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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

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Matze_ ist offline Matze_ · 7 Posts seit 22.08.2017
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Matze_ ist offline Matze_
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7 Posts seit 22.08.2017
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Neuer Beitrag 29.07.2021 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
zum zitierten Beitrag Zitat von Matze_

Hi Chris,

hört sich gut an. 

Die AFR hast Du im Autotune Advanced-Mode auf 14,7 gesetzt?

Gruß
Matze

vielleicht noch eingehender erklärt.
die gemischbildung funktioniert wie folgt:
der MAF sensor mißt, wieviel luft in den motor gelangt. in der VE tabelle steht drin, wieviel eingespritzt werden soll.
also schaut das steuergerät in der VE tabelle nach und findet zb. eine 80.
dann geht das steuergerät in die AFR tabelle und schaut, ob angefettet werden soll und bildet aus diesen parametern die einspritzdauer für die düse.

autotune macht nun folgendes, es sammelt daten. es mißt das gemisch bei verschiedenen drehzahlen und MAF werten und errechnet intern das gemisch um 14.6 zu erzielen.
dummerweise schaltet es aber im automodus nicht die AFR tabelle ab, wie das ausgefuchstere tuningprogramme können.
stehen in der AFR tabelle zb. 13 drin, dann sieht autotune - "oh, viel zu fett" und schreibt in seine tabelle zb. 50 statt 80 um die überfettung auszugleichen.

also muß man die AFR tabelle mit 14.6 werten überschreiben (14.7 akzeptiert er nicht), dann kann autotune korrekte werte ermitteln.

die option autotune im advanced mode zb. auf ARF 13.5 zu optimieren....bedeutet, daß autotune auf grundlage der obigen messung einen entsprechenden zuschlag in die VE tabelle schreibt.....statt 80 zb. 85.
aber das hilft nicht, weil immer die ARF tabelle mitarbeitet und deshalb gerät es durcheinander.....die AFR tabelle macht zb. fett, die VE tabelle macht durch autotune wieder mager....also absolut widersinnig.
wie erwähnt, professionelle programme schalten AFR und beschleunigungsanreicherungen ab, wenn daten ermittelt werden, weil man sonst auf eine art bewegliches ziel schießen würde.

Danke für Deine Antwort. Werde ich mal testen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.07.2021 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
professionelle programme schalten AFR und beschleunigungsanreicherungen ab, wenn daten ermittelt werden

Ach und der FP3 , bzw dessen Software ist kein professionelles Programm ? Mal das Manual gelesen ?
Oder basieren deine Aussagen auf deinem Übersetzungsfehler von "During the Autotune the entire AFR must be set to stoich " . Das heißt nicht das es durch den Anwender gemacht werden muß.
Attachment 370616

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 29.07.2021 11:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Ach und der FP3 , bzw dessen Software ist kein professionelles Programm ? Mal das Manual gelesen ?
Oder basieren deine Aussagen auf deinem Übersetzungsfehler von "During the Autotune the entire AFR must be set to stoich " . Das heißt nicht das es durch den Anwender gemacht werden muß.

du darfst gerne alles machen, wie du magst.
ich hingegen, habe es geprüft, habe die tabellenwerte verglichen und das ergebnis mit V&H besprochen und obige antwort erhalten.
der ANWENDER muß leider die AFR tabelle auf 14.6 einstellen.
du brauchst das nicht zu glauben, das steht dir vollkommen frei.

bezüglich professionelles programm.
zwischen einer profisoftware und diesem FP3 ist ein unterschied wie zwischen einem taschenrechner und einem PC.
profisoftware kann mehr, und schneller, einfacher, übersichtlicher als dieses kleine handy tool. aber für ein handy tool ist es nicht übel, und wenn man etwas von der sache versteht (dank maschinenbau studium), kommt man auch mit dem FP3 mühevoll ans ziel.

übrigens, in der anleitung steht folgendes:
- AFR in closed loop.....heißt es wird immer mit den lamdasonden gemessen
- startanreicherung abgeschaltet
- beschleunigungsanreicherung abgeschaltet
- verzögerungsabmagern abgeschaltet

nirgends steht, daß die ARF tabelle automatisch auf 14.6 (stöchiometrisches gemisch) gesetzt wird. wenn man den satz oben übersetzt heißt es:
"während autotune MUSS die gesamte AFR tabelle auf 14.6 (=stoich)  gesetzt werden"

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 29.07.2021 11:45.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 29.07.2021 11:52
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damit es klarer wird....meine frage an V&H:

Hello,
I normally didn't use autotune and just changed the values in the AFR and Spark charts.
I had a go with autotune and I'm surprised about the result. The values in the VE chart changed to small numbers (before 79, now 55) which made the engine very lean. The drivability was very poor after autotune.
Could it be that my changes in the AFR chart (i.e. 13 AFR) is extinguished by the VE chart to make it lean as 14.6 AFR would be?


Question:
Woudn't it be necessary to switch off the AFR chart while autotune is working so that autotune can find the stoichiometric VE amount?



Antwort von V&H (nochmals):

Hello, During the Autotune the entire AFR must be set to stoich so that data can be collected throughout the RPM range. We have seen this sometimes with the Sportster where the low end gets leaned out too much. Typically we go in and correct those values by bringing them back up into the low/mid 70s. The mid to high RPM ranges usually get good quality data, it's just the low end that is problematic at times.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 29.07.2021 12:17
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Techisches Englisch ist scheinbar nicht so deine Stärke, aber natürlich kannst du machen was du möchtest. Vielleicht auch bei V&H anfragen ob man als Anwender die AFR Map auf Stoich setzen muß, dann wäre die Antwort eindeutiger.

"must" kann auch heißen "es ist notwendig", dann heißt der Satz" Während Autotune ist es notwendig die gesamte AFR Tabelle auf stoich zu setzen damit die Daten über den gesamten Drehzahlbereich gesammelt werden können"
Macht Sinn und im Zusammenhang mit deiner Frage heist das "Finger weg von der AFR Tabellle während oder vor Autotune"
FALLS im FP3, die Handy App ist ja nur ein Frontend für die Software im FP3, für Autotune Läufe die AFR Tabelle vorab auf 14.6 gesetzt werden müßte stünde das mit Sicherheit in der Anleitung.

Die Antwort die du bekommen hast lautet sinngemäß "Wir haben das von dir erwähnte Abmagern der Eintrage in der VE Tabelle im unteren Bereich ab und zu bei Sportstern gesehen und helfen uns damit die Werte auf 70 - 75 zu korrigieren.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 29.07.2021 13:13.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 29.07.2021 13:06
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hmmm.....da ich die hälfte des tages mit amerikanern über fahrzeugtuning konferiere.....seit ca. 33 jahren rennwagen tune, seit ein paar jahren regelmäßig in USA rennen fahre.....vermute ich, mein technisches englisch ist nicht übel.

aber wie gesagt, ich habe es gemessen (55 statt 79), damit ist der beweis erbracht, daß die AFR tabelle auf 14.6 überschrieben werden muß.....und damit ist das thema damit für mich erledigt.

eine weitere antwort von V&H zu dem thema steht noch aus.

hier mal ein paar bilder aus meinem IMSA rennwagen:


ich habe übrigens am montag eine einladung nach USA erhalten.....ich hoffe ich habe das richtig verstanden, da mein englisch so lückhaft ist?
Hi chris the next kastner cup race will be in Pittsburg Beaverton july?
Next year I like to invite you to race my car in cup and big bore race no rush
gruss von canada Peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 29.07.2021 13:16.

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ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
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Neuer Beitrag 29.07.2021 13:14
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Also wenn ich jetzt die Antwort von V&H lese, als einer der täglich mit technischem Englisch zu tun hat (wenn auch nicht im Maschinenbau oder Tuning Segment), interpretiere ich das auch ganz eindeutig so, dass man das dann eben selber machen muss. 

Weil "must be set to" klingt für mich einfach nur nach "wenns nicht so ist, mach es, sonst ist es falsch". 
Ansonsten würde ich eine Formulierung wie "gets set to" erwarten. Oder falls man es dann manuell versuchen soll, wenns nicht klappt etwas wie "try setting it to"

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 29.07.2021 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von ClisClis
Weil "must be set to" klingt für mich einfach nur nach "wenns nicht so ist, mach es, sonst ist es falsch".

vollkommen richtig.

vorgehensweise:
-autotune starten
- basismap auswählen
- dann autotune stop wählen, damit er nur die map anlegt, aber keine werte einträgt.
- dann die AFR tabelle auf 14.6 ändern
- dann erneut autotune starten, dieses mal aber die gerade geänderte AUTOTUNE MAP (1) auswählen
- dann fahren und die felder grün machen
- map speichern durch "end" drücken
- AFR tabelle in der AUTOTUNE MAP (2) auf die gewünschten werte ändern
- habe fertig

wie gesagt, in einer profi-software ist das ganz easy....hier sind etliche umwege nötig....aber man kommt auch zum ziel.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 29.07.2021 13:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
..... "Finger weg von der AFR Tabellle während oder vor Autotune".....

dem würde ich zustimmen, aber leider ist die serien AFR tabelle nicht auf 14.6 eingestellt....



wie man sieht wird es nach links, nach rechts und nach unten hin fett.
damit erhält man automatisch falsche werte.
Attachment 370636

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.07.2021 13:41
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Laut HD Tuning Manual zur EFI heißt 14.6 "schalte in den Closed Loop Modus" ...

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 29.07.2021 13:47
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das ist so, aber was soll diese aussage hier helfen.
fakt ist, man muß alle werte in obiger tabelle auf 14.6 ändern um korrekte ergebnisse zu erhalten.

ich denke, für die meisten ist es einfacher, auf autotune zu verzichten und einfach eine V&H map herunter zu laden und damit OHNE autotune zu fahren.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.07.2021 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Ach und der FP3 , bzw dessen Software ist kein professionelles Programm ? Mal das Manual gelesen ?
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- verzögerungsabmagern abgeschaltet

nirgends steht, daß die ARF tabelle automatisch auf 14.6 (stöchiometrisches gemisch) gesetzt wird. wenn man den satz oben übersetzt heißt es:
"während autotune MUSS die gesamte AFR tabelle auf 14.6 (=stoich)  gesetzt werden"

Ich glaube wir wissen alle das es sich um ein kleines Tool handelt was viel Spaß macht, für einen schmalen Taler. Alle anderen können auf die Rolle uns sich maßgeschneiderte Software aufs ECM nageln.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 30.07.2021 16:09
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Ich glaube, heute habe ich leichte Neidgefühle geweckt. Heute einen Sportster Fahrer getroffen,  der sich gewundert hat, dass meine Maschine absolut rund und ruhig läuft. Das war in der Tat ein enormer Unterschied zu seiner Maschine, die einen relativ stolpernden Leerlauf hat. Er hat sich vorgenommen seine Maschine auch um zu programmieren

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
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Neuer Beitrag 30.07.2021 16:17
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Vance and Hines Engineer erläutert den Autotune Modus 
"The first thing is that we flatten the AFR Tables" bei 1:25 , "The target AFR tables that we leaned out ... are set back" bei 5:08



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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 30.07.2021 23:06
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cool, da sagt er es -> die AFR tabelle wird auf 14.4-14.6 umgeschrieben......von HAND, nicht automatisch

aber.....du darfst es weiterhin so machen, wie du magst, ich mache dir keine vorschriften.

meine autotune ergebnis wurde mit einer AFR tabelle erstellt, die vollständig 14.6 werte enthalten hat.

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