Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kaufberatung: Shovel

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kaufberatung: Shovel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.07.2020 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht nur!unglücklichAugenzwinkern

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2020 14:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Aber nicht nur!unglücklich Augenzwinkern

Stimmt ! Ist aber mein absolutes Lieblingsmoped !

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.07.2020 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich verstehen!Augenzwinkern

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2020 18:53
Zum Anfang der Seite springen

@Might Is Right

Zurück zum Thema :

Shovel besichtigt ?

Gruß, Franz

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2020 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre eher meine Abteilung :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...be-69d3740eb9fd

Den Hocker zerlegen und nach eigenem Gusto wieder montieren. Den ganzen SingleFire - Blödsinn eleminieren und ein paar eigene Ideen umsetzen.

Den ganzen Mist, der übrigbleibt, bei Ebay verticken.

Gesunde Basis.

Gruß, Franz

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.07.2020 20:22
Zum Anfang der Seite springen


Fairer Deal.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.07.2020 22:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für diese modernen Sachen ( hydr. Kupplung ) oder die 30-jährige Erfahrung mit Panheads hat mich eines Besseren belehrt.

Ich fahre nur mechanische Trommelbremse, Unterbrecherzündung, Kupplung mit Mousetrapp und einfachste Vergaser.

Da ist man halt gleich im Bereich einer riesigen Bandbreite der persönlichen Ansichten bei der individuellen Betrachtung der Teile im Detail.....
Je nach Bauteil sehe ich da den idealen Kompromiss für ne ältere HD - Magura 190er Pumpen sind ja auch schon aus dem letzten Jahrhundert und
haben ne extrem schlichte Form - abhängig vom Oberflächen-Finish total unauffällig auch an  einer alten HD, kein Vergleich zu aktuellen Teilen.
Mit PM-Scheiben für mich eigentlich ein Vintage Klassiker, PM gibt`s ja seit Early-Shovel-Zeiten, deshalb kamen die Teile
mitunter auch schon an damals noch fast neue Panheads.....
Mit zwei PM-Sechskolbern vorne und 13"-PM-Scheiben, das späte Anbremsen mit einem Finger ohne das ständige weite Vorausschauen macht
ein völlig anderes Bike und entspannteres Fahren aus der alten Mühle, das feine Dosieren möchte ich nicht mehr missen.
Mit der Kupplung läßt sich wenn`s sein muß auch ein ganzer Nachmittag im Stop and Go verbringen ohne Krämpfe.
An zwei der Bikes ist das nur aus Budget-Gründen noch nicht genauso umgerüstet.
Aber für die, die ihre HD auf radiale Bremssättel umgerüstet haben ist das alles bereits wieder Schnee von gestern !

Beim Vergaser halte ich es auch so - ein Flachschieber-Vergaser ist ja von Haus aus eine sehr simple Gemischfabrik - aber wo fängt man mit der Einfachheit an und wo hört man auf....
Den simpelsten und ältesten von allen, den Lectron, wollte ich genau deshalb - und mußte ihn auch genau deshalb wieder aussortieren...was bringt der Minimalaufbau, wenn
er im Alltag nur unzureichend und nicht dauerhaft funktioniert.....Wechsel auf Mikuni mit richtigem Standgassystem und rollengelagertem Schieber, schon lief
alles bestens.....seit Ewigkeiten jetzt schon.....der ist jetzt für den einen modern (nur weil es eine Weiterentwicklung vom uralten Lectron ist), für den nächsten schon wieder ein Relikt aus der Steinzeit.....

....die Kontaktzündung im gleichen Bike gebe ich aber auch nicht mehr her, ganz einfach weil sie bereits bestens funktioniert wie sie ist, sie
schränkt mein Fahren nicht ein, deshalb habe ich die elektronische rausgeworfen, die konnte nichts besser.......

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 19.07.2020 22:26.

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 20.07.2020 07:28
Zum Anfang der Seite springen

Klar geht es fast nur um persönliche Ansichten und Vorlieben und jeder kann auch seinen idealen Kompromiss zwischen Stand der Technik und Originalbauteilen gehen.

Ich zum Beispiel fahre eine elektronische Zündung (dyna S single fire) und habe mir eine Rivera Kupplung eingebaut. Die Zündung würde ich nicht mehr hergeben da sie funktioniert, und als Kick-Only Bike ist das schon was ganz feines.
Das mit der Rivera würde ich so nicht mehr machen. Klar funktioniert super und das warten an der Ampel bzw. den Leerlauf finden ist easy. Hier stört mich jedoch extrem das sie sich eben nicht so anhört wie eine Originale, denn man hört sie nicht im ausgekuppelten Zustand.
Müsste ich mich jedoch zwischen eine hydraulischen Kupplung und der RIvera entscheiden würde ich sie wieder verbauen.

Zu den Bremsen kann ich nur sagen das meine Shovel im Solo Betrieb mit der alten 1-Kolben Zange aus der Evo Zeit für meine Bedürfnisse absolut ausreichend Verzögert. PM sind technisch sicher Top aber waren vom Budget her nicht mehr drin. Optisch tun sie mMn halt nichts für ein Bike.

Das Vergaser Thema ist ja schon fast ne Glaubensfrage. Habe an der RK einen HSR42 und an der FX einen S&S E verbaut. Der Mikuni läuft perfekt und auch der S&S funktioniert die meiste Zeit ganz gut. Jedoch hätte ich an der Shovel doch lieber einen originalen Bednix verbaut. Solche sind aber im funktionierenden Zustand nur sehr teuer zu bekommen.


@REMCM schöne Pan!

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1232 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1232 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 20.07.2020 08:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
@Might Is Right

Zurück zum Thema :

Shovel besichtigt ?

Gruß, Franz

So, nach reichlich überlegen, habe ich Abstand von dem Threadbike genommen. Für eine reine Besichtigung ohne konkrete Kaufwabsicht sind mir 500km einfache Anfahrtsweg dann doch zu viel. Zu mal ich keinen Zeitdruck habe. Den Preis bei dem Fahrzeug https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...be-69d3740eb9fd finde ich mehr als fair, auch wenns optisch nicht meins ist. Diese hier schon eher. großes Grinsen

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2020 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Der Starrrahmen ist zwar ganz nett, aber mit Sicherheit nicht von 1952.

Auf den Bildern sehe ich einen Straightleg - Rahmen, der, wenn er denn original sein sollte, von 1955 - 1957 gebaut wurde.

Gruß, Franz

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 20.07.2020 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Optisch find ich sie sehr gut, eben auch mein Style. Aber du hast auch hier wieder einen Rahmen in dem ein Motor steckt der so nicht reingehört und von 1948-54 wurden Whishbone Rahmen verbaut und dann bis 1957 der Straight-Leg. Daher vermute ich, geht es hier um einen Nachbaurahmen.
Daher fehlt Rahmen hinten Rechts soweit ich das erkennen kann auch die Halterung. Das Getriebe ist glaub ich wieder kein Rachet-Top und hinten fehlt die schöne Trommelbremse. Verstehe nicht warum man die immer Ändern muss wenn vorne doch eine eine Scheibe dran ist.

Sind dir so Dinge Wichtig? Legst du Wert darauf das die Teile vom Baujahr her zusammenpassen bzw. Original sind oder ist das eher egal?

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2020 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Wo es mir jedes Mal wieder die Nackenhaare aufstellt, wenn der Rahmen nicht zum Baujahr passt, Evomotoren in Starrrahmen verbaut werden, gespreizte Starrrahmen mit 200er Hinterreifen daherkommen und dann noch fett dabeisteht : Alles legal, alles mit TÜV !

Wenn Du hier bei uns an den Falschen oder auch Richtigen gerätst ist der Bock einfach WEG !

Dass auf dieser schönen Welt mehr Starrrahmen rumfahren, als Harley jemals gebaut hat, ist auch klar.

Aber man sollte sich wenigstens die Mühe geben, beim Bescheissen halbwegs im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben.

Gruß, Franz

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 20.07.2020 09:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Wo es mir jedes Mal wieder die Nackenhaare aufstellt, wenn der Rahmen nicht zum Baujahr passt [...]

Sehe ich ganz genau so! Wenn schon nicht matching-numbers dann zumindest aus der gleichen Zeit.

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1232 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1232 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 20.07.2020 10:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
...

Sind dir so Dinge Wichtig? Legst du Wert darauf das die Teile vom Baujahr her zusammenpassen bzw. Original sind oder ist das eher egal?

Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug im Ganzen schon tüvig ist. Wobei ich immer die Annahme hatte, dass der "modernere" Shovelmotor in einem älteren Rahmen verbaut werden darf. Bei meinem aktuellen Wissensstand geht derzeit Fahrbereit vor Originalität. Wobei mir bewusst ist, dass sich dies im Laufe der Zeit mit der Wissensaneignung ändern kann.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 20.07.2020 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Might Is Right
zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
...

Sind dir so Dinge Wichtig? Legst du Wert darauf das die Teile vom Baujahr her zusammenpassen bzw. Original sind oder ist das eher egal?

Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug im Ganzen schon tüvig ist. Wobei ich immer die Annahme hatte, dass der "modernere" Shovelmotor in einem älteren Rahmen verbaut werden darf. Bei meinem aktuellen Wissensstand geht derzeit Fahrbereit vor Originalität. Wobei mir bewusst ist, dass sich dies im Laufe der Zeit mit der Wissensaneignung ändern kann.

Du darfst was du willst (und dir bestenfalls der TÜV absegnet) da ja auch nur du das Geld dafür aufbringen musst Augenzwinkern

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
178658
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kaufberatung M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Anja1602
28
14024
02.11.2021 09:44
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 06:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen