Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Tirol: Fahrverbote im Außerfern für Motorräder > 95 dB Nahfeldpegel

Tirol: Fahrverbote im Außerfern für Motorräder > 95 dB Nahfeldpegel

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tirol: Fahrverbote im Außerfern für Motorräder > 95 dB Nahfeldpegel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 30.05.2020 17:17
Zum Anfang der Seite springen

..Tirol ist vom Tourismus abhängig - wenn die merken, dass Kohle fehlt (insbesondere in der Corona-Zeit)
lernen sie vielleicht dazucool

__________________
Ride on!

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.05.2020 17:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1

hi.
Meine 2020er 48 Special  hat 99db eingetragen. 
Dann ist die 883 bedeutend leiser

Das bedeutet also, daß ein(dieses) Neufahrzeug von 2020 lauter sein darf als z.B. 1990 zulässig warverwirrt
Klärt mich bitte auf, wie das möglich ist?!

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1775 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1775 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 30.05.2020 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Das ist so nicht korrekt, beim relevanten Fahrgeräusch muss sie leiser sein und dieses ist mit einem max. Wert vorgegeben. Das Standgeräusch unterliegt (noch) keiner Regelung...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Kitkat ist offline Kitkat · 595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 30.05.2020 18:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Die Dezibelmessung eines Motorrades zu Homologation wird über das Fahrgeräusch vorgenommen, dazu gibt es detailierte Vorschriften in der ECE R 41, wenn das Fahrgeräusch den Vorschriften entspricht bekommt das Motorrad die Freigabe.
Das Standgeräusch wird NACH erfolgter Fahrgeräuschmessung gemessen und in den Papieren und auf dem Typenschild vermerkt, das Standgeräusch unterliegt (noch) keiner gesetzlichen Beschränkung, es dient nur als Anhaltspunkt ob Modifikationen an der Abgasanlage vorgenommen worden sind.

@enrico

HeikoJ, hat dies im obigen Zitat, sehr gut erklärt.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.05.2020 19:56
Zum Anfang der Seite springen



Die Jungs von 1000PS haben das Thema aufgegriffen und auch die ursprünglichen Ziele der Bevölkerung erläutert. 
In erster Linie ging es der Bekämpfung von hochdrehenden 4zyl.
Welche nun dort weiterhin Kreissäge spielen können,weil deren Standgeräusch meist niedriger ist als von gemütlich 1 oder 2 Zyl

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 30.05.2020 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Was ich an der Geschichte so bedenklich finde, ist, dass jetzt über temporäre Sperrungen letztlich doch der Bestandsschutz ausgehebelt wird. Und wenn die Vorgehensweise der Österreicher erfolgreich sein wird, dann wird das Beispiel Schule machen. Nicht nur, dass Neufahrzeuge durch ständig schärfere Schadstoff- und Emmissionsnormen unter Beschuss geraten, jetzt geht es auch noch dem Bestand an den Kragen. Fahrzeuge, die eigentlich eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzen, also uneingeschränkt für den Straßenverkehr in Europa zugelassen wurden.

So sehr ich die betroffenen Anwohner verstehe, hoffe ich doch inständig, dass die Sperrungen rechtlich nicht zu halten sein werden.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Werbung
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 30.05.2020 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
witzig.
95db,soll dass das originale eingetragene maximale Standgeräusch sein?
Dann liegt die Heritage drunter,die Sporty drüberfröhlich

Wie kommst du darauf, das die Sporty darüber liegt.......Ich habe gerade im Zulassungsschein meiner Frau nachgesehen.

Sporty 883 Iron, Baujahr 2018, stehen unter U1 93 dBA

Meine Street Glide FLHXS Baujahr 2019 hat auch 93 dBA

Tom dem das Wetter einen Strich durch die Reisplanung gemacht hat

hi.
Meine 2020er 48 Special  hat 99db eingetragen. 
Dann ist die 883 bedeutend leiser

das ist echt ein beachtlicher Unterschied. 3 dB bedeuten die Verdopplung der der Lautstärke. Und hier sind gar 6.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.05.2020 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Ja.
Meine 48 war mit dem OEM Auspuff ohne scheiss für ein Serienbike echt deftig zu hören.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.05.2020 01:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
das ist echt ein beachtlicher Unterschied. 3 dB bedeuten die Verdopplung der der Lautstärke. Und hier sind gar 6.

Jein, die Lautstärke kann auf drei verschiedene Arten beschrieben werden, ich vermute du meinst die Lautheit, da Schallintensität und Schalldruck technische Werte sind. Da die Lautstärke von KFZ in db(A) gemessen und angegeben wird wäre für eine (empfundene) Verdoppelung der Lautstärke ein ca. 10 db größerer Wert notwendig.

Doppelt empfundene Lautheit in der Psychoakustik = Faktor 2 ist etwa 10 db mehr empfundener Lautstärkepegel.
Verdoppelung des Schalldruckpegls = Faktor 2 ist 6 db mehr gemessener Spannungspegel
Verdoppelung des Schallintensitätspegels = Faktor 2 ist 3 db mehr berechneter Leistungspegel

Bei der Lautheitsempfindung kommt es auch darauf an ob ein schmalbandiges Schallereignis (z.B. Sinuston) oder breitbandiges Ereignis (z.B. Rauschen) bewertet wird.
db(A) berücksichtigt die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Ohres für bestimmte Frequenzbereiche.
Unangenehme Geräusche werden in der Lautheit deutlich lauter wahrgenommen als angenehme (Zahnarztbohrer vs. Motörhead)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 31.05.2020 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Bei 2 gleichen inkohärenten Schallquellen beträgt der Pegelzuwachs ziemlich genau 3 db im Vergleich zu nur einer. Mehr wollte ich nicht sagen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.05.2020 03:15
Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon faszinierend: Kaum habe ich es im Fred "Bundesrat will Motorradfahrverbote" geschrieben , schon bedient die Tiroler Landesregierung das gesunde Volksempfinden ihrer Wähler, bei einer grünen stellvertretenden Landeshauptmännin Ingrid Felipe das der Grünen -Wähler. Wer nicht weiß, woraus sich der Bestandsschutz ableitet: aus dem grundgesetzlich garantierten Recht auf Eigentum. Ich hoffe doch mal, dass unsere südöstlichen Nachbarn auch diesen Eckpfeiler einer demokratischen Verfassung (noch?) haben. Wo der nicht mehr gilt, können plötzlich ganz schnell zum Wohle der Wirtschaft und damit der Mehrheit Autobahnen und Sommeresidenzen für die so erfolgreichen Politiker am Obersalzberg gebaut werden: ist doch supereffizient im Dienste der Mehrheit, oder? Endlich das egoistische Genöle von Eigentümern zum Wohle der von Arbeitslosigkeit geplagten Mehrheit und ihrer gewählten Führer ein für allemal abgestellt.


Wenn ich serienmäßigen Fahrzeugen, selbst solchen, die aktuell zulassungsfähig sind , über 5  Monate in einem ganzen Gebiet 7Tage die Woche den kompletten Betrieb untersage , so ist das zumindest für Anwohner im Gebiet selbst und rundherum unstreitig nichts anderes als willkürliche Enteignung. Und die hat hier definitiv zur Bedienung des gesunden Volksempfindens stattgefunden, u.a. belegt durch einem völlig willkürlich gewählten Grenzwert, der durch keinerlei gesetzliche Norm gestützt ist, selbstredend verbunden mit  Ungleichbehandlung mit LKW und Sportwagen. Genau das ist der Sinn einer verfassungsrechtlichen Garantie, wie zum Beispiel der des Eigentums: der Schutz der Interessen des Einzelnen  gegen die Willkür der Mehrheit. Wer hier noch allen Ernstes schwadroniert, dass sein Moped oder das seiner Frau unter dem willkürlichen Grenzwert liegt, der sollte sich mal dringend Basiswissen über die Grundpfeiler einer freiheitlich demokratischen Rechtsordnung zulegen . Ja, es fängt immer klein an, und wer diese Zusammenhänge ignoriert, gehört zu den ewigen Mitläufern. Das im vorliegenden Fall der infernalische Lärm von LKW oder teuren Sportwagen mit Klappenauspüffen (!) und sogar programmierten Fehlzündungen nicht stört, ist ein weiterer Beleg für die Willkür des gesunden Volksempfindens, weil sich hier unsere Tiroler wohl kräftige Einnahmen von wohlhabenden Touristen oder das Wohlwollen einheimischer wie ausländischer Investoren versprechen, die man selbstverständlich nicht verprellen will. Da sind solche Fehlzündungen vorbeiröhrender fahrbarer Geldschatullen doch wie Musik in den Ohren der armen, so arg von Motorradlärm und Arbeitslosigkeit und wertverlierenden Grundstücken geplagten Anwohner. Und das Dröhnen der LKW verspricht ja Arbeitsplätze oder doch zumindest staatliche Einnahmen.

Um wieviel effizienter und schneller kann ich doch den Planeten retten, wenn ich endlich die dabei störenden  Grundrechte als „nicht mehr zeitgemäß“ über Bord werfe. Wie schnell das mithilfe eines windigen Infektionschutzparagraphen oder gleich ganz ohne gesetzliche Grundlage unter Ausschaltung der brav die Klappe haltenden Parlamente gehen kann, haben wir ja 2015 und in den letzten Wochen eindrucksvoll erfahren. Wer die Zeichen sehen will, sie stehen an der Wand: Der europäische Gutmensch wird sich bis 2030 Schritt für Schritt unter Beifall seiner Wähler (jawohl, die greifen endlich mal durch) die politischen Lösungsstrategien der neuen fernöstlichen Führungsmacht aneignen, so wie schon nach jedem Regimewechsel sich die jeweiligen, nur das Beste wollenden Wendehälse mit den aktuell neuen Machthabern samt Ideologie der neuen Führungsmacht verbündeten und damit (am allerwichtigsten!) ihre eigenen Karierren begründeten.

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.05.2020 06:17.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 31.05.2020 07:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wer hier noch allen Ernstes schwadroniert, dass sein Moped oder das seiner Frau unter dem willkürlichen Grenzwert liegt, der sollte sich mal dringend Basiswissen über die Grundpfeiler einer freiheitlich demokratischen Rechtsordnung zulegen . Ja, es fängt immer klein an, und wer diese Zusammenhänge ignoriert, gehört zu den ewigen Mitläufern.

So sehr ich dir mit den Bedenken zum Bestandsschutz recht gebe, so sehr gebe ich zu bedenken, dass ein Blick in die Fahrzeugpapiere oder die Auflistung von betroffenen Fahrzeugen nichts mit mangeldem Basiswissen über irgendwelche Grundpfeiler oder gar Mitläufertum zu tun hat. Ja, Streckensperrungen sind mindestens genauso bedenklich und greifen den Bestandsschutz mindestens genauso an wie die unsäglichen Umweltzonen. Und ja, wehret den Anfängen! Nur ist es dazu eben schon zu spät. Die Aushebelung des Bestandsschutzes hat doch unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes längst begonnen. Nur solange diese Regelungen gesetzeskonform sind, sind sie eben auch rechtens. Ich persönlich zweifle zwar an der Rechtmäßigkeit, aber das hat wenig zu bedeuten, solange kein Richter dieser Einschätzung folgt. Man muss solche Regelungen vor Gericht überprüfen lassen, und das hat man im Falle der Umweltzonen ja auch gemacht. Der Erfolg war leider eher mäßig. Obwohl der Nutzen der Umweltzonen mehr als fragwürdig ist, wurde deren Rechtmäßigkeit leider bestätigt. Das gilt übrigens auch für die als Lärmschutz getarnte Tempo-30-Seuche in vielen Städten und Gemeinden. Und ich fürchte, das wird bei den Streckensperrungen in Österreich ähnlich laufen. Umweltschutz ist mittlerweile tief als gesellschaftliches Ziel in der Gesetzgebung verankert und demnach ein Bestandteil der freiheitlich demokratischen Grundordnung. 

Mir geht die Dominanz ökologischer Themen in vielerlei Hinsicht auch zu weit. Ich habe es sehr genossen, dass die lautesten Vertreter der Ökoszene während der Coronakrise abgetaucht sind und beobachte nun mit Grausen, dass sie jetzt alle wieder aus ihren Löchern kriechen. Das ist übrigens auch so bei vielen anderen Themen. Aber deswegen sehe ich trotzdem keine Gefährdung unserer freiheitlichen demokratischen Rechtsordnung. Es läuft halt nur manches ganz und gar nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das ist doof, aber Demokratie bedeutet eben auch, dass es mal NICHT nach meinen Vorstellungen läuft...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 31.05.2020 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Billy hatte mal eine kleine Kfz Werkstatt. Die Einrichtung entsprach nicht exakt der streng genormten EU Vorschrift. Es war halt oldschool. Es war günstig. Man war dort Kunde und wurde nicht abgezockt.
Es war mitten im Nirgendwo. 
Einigen findigen Spekulanten gelang es nun Grundstücke im Nirgendwo, in der Nähe von Billy´s Werkstatt, an Reiche zu verscherbeln um Villen darauf zu errichten.
Billy wurde die Konzession für die Werkstatt entzogen. Er fand keine andere Möglichkeit nun Einkommen zu generieren. Das Gelände musste er daher verkaufen. Ratet mal an wen.
Die Reichen bleiben nun unbehelligt und blicken in das Tal ohne Werkstatt.

Um wieviel wird der Grundstückspreis in den Tiroler Gebieten steigen, wenn das Fahrverbot eintritt?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 31.05.2020 07:53.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 31.05.2020 07:08
Zum Anfang der Seite springen

Tja, der Teufel scheißt eben gern auf den dicksten Haufen. Neu ist das aber auch nicht.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 31.05.2020 07:33
Zum Anfang der Seite springen

In unsere Überlegungen und Hoffnungen bezüglich Gerichtsentscheidungen oder Bestandsschutze sollte man aber auch schon Geschehenes einbeziehen.

Schon ein einzelner Bürger hat vor den höchsten Gerichten Recht bekommen :

  - Kinderspielverbot auf Spielplätzen oder Hinterhöfen zu bestimmten Zeiten 

  - Verbot des sonntäglichen Kreisligafußballspiel am Sonntag Nachmittag oder abends in Wohngebietsnähe

  - Streckensperrungen wegen Feinstaubbelastung

und unter dem Aspekt Belästigung wird es noch viele andere Beispiele geben.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
6880
03.10.2023 13:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
2
6469
13.03.2021 17:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
15
17895
20.01.2020 10:56
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen