Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lautes Ventilspiel beim M8 114

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lautes Ventilspiel beim M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 01.06.2020 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Ich mache mir wegen dem doch recht lauten Ventilspiel bei meinem 114 Motor etwas Sorgen. Ist es bei den Motoren wirklich normal das man die Ventile oder die Kipphebel bei der Fahrt immer etwas hören kann? Ich habe schon versucht es mit dem Vollsynthetischen Öl von Motul etwas leiser zu bekommen aber es bleibt beim alten. Wenn der Motor warm ist, wird es etwas präsenter. 
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2020 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Wenn der Motor warm ist, wird es etwas präsenter.

Das was Du hörst ist sicherlich nicht das Ventilspiel sondern der Ventiltrieb bzw. die Hydrostößel. Das heisse,dünnere Öl dämpft die Geräusche weniger, deswegen wird's gefühlt lauter.

Konstruktiv ist die Ansteuerung der Ventile beim M8 nicht schön gelöst. Der Hydrostößel gleicht zwar das Ventilspiel aus, allerdings pro Ventilpaar nur bei je einem Ventil (das strammere). Das zweite Ventil pro Paar hat immer etwas Spiel,ich glaube aber nicht das man "genau das" hört.

Bei meinem 107er M8 hört man, ja nach Drehzahl und Geschwindigkeit auch den Ventiltrieb.

Geräusche zu definieren und zu analysieren ist natürlich immer subjektiv. Der eine hört jedes kleinste klappern, der andere hört gar nix. Wenn Du den Eindruck hast das ist zu laut und da stimmt was nicht dann mal ab zum Händler. Der soll sich das mal anhören. Kann ja auch was anderes als der Ventiltrieb sein.

Gruß,
René

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 01.06.2020 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Bei der Inspektion werde ich das natürlich mal ansprechen. Ich könnte aber ein Jahresgehalt darauf wetten das ich die Antwort bereits kenne großes Grinsen
Die Erfahrungen hier sind viel Wertvoller als jede Antwort von der Werkstatt.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.06.2020 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Denke Du bist noch etwas zu verwöhnt von deinen ehemaligen Japanern was die Geräuschkulisse des Motors betrifft. Wenn da von Honda kommst ist es ganz krass, denn die Motore hört man ja gar nicht. Hast ja am Anfang schon mal geschrieben das der Motor zu laute Geräusche macht. Ich gehe mal ganz stark davon aus das bei deinem Bike alles normal ist und das Problem nur deinem subjektiven Empfinden geschuldet ist. HD-Motore laufen nun mal recht lautstark.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 01.06.2020 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir. Die letzten Jahre war ich mit Ducati und KTM unterwegs. Also alles andere als Verwöhnt fröhlich DIE sind am klappern und scheppern. 
Also ist der deutlich hörbare Ventiltrieb bei Harley normal? Sind Motoren mit Hydrostößel generell etwas lauter?

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 01.06.2020 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage vom TE ist sicherlich berechtigt.

Aber ich muss schon schmunzeln, denn jeder der neu zu HD kommt, fragt (sich) erst mal, ob sein Motor nicht kaputt istgroßes Grinsen .
Meistens gehört es so, wie es klingt, denn sonst ist wirklich etwas kaputt...Augenzwinkern

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Mir ging es übrigens ebenso, damals.

LG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 01.06.2020 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Bei Hydrostößel hörst Du gar kein Ventil. Nimmt aber auch Leistung. Ich denke bei den M8 Motoren hat die Company shice gebaut. Möchte ich nicht haben so ein Teil.

Meine 2cent

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 01.06.2020 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man die Ventile bei Hydrostößel nicht hören sollen? Die betätigen doch einfach nur die Kipphebel die wiederum die Ventile steuern oder? Und ein Spiel muss ja vorhanden sein.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4181 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4181 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.06.2020 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Man hört eher die Kipphebel, wenn die Stößelstangen.......

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 01.06.2020 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Also ich komme von BMW und fahre seid 2 Wochen Harley, als Tourenfahrer hab ich den 1000milen Kundendienst mit 3 Touren in 7 Tagen runtergeballert.
Irgendwann ist mir dann auch das lauteVentilgeklapper aufgefallen und ich habe es beim KD angesprochen, Antwort vom Meister "alles im grünen Bereich".
War ja klar die Antwort, aber ich denke es liegt einfach an der Konstruktion der Kipphebel die ja beide Ventile betätigen.
Die Ersatzmaschine mit 260km auf dem Tacho hat genauso geklappert, wobei bei der war es etwas leiser. Allerdings habe ich die Wassergekühlte Variante
und da könnte das Geräuschverhalten ein etwas anderes sein.
Auf jedenfall lasse ich mich von dem Geräusch nicht beeindrucken und freue mich auf jeden Kilometer mit meiner Harley, schliesslich habe ich ja 4Jahre Garantie und da fahre ich soviel KM das da alles auseinanderfliegt was nicht zusammen gehört.
Als Tourer bin ich beeindruckt vom Spritverbrauch, der ist Super.

Grüßle Tom aus dem Wilden Süden

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4181 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4181 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.06.2020 21:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chieftain
Auf jedenfall lasse ich mich von dem Geräusch nicht beeindrucken und freue mich auf jeden Kilometer mit meiner Harley, schliesslich habe ich ja 4Jahre Garantie und da fahre ich soviel KM das da alles auseinanderfliegt was nicht zusammen gehört.

Du wirst dich wundern, denn da fliegt nichts auseinander.unglücklich cool

Mein EVO-Motor hat im Neu-Zustand genau so geklappert, wie jetzt nach 126 TSD KM.Augenzwinkern

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 02.06.2020 06:21
Zum Anfang der Seite springen

@springerdinger

Ich wunder mich nicht, da bin ich mir absolut sicher das der Motor klaglos läuft...darum hab ich mir doch eine Harley gekauft.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4181 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4181 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.06.2020 10:38
Zum Anfang der Seite springen

@chieftain

Du schreibst aber, dass du in den 4Jahren so viele KM fahren wirst, dass da alles auseinander fliegt, was nicht zusammen gehört.Freudegroßes Grinsen

Andi-Delia ist offline Andi-Delia · 164 Posts seit 17.05.2020
aus Oberroth
fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Andi-Delia ist offline Andi-Delia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.05.2020 aus Oberroth

fährt: Breakout (18.4.20) bestellt. Am 31.10. 20 ist Abholung
Neuer Beitrag 02.06.2020 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das es im Zubehör andere Kipphebel gibt die man einzeln einstellen kann. MFG

__________________
Leben und Leben lassen

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 02.06.2020 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich auch gelesen. Könnte für mich eine Option sein.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Ventilspiel Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Stefan der Neuling
15
887
21.03.2024 22:08
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1212
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
5072
29.04.2023 12:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen