Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Heizgriff > woher geschaltetes Plus nehmen

XL 1200 Forty-Eight: Heizgriff > woher geschaltetes Plus nehmen

« vorherige

XL 1200 Forty-Eight: Heizgriff > woher geschaltetes Plus nehmen

biggame1606 ist offline biggame1606 · 223 Posts seit 24.07.2019
fährt: XL1200X Forty Eight
biggame1606 ist offline biggame1606
* Forumsclown *
star2star2star2star2star2
223 Posts seit 24.07.2019
fährt: XL1200X Forty Eight
Neuer Beitrag 02.10.2020 08:38
Zum Anfang der Seite springen

 @DeaD Du bist doch unser Sommer- und Winterheizgrifffahrer. Wie hast du die Teile angestöpselt? Vielleicht kannst du aushelfen Augenzwinkern

DeaD ist offline DeaD · 443 Posts seit 31.05.2020
fährt: Forty Eight
DeaD ist offline DeaD
* Forumsclown *
star2star2star2star2star2
443 Posts seit 31.05.2020
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 02.10.2020 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile bin ich in die Liga der unbeheitzten Griffe aufgestiegen. Ab jetzt friere ich wie ein Mann oder ich hole mir wie du ein Saison Kennzeichen Zunge raus

Meine Griffe waren glaub wie Schimmy geschrieben hat angeschossen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2020 11:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Irgenwas wird drin sein, weil ...

Sehe ich genauso, wie Du. Ansonsten würde es KEINEN SINN machen die Griffe einmal DIREKT
an der Batterie (bzw. an der Hauptsicherung) UND zusätzlich an geschaltetes Plus anzuschließen.

Merkwürdig ist halt nur, dass bei der in dem Pamphlet beschriebenen Fehlersuche bei nicht, oder
nicht richtig funktionierenden Heizgriffen, die Ursache dafür einzig und alleine im dazu gehörenden
"Kabelbaum" (defekt / falsch angeschlossen) zu finden sein soll. Kein Wort über den - wie auch immer
gearteten - kleinen, elektrischen Schalter, der sich ja irgendwo verbergen muss..... Augen rollen

Eines unserer Stammtischmitglieder musste vor kurzer Zeit seine beheizten Griffe wg. Defekt gegen
neue austauschen.... Ich frag ihn mal, ob er die alten noch hat. Wenn JA, werde ich die Dinger mal
in Ihre Bestandteile zerlegen. smile
zum zitierten Beitrag Zitat von biggame1606
 @DeaD Du bist doch unser Sommer- und Winterheizgrifffahrer. Wie hast du die Teile angestöpselt? Vielleicht kannst du aushelfen Augenzwinkern

Wenn´s die originalen von HD sind, dann so, wie es in der Beschreibung steht (ROT an Batterie-Plus, ORANGE/WEISS an geschaltetes Plus
ROT/GELB). Wenn Zubehör, dann NUR an ROT/GELB.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Silvius ist offline Silvius · seit
Silvius ist offline Silvius
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.10.2020 19:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Zitat von HeikoJ
Irgenwas wird drin sein, weil ...

Sehe ich genauso, wie Du. Ansonsten würde es KEINEN SINN machen die Griffe einmal DIREKT
an der Batterie (bzw. an der Hauptsicherung) UND zusätzlich an geschaltetes Plus anzuschließen.

Genau deshalb gehe ich davon aus, dass das geschaltete Plus ein Relais im Controller der Heizgriffe steuert. Ich denke mir, dass HD sich etwas dabei gedacht hat, die Verbraucher nicht direkt ans geschaltete Plus anzuschließen. Da die Koso Titan X kein Relais verbaut haben, habe ich es mit einem Relais nachgebaut. Ich habe mir vom Händler den Abzweiger 72673-11 besorgt, dort kann man die 3 Kabel drancrimpen. Das Relais mit wassergeschütztem Gehäuse ließ sich aber auch nur gerade so unterm Sitz unterbringen. Die Sicherung sollte natürlich ggf. an die Verbraucher und Leitungen angepasst werden.
Attachment 349033

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.10.2020 00:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Silvius
Ich denke mir, dass HD sich etwas dabei gedacht hat, die Verbraucher nicht direkt ans geschaltete Plus anzuschließen.

JA, damit auch Modelle ohne BCM in den Genuß der Heizgriffe kommen.
Wie bereits beschrieben, Pin 5 am DLC Stecker kommt aus dem BCM, ist mit maximal 15 Ampere belastbar, Kurzschluß- und Überlastfest, es gibt Fehlermeldungen bei Kurzschluß oder Überlast, was will man mehr ?
Das Relais kann man sich also sparen wenn ein BCM verbaut ist.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von AugenUndOhren
AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren · 45 Posts seit 30.05.2010
fährt: Sport Glide
AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 30.05.2010
Avatar (Profilbild) von AugenUndOhren

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 18.01.2021 11:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er
Da die Heizgriffe ja 5 bis 100 Watt ziehen wirst du sie nirgends "einfach" dazuhängen können, da ja sämtliche Stromverbraucher überwacht werden.

Moinsen,

DAS ist mMn ein nicht so ganz glücklicher Vorschlag, da die Heizgriffe OHNE Spannung wären, wenn man auf Fernlicht umschaltet.
Irgendwo in den Tiefen des Bikes findest Du den 6-poligen Stecker 91A (DLC / Data Link Connector).

Kabelfarben:
WEISS / ROT = Can HI
SCHWARZ = MASSE
WEISS / SCHWARZ = Can LO
BLAU / ROT = LICHT
ROT / GELB = Geschaltetes PLUS  (dort würde ICH die Griffheizung anschließen)
ROT / BLAU = NICHT geschaltetes PLUS

GReetz  Jo

Hallo  Schimmy
Ich bin zu blöd, den 6-poligen Stecker 91A (DLC / Data Link Connector) bei der 2019er Forty-Eight zu finden. Sollte das daran liegen, dass die Penzl Elektrik daran angeschlossen ist? Ein Foto vom "Fundort" wäre vielleicht hilfreich.
Gruß, Dirk.

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.01.2021 13:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Hallo Schimmy
Ich bin zu blöd, den 6-poligen Stecker 91A (DLC / Data Link Connector) bei der 2019er Forty-Eight zu finden. Sollte das daran liegen, dass die Penzl Elektrik daran angeschlossen ist? Ein Foto vom "Fundort" wäre vielleicht hilfreich.
Gruß, Dirk.

Moinsen Dirk,

Das ist gut möglich, dass die Penzl an diesem Stecker angschlossen ist. Einfach mal die Kabelfarben an dem Stecker
mit denen in dem bereits geposteten Leitungsplan vergleichen. Wenn die überein stimmen, dann entweder mit
"Stromdieben" (Abzweigverbinder) die Kabel der Heizgriffe mit den entsprechenden Leitungen verbinden, oder aber
- wie es bereits geschrieben wurde - das Ganze mit einer Relais-Steuerung realisieren. Augen rollen

Brauchst Du denn zum Anschluss der Heitgriffe "nur" geschaltetes Plus, oder aber - wie die originalen HD-Griffe -
geschaltetes UND Dauer-Plus ? (hab leider keine Installationsanleitung für die Griffe im Net finden können...)

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von AugenUndOhren
AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren · 45 Posts seit 30.05.2010
fährt: Sport Glide
AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 30.05.2010
Avatar (Profilbild) von AugenUndOhren

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 18.01.2021 13:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Hallo Schimmy
Ich bin zu blöd, den 6-poligen Stecker 91A (DLC / Data Link Connector) bei der 2019er Forty-Eight zu finden. Sollte das daran liegen, dass die Penzl Elektrik daran angeschlossen ist? Ein Foto vom "Fundort" wäre vielleicht hilfreich.
Gruß, Dirk.

Moinsen Dirk,

Das ist gut möglich, dass die Penzl an diesem Stecker angschlossen ist. Einfach mal die Kabelfarben an dem Stecker
mit denen in dem bereits geposteten Leitungsplan vergleichen. Wenn die überein stimmen, dann entweder mit
"Stromdieben" (Abzweigverbinder) die Kabel der Heizgriffe mit den entsprechenden Leitungen verbinden, oder aber
- wie es bereits geschrieben wurde - das Ganze mit einer Relais-Steuerung realisieren. Augen rollen

Brauchst Du denn zum Anschluss der Heitgriffe "nur" geschaltetes Plus, oder aber - wie die originalen HD-Griffe -
geschaltetes UND Dauer-Plus ? (hab leider keine Installationsanleitung für die Griffe im Net finden können...)

Greetz  Jo

Danke für die Info, Jo
Die Koso Griffe benötigen lediglich einmal Plus.
Ich hatte die Griffe für einen kurzen Zeitraum direkt an der Batterie angeschlossen. Die Griffe funktionierten und wurden dann immer brav ausgeschaltet beim Abstellen der Moppeds. Merkwürdiger Weise gab es dann einen defekten Spannungsregler und eine defekte Batterie.  Ob das im ursächlichen Zusammenhang steht, ist mir unklar, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Griffe zu einer Überlastung des Reglers/der Batterie führten. Der Händler meinte, die Elektrik der Sporty sei sehr empfindsam, wenn zusätzliche Stromverbraucher angeschlossen werden. 
Gruß, Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.01.2021 14:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Der Händler meinte, die Elektrik der Sporty sei sehr empfindsam, wenn zusätzliche Stromverbraucher angeschlossen werden.

Ja, ja.... die lieben Händler. fröhlich Erst einmal Angst und Schrecken verbreiten, damit ja nicht zu viel am Moped
herum gebaut wird. Augenzwinkern Sehr wahrscheinlich wäre der LiMa-Regler auch ohne verbaute Heizgriffe abgekackt  (und
hätte gleichzeitig die Batterie gekillt). Die passende Frage zu dieser Aussage wäre dann gewesen, warum HD denn
Heizgriffe auch für die Sportys im Programm hat, wenn die Elektrik doch sooooo sensibel ist..... Augen rollen

Wie geschrieben: Entweder mit Abzweigverbinder die Heizgriffe an GESCHALTETES PLUS anschließen, oder aber die
etwas aufwändigere Lösung mit einem Relais (Beispiel) wählen und dann so - wie in den Skizzen dargestellt - beschalten.


GReetz  Jo
Attachment 355886
Attachment 355887

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von fccsap
fccsap ist offline fccsap · 12 Posts seit 16.04.2021
fährt: VS1400, FLSTC
fccsap ist offline fccsap
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 16.04.2021
Avatar (Profilbild) von fccsap

fährt: VS1400, FLSTC
Neuer Beitrag 30.12.2021 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich klinke mal hier ein. Hab gerade Originale HD Griffe, (gebrauchte) angebaut. Da ich davon ausgegangen bin, dass rot und orws beides + sind, habe ich sie zusammen an ein geschaltetes+ gelegt. Mit 5a Sicherung. Diese ging sofort Hops. 
nun messe ich dass der orws gegen Masse 0 Ohm hat. 
bin jetzt verwirrt und weiß nicht weiter. 
Könnte höchstens ein Kabel eingeklemmt sein bei der Griffmontage. Ist übrigens eine EVO ohne den Bus Schnickschnack. 
danke für Tips. Bei den Gebrauchten war leider kein Plan dabei.
LG Fernando

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.12.2021 20:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fccsap
Hallo, ich klinke mal hier ein. Hab gerade Originale HD Griffe, (gebrauchte) angebaut. Da ich davon ausgegangen bin, dass rot und orws beides + sind, habe ich sie zusammen an ein geschaltetes+ gelegt. Mit 5a Sicherung. Diese ging sofort Hops. 
nun messe ich dass der orws gegen Masse 0 Ohm hat. 
bin jetzt verwirrt und weiß nicht weiter. 
Könnte höchstens ein Kabel eingeklemmt sein bei der Griffmontage. Ist übrigens eine EVO ohne den Bus Schnickschnack. 
danke für Tips. Bei den Gebrauchten war leider kein Plan dabei.
LG Fernando

Hi Fernando,

Ich zitiere mal wieder meinen ehemaligen Chef:" Wer viel misst, misst Mist.

Dass Du keinen Widerstand zwischen ORANGE/WEISS und Masse messen kannst, liegt bestimmt daran, dass an diesem Kabelweg einige Verbraucher (wie z.B. Leuchten) angeschlossen sind, die mit ihrem zweiten Kontakt an Masse liegen. Augenzwinkern

Das Problem mit den Heizgriffen muß also an etwas Anderem liegen.....

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von fccsap
fccsap ist offline fccsap · 12 Posts seit 16.04.2021
fährt: VS1400, FLSTC
fccsap ist offline fccsap
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 16.04.2021
Avatar (Profilbild) von fccsap

fährt: VS1400, FLSTC
Neuer Beitrag 30.12.2021 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber das orws Kabel ist das von den HGriffen. Es hängt frei in der Luft. Das sw ist auf Masse das rt hängt auch aktuell in der Luft. Zwischen dem rt und Masse ist keine Verbindung. Zwischen dem orws und Masse ist eine Null Ohm Verbindung. Also liegen da keine Birnen oder andere Verbindungen dran. 
Hat evtl jemand einen Beschaltungsplan?
mit nem Plan kann ich schon was anfangen. Hab meine Trude komplett neu verkabelt. 

LG
Fernando

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.12.2021 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Noch mal ich,

Typisches Missverständnis. fröhlich Ich dachte Du sprichst von den Leitungen Deines Mopeds. 

Leitungsplan von den Griffen findest Du auf Seite 1 von diesem Thread. Mehr als das gibt's leider nicht darüber.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von fccsap
fccsap ist offline fccsap · 12 Posts seit 16.04.2021
fährt: VS1400, FLSTC
fccsap ist offline fccsap
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 16.04.2021
Avatar (Profilbild) von fccsap

fährt: VS1400, FLSTC
Neuer Beitrag 31.12.2021 15:33
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst bestimmt den schwarzweißen Plan?
Demnach könnte dann 3 und 5 sozusagen auch zusammengeschaltet werden mit einem entsprechend dicken Kabel.

Dabei dürdte der orws auch keine 0 Ohm zur Masse haben.
Ich muss die dann nochmal ausbauen, danke erstmal.
Nen guten Rutsch.
Fernando

Avatar (Profilbild) von fccsap
fccsap ist offline fccsap · 12 Posts seit 16.04.2021
fährt: VS1400, FLSTC
fccsap ist offline fccsap
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 16.04.2021
Avatar (Profilbild) von fccsap

fährt: VS1400, FLSTC
Neuer Beitrag 04.01.2022 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Nachtrag:
Ich musste bei der linken Armatur auf der Innenseite etwas an einer Rundung rausfeilen. Dann war es OK und gab kein Kurzen mehr. Die Kabel wurden dort zu sehr gequetscht.
Danke euch.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: MY2020 - Dauer-Plus wo? (Mehrere Seiten 1 2)
von baertronics
18
10426
28.12.2020 09:15
von baertronics
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
8
6206
09.06.2019 16:12
von BerndT
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Luft im Bremssystem! Woher?
von Dain Bramage
14
8649
17.02.2019 13:04
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen