Da bin ich nicht so ganz bei Motorcycle Boy... Ich bevorzuge immer OEM Teile mit nur wenigen Ausnahmen (bei Limas und speziell bei Shovel auch Regler) bin ich allerdings bei ihm, da kommt bei mir nur Cycle Electric dran, die waren allerdings auch OEM Zulieferer). Ich bin so ein "Originalheimer" (zumindest bei 2 von 3HDs ) und trotzdem fahre ich mit meinen. Bei Pans sind 95% aller Non OEM Teile (also Teile, die aussehen wie original, aber aus dem Zubehör stammen) einfach nur Müll. Ich habe für meine Pan ein paar Sachen gekauft und habe die mittlerweile fast alle gegen OEM getauscht. Bei Shovels ist es etwas besser, da gibt es teilweise sehr hochwertige Teile, aber die sehen dann eben auch anders aus. Bei einem Custom Bike sicherlich gewünscht, für eine Original Restauration ein No-Go. Was den Tipp für den Ölfilter angeht, stimme ich dem für Pans zu, meine hatte keinen, war 1950 eine Option für $6,95, die der Erstkäufer gespart hat. (Preis der Pan damals war übrigens $735...), da ist jetzt bei mir der korrekte Originale dran, war nur heute etwas teuer als damals.... Shovels hatten alle einen Ölfilter im Öltank, also bei einem Originalöltank kein Grund zur Nachrüstung. Ein Thermostat macht auch nur Sinn wenn man einen Ölkühler hat und den habe ich bei meiner Super Glide, die ich knapp 40 Jahre und weit über 150.000km habe, bis heute nicht vermisst. Es gab den damals bei ein paar Modellen (Low Rider sicher, bei der Wide Glide weiss ich es nicht mehr) einen, aber das Teil war weder erforderlich noch schön.
Jens
"nur original ist radikal!"
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Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021