müssen. Das Projekt würde aber im nächsten Semester dann fortgeführt werden, falls kein Prototyp entsteht.

Ich studiere im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen smile  

Gedacht war auch, dass man das original Tacho abnehmen kann und ein anderes dran macht, evtl. sogar das Handy dranmachen kann oder eine Smart Watch oder ein LCD-Display Natürlich wäre dies nur für die interessant, die das Original Tacho optisch "hässlich" finden.😄

Momentan sind wir noch in der Recherchephase und ich möchte herausfinden, was die Leute gerne hätten😬Natürlich muss man die gesetzlichen Anforderungen beachten, dennoch kann man ja  mal nachfragen was in der "Community" wünschenswert wäre. 
Ich selbst fahre kein Motorrad und habe mich diesbezüglich vorher nicht mit beschäftigt.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3362049
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen