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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Zweirad-Steffen ist offline Zweirad-Steffen · seit
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Neuer Beitrag 30.05.2021 18:55
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Das heißt? Habe den rest deines postes jetzt auch gelesen großes GrinsenHabe ein Modell von 2020, die Steuergeräte sollten doch alle gleich sein, oder? Original nach der Autotune fahrt war der wert bei 14,42.

Die Original Map die ich gewählt hatte war auch bei 14,6

Ich könnte ja mal deine map flashen, oder?

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 30.05.2021 18:58
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autotune bearbeitet nicht die AFR tabelle, sondern nur die VE tabelle.

Zweirad-Steffen ist offline Zweirad-Steffen · seit
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Neuer Beitrag 30.05.2021 19:03
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So langsam komm ich durcheinander Baby​​​​​​

Was sollte ich deiner Meinung nach machen?

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 30.05.2021 19:21
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also, autotune sorgt für eine gemischbildung auf basis des closed loop systems.
heißt, es wird die VE tabelle so angepaßt, daß der motor in allen fahrzuständen ein gemisch erhält, daß lamda 1 entspricht.
im prinzip, hat man eine exakte VE tabelle, benötigt man eigentlich keine lamdasonde mehr. da aber alle motoren auf einem basis steuerprogramm ausgeliefert werden, der eine motor etwas mehr sprit benötigt als der andere, der 5 m hinter ihm vom band gelaufen ist, weil irgendwo ein kleiner grat in den auspuff ragt oder sowas, wird die standard VE tabelle ab werk im closed loop verfahren genutzt. die lamdasonde kontrolliert, was die VE tabelle macht und korrigiert das gemisch um lamda 1 einzuhalten.

dein autotune verbessert die VE tabelle und schreibt das hinein, was dein motor wirklich braucht um lamda 1 zu erreichen. nicht zu mager, nicht zu fett.

du hast nun die möglichkeit über die AFR tabelle, deine persönlichen änderungen dem motor vorzuschreiben....zb. überall AFR 13. dann  macht der motor das.
er nimmt die werte aus der VE tabelle für lamda 1 = 14,7 AFR und fügt entsprechend treibstoff hinzu um AFR 13 zu erreichen. allerdings wird AFR13 nicht von der lamdasonde kontrolliert, weil du ein "command AFR" erzeugt hast und von lamda 1 abweichst.

Zweirad-Steffen ist offline Zweirad-Steffen · seit
Zweirad-Steffen ist offline Zweirad-Steffen
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Neuer Beitrag 30.05.2021 20:01
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Also sind die werte von meinem Autotune nicht schlecht. Es sind halt die werte die gemessen wurden soweit die sonden es können...

Wie gesagt, fährt sich die map so ja nicht schlecht und um längen besser als die original. 

Nur die Werte sind irritierend.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 24.07.2021 17:41
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das ist aber doof.
autotune egalisiert die eingaben in der AFR tabelle durch entsprechende korrkturen in der VE tabelle.

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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Neuer Beitrag 27.07.2021 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
das ist aber doof.
autotune egalisiert die eingaben in der AFR tabelle durch entsprechende korrkturen in der VE tabelle.

ich habe das obige problem V&H geschildert und folgende antwort erhalten:

Hello, During the Autotune the entire AFR must be set to stoich so that data can be collected throughout the RPM range. We have seen this sometimes with the Sportster where the low end gets leaned out too much. Typically we go in and correct those values by bringing them back up into the low/mid 70s. The mid to high RPM ranges usually get good quality data, it's just the low end that is problematic at times.


das bedeutet im klartext, millionen harleyfahrer versauen sich unwissentlich mit autotune ihre VE tabellen, denn wer ändert im vorfeld alle werte der AFR tabelle auf 14,7? niemand!

aus spaß mache ich mal ein autotune run mit 14,7 AFR und schaue, was passiert, wenn man dann im nachgang die AFR tabelle ändert.

macevan ist offline macevan · 61 Posts seit 17.08.2020
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macevan ist offline macevan
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61 Posts seit 17.08.2020
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 27.07.2021 23:06
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D.h. man sollte die original Map kopieren/verwenden und dort Autotune durchführen? Oder tatsächlich alle Werte auf 14.7 in der AFR Tabelle?
​​​​​
Bin gespannt welche Erkenntnisse Du haben wirst. Halte uns auf dem Laufenden, danke!

__________________
..es grüßt pascal

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2021 00:20
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sicherheitshalber sollte man die map erst mal kopieren, dann die AFR tabelle auf 14,7 setzen, autotune starten und losfahren.
das bike wird zwar wie ein sack nüsse laufen, aber ich denke, man wird eine gute VE tabelle erstellen.
Hat man das geschaft, ändert man die AFR tabelle nach gusto.

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
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fährt: Street Glide CVO
Neuer Beitrag 28.07.2021 06:49
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Ich glaube das werde ich mal testen, danke für die Info 

Gruß 
Ekoman

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2021 21:18
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Ich habe das jetzt mit viel Aufwand gemacht, aber es funktioniert wunderbar und das Motorrad läuft klasse. Allerdings ist es für den Motor eine echte Quälerei zB bei 2000 Umdrehungen mit der Bremse den Motor festzuhalten und nach und nach bis auf Vollgas zu geben bis die Felder in der Zeile grün sind, aber  jetzt ist meine Tabelle vollständig grün

dann habe ich wieder meine Wunsch AFR Werte eingetragen und jetzt läuft das Motorrad wie eine Turbine.

Matze_ ist offline Matze_ · 7 Posts seit 22.08.2017
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Matze_ ist offline Matze_
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fährt: FortyEight 2012
Neuer Beitrag 28.07.2021 21:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
Ich habe das jetzt mit viel Aufwand gemacht, aber es funktioniert wunderbar und das Motorrad läuft klasse. Allerdings ist es für den Motor eine echte Quälerei zB bei 2000 Umdrehungen mit der Bremse den Motor festzuhalten und nach und nach bis auf Vollgas zu geben bis das Feld grün wird jedenfalls ist jetzt meine Tabelle vollständig grün

dann habe ich wieder meine Wunsch AFR Werte eingetragen und jetzt läuft das Motorrad wie eine Turbine.

Hi Chris,

hört sich gut an. 

Die AFR hast Du im Autotune Advanced-Mode auf 14,7 gesetzt?

Gruß
Matze

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2021 21:33
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Nein, das würde nicht helfen.

 ich habe die AFR Tabelle auf 14,6 gesetzt, weil 14,7 läßt  er nicht zu

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2021 22:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matze_

Hi Chris,

hört sich gut an. 

Die AFR hast Du im Autotune Advanced-Mode auf 14,7 gesetzt?

Gruß
Matze

vielleicht noch eingehender erklärt.
die gemischbildung funktioniert wie folgt:
der MAF sensor mißt, wieviel luft in den motor gelangt. in der VE tabelle steht drin, wieviel eingespritzt werden soll.
also schaut das steuergerät in der VE tabelle nach und findet zb. eine 80.
dann geht das steuergerät in die AFR tabelle und schaut, ob angefettet werden soll und bildet aus diesen parametern die einspritzdauer für die düse.

autotune macht nun folgendes, es sammelt daten. es mißt das gemisch bei verschiedenen drehzahlen und MAF werten und errechnet intern das gemisch um 14.6 zu erzielen.
dummerweise schaltet es aber im automodus nicht die AFR tabelle ab, wie das ausgefuchstere tuningprogramme können.
stehen in der AFR tabelle zb. 13 drin, dann sieht autotune - "oh, viel zu fett" und schreibt in seine tabelle zb. 50 statt 80 um die überfettung auszugleichen.

also muß man die AFR tabelle mit 14.6 werten überschreiben (14.7 akzeptiert er nicht), dann kann autotune korrekte werte ermitteln.

die option autotune im advanced mode zb. auf ARF 13.5 zu optimieren....bedeutet, daß autotune auf grundlage der obigen messung einen entsprechenden zuschlag in die VE tabelle schreibt.....statt 80 zb. 85.
aber das hilft nicht, weil immer die ARF tabelle mitarbeitet und deshalb gerät es durcheinander.....die AFR tabelle macht zb. fett, die VE tabelle macht durch autotune wieder mager....also absolut widersinnig.
wie erwähnt, professionelle programme schalten AFR und beschleunigungsanreicherungen ab, wenn daten ermittelt werden, weil man sonst auf eine art bewegliches ziel schießen würde.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.07.2021 22:35
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VE original:



VE neu:



man sieht, stellenweise verlangt die sporty nach deutlich mehr benzin.
Attachment 370588
Attachment 370589

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