Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Scheuer lehnt Fahrverbote für Motorräder ab

Scheuer lehnt Fahrverbote für Motorräder ab

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen

Scheuer lehnt Fahrverbote für Motorräder ab

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 30.05.2020 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Wir Mopedfahrer sind eben "Spinner" die reguliert werden müssen. Überhaupt muss alles was sich von der Masse abhebt reglementiert oder wenigstens steuerlich belastet werden. So denken eben die mundschutztragenden Hybridfahrer aus dem Neubaugebiet. (Vorsicht, Ironie!)
Ich wohne an einer Hauptstrasse. Seit der Erhebung der Maut wird sie gern zum vermeiden genutzt. So fahren viele LKWs durch den Ort. Nachts etwa im Autobahntempo, obwohl wir von 22:00 bis 6:00 eine Begrenzung auf 30 km/h haben. Häuser bekommen in der Fassade Risse, Leute leiden.
Es gab viele Beschwerden von Anwohnern, jedoch keine Maßnahmen. Kein öffentliches Interesse!

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 30.05.2020 19:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
es gehen alle nach Hause und nicht nur der Rüpel kriegt Ärger so wie es sein sollte.

So sehr ich dir im Grunde recht gebe, gibt es doch schon einen Unterschied zwischen Rüpeln und lauten Kindern. Wir haben auf der einen Seite diejenigen, die alles an dB-Eatern entnehmen und im Grunde offene Rohre an ihre Böcke basteln und auf der anderen Seite diejenigen, die den Sound oder die Optik ihres Motorrades im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften anpassen. Was ich damit sagen will: Es sind nicht alles Bullies, die einen anderen Auspuff montieren. Schere daher bitte nicht alle über einen Kamm! Und mir scheint, dazu tendierst du bei deinen Beiträgen ausgesprochen gern. Außerdem sind auch die Motorradhersteller nicht unschuldig an der Entwicklung. Keiner hat Ducati dazu gezwungen, die Panigale mit höchstwahrscheinlich fragwürdigen Verfahren bei einem Standgeräusch von 103 dB in Verkehr zu bringen. Und das tolle ist, dass dieses Motorrad mit genau diesem Standgeräusch zugelassen wurde, obwohl das definitiv ausserhalb des zulässigen Bereichs ist. Es sind also auch die Zulassungsbehörden bzw. die löchrigen Gesetze und deren laxe Überwachung nicht unschuldig. Die Hersteller haben einfach zu viele Schlupflöcher, und welche Auswüchse so etwas produzieren kann, haben wir ja bei VW und dem Dieselskandal gesehen. Ja, die Industrie sollte beginnen, umzudenken. Aber das tut sie nur, wenn es entsprechende Vorschriften der Politik gibt, die dann auch durchgesetzt werden. Die Politik versucht das auch, bisher aber nur mit mäßigem Erfolg.

Das viel größere Problem ist, dass man nicht heute etwas zulassen kann um diese Zulassung morgen wieder zu entziehen. Wenn also ein Motorrad legal betrieben wird, dann darf da auch keine Streckensperrung oder sonstige Maßnahme ergriffen werden. Das wäre nämlich im Grunde knallharte Enteignung. Und die juristischen Hürden für so eine Enteignung sind aus guten Gründen ziemlich hoch. Dass man die Krawallbrüber (in deinem Spielplatzbeispiel die Rüpel) dagegen aus dem Verkehr zieht, wird vermutlich bei den meisten auf Verständnis stoßen. Allerdings nur, wenn derjenige nicht im Grunde legal unterwegs ist. Dann ist es nämlich Schikane.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

shrurg ist offline shrurg · 552 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
552 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 01.06.2020 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Die Panigale ist mit 107 dB. eingetragen. Ist während der Fahrt jedoch nicht im Ansatz so laut wie meine FXDR. Der Wert sagt erstmal nicht viel über die tatsächliche Lautstärke.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.06.2020 11:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Und mir scheint, dazu tendierst du bei deinen Beiträgen ausgesprochen gern.

Kommt das echt so rüber ? Ist aber nicht so gemeint, ich frage mich nur was Lautstärke mit Motorrad fahren zu tun hat und finde keine Antwort. Tiefes Blubbern ist Harley Sound, find ich supergeil, aber warum auch noch laut ? Ich steuere die Subwoofer meiner HiFi Anlage doch auch so aus das sie das Klangbild ergänzen und nicht den Klang dominieren.  
LEGALE Anlagen sind völlig ok, es geht mir um die ILLEGALE Nutzung derselben. Und darum einfach mal einen Kollegen der mit offenen Klappen durchs Dorf fährt, egal ob legal und illegal, drauf anzusprechen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Zauberwort.
Den vom Lärm betroffenen Bürger interessiert es eh nicht ob die Anlage legal ist oder nicht, für den gibt es nur laut und leise. Und wenn man sich in Motorradforen anderer Marken mal umsieht ist der Haupttenor bei den meisten "die Harleyfahrer mit ihren brüllend lauten Kisten sind an allem schuld" Klar, man selber ist es nie, sieht man ja auch hier.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.06.2020 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich ernsthaft ob Du die Frage, warum Fahrzeuge für viel laut sein müssen, nicht selbst beantworten kannst. Augenzwinkern
Schon mal auf einem Rennen gewesen? Seit der Erfindung des Verbrenners stehen laute Motore für Kraft und Leistung und im Rennsport wird das seit Jahrzehnten praktiziert, da da ein leiser Auspuff halt einfach Leistungsmindernd wirkt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.06.2020 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Schon mal auf einem Rennen gewesen?

Man halte sich das Größenverhältnis Auslaßventil und Endrohr vor Augen, wir haben damals bei einem Audi 80 durch eine andere Krümmeranlage grade mal 3,5 PS rausgeholt. Die spätere Umrüstung auf Muldenkolben und damit mehr Hubraum  hat dagegen mit dem original Y Krümmer 15 PS gebracht ... 

Anfang der 80er als ich mit einem NSU TT und etwas später mit einem Audi 80 Rennen gefahren bin, schon damals haben wir gemerkt das ein leergeräumter Auspuff nur Leistungs/Drehmoment Verluste bringt, kurz vor der Maximaldrehzahl kommt da noch mal was, aber auch nicht viel.
Heute nur noch mit dem 350 PS Civic Type R von Junior so 2 mal im Monat auf die Nordschleife.

Aber um euch da mal auf den neuesten Stand zu bringen, es gibt Motorräder die zwar mit Straßenzulassung auf der Straße fahren dürfen, aber wegen zu lauter Anlage nicht auf der Rennstrecke. Warum ? Weil Rennstrecke unter die Freizeitlärmverordnung fällt ...

https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/

Mich interessiert an der Geschichte mit der Lautstärke ja auch nicht der technische Teil, sondern mehr der psychologische Aspekt, wieso glauben viele Männer zum Beispiel das ein lauter Staubsauger mehr Leistung bringt ? Ich stoße da in meinen Seminaren und Workshops immer auf diverse Annahmen  die sich hinterher als haltlos erweisen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.06.2020 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Aber um euch da mal auf den neuesten Stand zu bringen, es gibt Motorräder die zwar mit Straßenzulassung auf der Straße fahren dürfen, aber wegen zu lauter Anlage nicht auf der Rennstrecke. Warum ? Weil Rennstrecke unter die Freizeitlärmverordnung fällt ...

Das gilt aber nur für die Spaßfraktion und nicht für die echten Rennen. Ich war vor paar Jahren ein WE am Hockenheimring beim DTM Finale. Da stehst morgens um 9 senkrecht im Zelt wenn die drinnen die ersten Runden drehen. Da hat ein alter BMW M1 der Procar Serie in den Pausen seine Runden gedreht und der hatte einen Sound das es einem fast die Ohren abgerissen hat. Und der Rest der Geschichte war auch nicht gerade leise. 

Ich wollte aber eigentlich etwas auf den psycholgischen Aspekt der lauten Kisten in meinem Beitrag eingehen, aber Du machst da wieder nen techn. Dreh draus wie es Dir gerade passt und bringst da  Beispiele von Gemurkse an irgendwelchen Autoauspuffen.

PS:
Das man aus nem alten 80er Audi mit nem leeren Auspuff keine Leistung bekommt hätte ich dir auch vorher sagen können. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.06.2020 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das man aus nem alten 80er Audi mit nem leeren Auspuff keine Leistung bekommt hätte ich dir auch vorher sagen können.
Ich wollte aber eigentlich etwas auf den psycholgischen Aspekt der lauten Kisten in meinem Beitrag eingehen, aber Du machst da wieder nen techn. Dreh draus

Wußten wir vor 40 Jahren ( 1980 ) leider nicht, da war ich noch jung an Jahren. 
Und ein leiser Auspuff wirkt Leistungsmindernd ? Ja, wenn es ein Reflektionsauspuff (Kammerprinzip) ist, bei Absorptionsdämpfern kommt es auf das Dämpfungsvolumen im Verhältnis zur Hülle an, allerdings ist der Nachteil das so ein Dämpfer altert weil die Energie in Wärme umgewandelt wird. Leider hat so ein Absorptionsdämpfer auch den Nachteil, jedenfalls für HD's, das die tiefen Frequenzen stärker rausgefiltert werden als die Hohen.  
Hab ich hier im Forum noch nicht genug Fachwissen abgeliefert ? Scheint so ...

Och bitte, was hab ich denn in meinem Beitrag geschrieben ?
"Mich interessiert an der Geschichte mit der Lautstärke ja auch nicht der technische Teil, sondern mehr der psychologische Aspekt, wieso glauben viele Männer zum Beispiel das ein lauter Staubsauger mehr Leistung bringt ? Ich stoße da in meinen Seminaren und Workshops immer auf diverse Annahmen  die sich hinterher als haltlos erweisen."

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.06.2020 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Vergiss es, Du verstehst es nicht. Thema verfehlt. Augen rollen
Es geht nicht um reale Leistung, es geht um das gefühlte Leistung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 01.06.2020 21:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es geht nicht um reale Leistung, es geht um das gefühlte Leistung.

Sheldon sagt, gefühlte Leistung macht keinen Sinn, was laut ist muss auch schnell sein, was laut ist und nicht schnell ist bedauernswert. Freude

Mal im Ernst, ich verstehe so manche "typisch männliche Geschichten" wirklich nicht (mehr), seit ich das abgelegt habe geht es mir geistig und körperlich deutlich besser, ja ich weiß, dazu sind jetzt jede Menge (dämliche) Kommentare möglich, erspart es euch, mir ist es eh egal was andere von mir denken ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Achim1 ist offline Achim1 · 139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Achim1 ist offline Achim1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 01.10.2015
fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 01.06.2020 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Hmm... ich muss jetzt HeikoJ etwas zur Seite springen.
Ja, eine Harley braucht einen "gewissen" Sound - absolut. Dunkle maskuline Maschinen, die undefiniert vor sich hin schnurren -  das passt irgendwie nicht.
In mir schlagen da 2 Herzen, ich bin nämlich gern und oft auch in der Natur unterwegs, ohne Moped. Sei es per Pedes oder auch mit dem Fahrrad.
2 Erlebnisse meinerseits, die mich schon zum Nachdenken brachten:
- Vor 2 Wochen am Wochenende eine ausgedehnte Wanderung im Schwarzwald (Ruhestein, Schliffkopf) gemacht. Am Wochenende ist da natürlich "Hauptverkehrszeit". Aber wenn man im Wald ca 1 km Luftlinie von der Schwarwaldhochstrasse entfernt fast sein eigenes Wort nicht versteht, weil alle mit ihren Mopeds und weit geöffnetem Hosenladen da rumbrettern - macht mich das schon nachdenklich.

- Letztes Jahr im Sommer: Alpine Hochgebirgstour auf den Ortler, Südtirol. Was hört man beim Aufstieg in knapp 4000m Höhe? Motorräder vom Stilfser Joch herüber...
Und die Nerven der Anwohner im Lautertal auf der Schwäbischen Alb sind auch sehr angespannt (ich fahr da schon garnicht mehr...).

Was ich auch schade finde, dass der Thread über die Fahrverbote geschlossen wurde, weil er politisch wurde. Aber ich meine, das muss man aushalten können - gerade bei dieser Thematik.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 01.06.2020 23:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
[...] ich frage mich nur was Lautstärke mit Motorrad fahren zu tun hat und finde keine Antwort.

Eines meiner beiden Motorräder ist eine BMW R1200 GS von 2013. Dieses Motorrad ist auch nicht leise, aber definitv leiser als meine Rocker. Die BMW würd ich bestimmt genauso gern fahren, wenn sie überhaupt kein Geräusch von sich geben würde. Bei der definiere ich das Fahren ausschließlich über Leistung, Kurvenfreudigkeit, Schräglage, Handlichkeit, Bremsverhalten, Beladungsmöglichkeit, usw.. Der Klang der BMW ist mir dabei komplett unwichtig.

Ich habe an meiner Rocker C lange nur den Serienauspuff gefahren, der Klang bzw. die Lautstärke waren für mich völlig ausreichend. Ich hatte keine Ambitionen, da irgendetwas zu ändern. Ausschließlich aus optischen Gründen habe ich mich dann doch für einen legalen Zubehörauspuff mit EG-ABE entschieden, der sich dann doch als einiges lauter und klangvoller als der Serienauspuff erwies. Ich würde den verämderten Sound aber jetzt tatsächlich nicht mehr missen wollen, für mich gehört der neue Klang bzw. die Lautstärke mittlerweile zum Fahren dazu, es ist jetzt geradezu ein integraler Bestandteil des Fahrens geworden, das Fahrerlebnis wurde irgendwie intensiver. Allerdings achte ich mittlerweile auch darauf, am Ortsausgang nur verhalten zu beschleunigen und unnötigen Lärm zu vermeiden. Mit dem Serienauspuff habe ich nie über so etwas nachgedacht. War halt auch nicht nötig.

Ich muss nach diesen Überlegungen bzw. Beobachtungen auf jeden Fall feststellen: Lautstärke hat mit bestimmten Arten von Motorradfahren tatsächlich nichts zu tun, denn sonst wäre mir der Klang bei der BMW nicht vollkommen schnurz. Mit Cruiserfahren hat Lautstärke offenbar aber sehr wohl etwas zu tun, der Klang kann bei einem solchen Motorrad ganz klar ein Teil des Erlebnisses sein. Ohne ist es IMHO einfach kein Cruiser. Ohne ist es einfach keine Harley-Davidson. Was für den einen Krach ist, ist für den anderen eben manchmal Musik. Der eine liebt Heavy Metal, für den anderen klingt das, als ob man einer Katze beim Pinkeln auf den Schwanz tritt. Lautstärke und sogar Klang wird nun mal unterschiedlich empfunden. Fast wie bei Geschmack lässt sich darüber trefflich streiten. Zuviel des guten braucht natürlich auch keiner, und schon gar nicht die betroffenen Anwohner. Wo aber die Grenze zwischen nötig und zuviel ist, muss der Gesetzgeber bestimmen. Und das tut er ja auch...

Die Antwort, die du suchst, ist nicht trivial.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Micha65el ist offline Micha65el · 544 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
544 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 02.06.2020 07:02
Zum Anfang der Seite springen

Fehlender Sound durch „falschen“ Helm????

Ich fahre mit der Serientüte und habe, je nachdem welchen Helm ich auf dem Kopf habe, ein anderen Motorsound in den Ohren.

Fahre ich mit meinem Caberg Freeride, der bei mir relativ wenig Wind an die Ohren lässt, empfinde ich das Motorgeräusch für mich als ausreichend „intensiv“. Ich höre und fühle meinen Motor.

Mit meinem DMD hingegen überlagern die Windgeräusche das Motorgeräusch und es „fehlt“ etwas.

Liegt das Soundproblem also weniger an den angebauten Auspuff, sondern an unseren Ohren??? Oder übertrieben ausgedrückt: Je schlechter die Ohren, desto lauter der Auspuff zur Kompensierung?

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 02.06.2020 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Egal wo man wohnt, muss man irgendwelche, in seiner Sichtweise, Belästigungen hinnehmen. Sei es an der Bahnlinie, an der Autobahn, in Flughafennähe, an Bundesligaarenen usw.
Wenn deswegen, alles gesperrt oder eingeschränkt würde, dann will ich mal den Aufschrei in der Bevölkerung sehen.
Daher sollten alle mal den Ball ganz schön flach halten.

Es gibt in allen Gegenden Vor.- und Nachteile.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 02.06.2020 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Egal wo man wohnt, muss man irgendwelche, in seiner Sichtweise, Belästigungen hinnehmen.

Da hast du völlig recht. Das Zusammenleben mit anderen Menschen geht selbstverständlich nicht komplett ohne gewisse Beeinträchtigungen. Aber wenn man an einer Ausfallstraße im Verlauf einer beliebten Motorradstrecke lebt, kann der dauernde Motorradlärm selbst einem geduldigen und toleranten Menschen leicht zuviel werden. Die Zahl der Motorräder hat in den letzten Jahren stark zugenommen und der Lärm wird ja auch noch ausgerechnet am Wochenende besonders heftig, wenn man sich als Anwohner eigentlich von der anstrengenden Woche erholen möchte. Die Motorradfahrer selbst wollen das ja auch.

Ich habe für diesen Interessenskonflikt auch kein Allheilmittel. Streckensperrungen halte ich für falsch. Ich persönlich denke, dass es vielmehr richtig wäre, die lautesten Krawallmacher konsequent aus dem Verkehr zu ziehen. In einer Schweizer Studie wird übrigens folgendes Fazit gezogen:
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Motorräder mit legaler Auspuffanlage im Schweizer Fahrzeugpark nicht wegen übermässigen Lärmwerten auffallen. Was nicht bedeutet, dass es keinen übermässigen Motorrad-Lärm gibt. Kritisch sind drei Faktoren: Einerseits finden sich auf dem Markt zu laute Auspuffanlagen ohne CH-Zulassung. Andererseits ist es selbst für technisch wenig Versierte keine Hexerei, einen Auspuff lauter zu machen. Weiter kommt dazu, dass sich auch ein ordnungsgemässes Motorrad mit Schaltgetriebe unnötig laut betreiben lässt. Was bei den günstigen Geräuschemissionen der Roller mit Variomatik-Getriebe (sie sind bezüglich Leistung nicht mit den Motorrädern vergleichbar) ansatzweise ersichtlich wird. Denn sie lassen keinen übermässig lauten Fahrstil zu. Es ist also Aufklärungsarbeit gefragt im Sinne von Information und Sensibilisierung der Motorradfahrer. Technische Schikanen und gesetzliche Hürden sind dabei weniger zielführend. Anzumerken bleibt dennoch, dass bei der Typengenehmigung unter anderem der Bereich zügige Beschleunigung womöglich nicht adäquat abgedeckt wird.

Wenn wir alle nur mit legalen Anlagen fahren und unser Gasverhalten den Bedürfnissen der Anwohner auch entsprechend anpassen würden, hätten wir gute Argumente bei der aktuellen Motorradlärmdiskussion. Leider ist das aber nicht so. Es gibt zuviele illegale Anlagen an unseren Motorrädern und - wie man ja auch an den Beiträgen hier teilweise sehen kann - zu wenig Einsicht. Der Druck wird daher zunehmen...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
472
266994
11.11.2023 19:12
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
5956
03.10.2023 12:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Vorfahrt für E-Motorräder?
von Kräuter-Uli
4
4043
19.09.2014 06:46
von Kräuter-Uli
Zum letzten Beitrag gehen