Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.07.2021 12:54
Zum Anfang der Seite springen

cool, da war Dynojet schon 2015 deutlich weiter, die haben die notwendigen Anpassungen inklusive AFR schon damals automatisch gemacht.

Falls du mit deiner Annahme also Recht haben solltest wäre der PV die deutlich bessere Wahl.
Attachment 370766

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2021 22:46
Zum Anfang der Seite springen

du hast recht, stünde ich nochmals vor der wahl, ein tuning modul zu kaufen, würde ich dynojet wählen...das erscheint deutlich weiter entwickelt als fuelpak.
leider hatte ich dynojet nicht als erstes gefunden hier im forum.

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 01.08.2021 07:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Falls du mit deiner Annahme also Recht haben solltest

@HeikoJ , können wir die lästige Diskussion jetzt mal beenden? @DarkStar679 hat doch Autotune zweimal gemacht: einmal ohne die AFR per Hand auf 14.6 zu setzen und einmal mit. Dabei ergaben sich signifikant unterschiedliche VE Werte. Logischer Schluss: Der FP3 passt die map nicht automatisch an. Da gibt es dann auch keinen Interpretationsspielraum mehr, was technisches Englisch, Hotline-Antworten oder YouTube Videos angeht.

Das ist ein super-informativer Thread, bleiben wir doch beim Wesentlichen!

Grüsse, niv

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niv am 01.08.2021 08:03.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 01.08.2021 08:01
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist aber, das in der Anleitung zum FP3 steht das Autotune die AFR Tabelle auf closed loop setzt, also selber.
Das deckt sich auch mit meinen Informationen.

Meine VE sieht übrigens sehr ähnlich der von weiter vorne aus bei VE neu. Und das mit Autotune ohne händisch alle Werte auf 14,4-14,6 zu setzen.
Logischer Schluss, FP3 Autotune passt die AFR Tabelle selber an.

Beste Grüße
Attachment 370803

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 01.08.2021 09:11.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 01.08.2021 10:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Das Thema ist aber, das in der Anleitung zum FP3 steht das Autotune die AFR Tabelle auf closed loop setzt, also selber.
.....

das ist teilrichtig.
die werte der AFR tabelle sind EINE vorraussetzung für closed loop betrieb.
es gibt auch noch andere umstände in der motorprogrammierung die ein abweichen von closed zu open loop veranlassen.
ich gehe davon aus, daß diese parameter, die ein closed loop beenden alle auf false gesetzt wurden, damit der motor immer im closed loop bleibt.

wie gesagt, die AFR tabelle ist da nur einer dieser parameter, welche darüber entscheiden.

bei meinen tests jedenfalls konnte ich das nicht bestätigen, daß FP3 die AFR tabelle ignoriert.

deine tabelle sieht meiner recht ähnlich.....da wäre es interessant zu sehen, welche basismap du verwendet hast, wie deine ursprüngliche AFR tabelle ausgesehen hat, und wie die ursprüngliche VE map ausgesehen hat.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 01.08.2021 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich dir nächste Woche mal zeigen. Ich meine war die 3' Twinslash mit offenem Luffi. Habe an der AFR nichts geändert vor Autotune. Müsste man dann in der Demo auch sehen können. Fahre so ja schon mind. 3 Jahre. Ganz entspannt fährt die 40 im 5ten Gang. Ist dann aber nicht gut für den Rest des Antriebsstrangs. Aber 50 in 5ten durch die Ortschaften fahr ich eigentlich immer.

Beste Grüße

Werbung
KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 01.08.2021 10:47
Zum Anfang der Seite springen

AFR Ausgangstabelle



VE Ausgangstabelle


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 03.08.2021 17:38.

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 03.08.2021 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte diesen interessanten Thread aufgreifen und habe dazu ein paar Fragen:
Ich habe eine XL1200C, BJ 2008, mittlerweile so umgebaut wie ich sie möchte und daher auf ewig behalten werde smile

Frage 1:
Laut Schein hat sie die Emmisionsklasse 0212 (Feld 14.1).
Laut einer Tabelle im Internet wäre das Euro 1. Kann das sein? Ist sie schon soo alt?

Eigentlich bin ich mit dem Fahrverhalten recht zufrieden, aber bei 50 km/h brauche ich schon den 3. Gang.
Naja, die Vorgängerin war eine CBR600, daher bin ich hohe Drehzahlen gewohnt großes Grinsen

Trotzdem denke ich darüber nach das zu verbessern mit den Mitteln wie in diesem Thread beschrieben.
Wenn ich das mache, so wird wohl jedoch das Abgasverhalten verändern.

Frage 2:
Würde ich da Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn ich mit dem veränderten Mapping vorfahre?
Oder muss ich das alte Mapping vorher drauf spielen?

Danke!

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.08.2021 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Wie soll der TÜV das Mapping sehen oder bemerken!? Und warum willst du etwas verbessern, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist?

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
aus Filderstadt
fährt: Street Glide CVO
Ekoman ist offline Ekoman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 09.03.2020 aus Filderstadt

fährt: Street Glide CVO
Neuer Beitrag 03.08.2021 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Wie soll der TÜV das Mapping sehen oder bemerken!? Und warum willst du etwas verbessern, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist?

indem sie die Abgaswerte messen. Vor dem TÜV Termin immer die original Map drauf spielen und ca. 20 Minuten fahren, fertig.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.08.2021 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Und gerade die sind bisher nie negativ aufgefallen. Fahre immer mit Mapping zum TÜV

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 03.08.2021 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
AFR Ausgangstabelle
VE Ausgangstabelle

gehen die bilder etwas größer, ich kann die zahlen nicht erkennen.

-Blacksteel- ist online -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist online -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 03.08.2021 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
indem sie die Abgaswerte messen

Es kommt wohl immer auf´s entsprechende Mapping an.
In den Messbereichen ohne Last bei ca. 2500U/Min (typischer TÜV Test) ist mein Mapping "Closed Loop". Hier regelt die Lambdasonde und alle Abgaswerte werden erreicht und eingehalten.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 03.08.2021 13:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von uwolf
......
Frage 1:
Laut Schein hat sie die Emmisionsklasse 0212 (Feld 14.1).
........

Frage 2:
Würde ich da Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn ich mit dem veränderten Mapping vorfahre?
Oder muss ich das alte Mapping vorher drauf spielen?

Danke!

in meinem schein steht auch 212, meine ist aber euro 3, und euro 3 war ab 2006 gültig.

laut tabelle muß ein euro 3 motor 2,33 Co einhalten.....das wäre somit etwa 13.5-13.8 AFR. das kann also funktionieren, die abgaswerte mit dem mapping einzuhalten.

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 03.08.2021 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
Wie soll der TÜV das Mapping sehen oder bemerken!?

Vielleicht wenn sich die Abgaswerte zu außerhalb der tolerierten Werte ändern?

zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
Und warum willst du etwas verbessern, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist?

Das Bessere ist des Guten Feind ;-)

@DarkStar679: danke für die Info zur Euro. Euro 1 hätte mich auch gewundert.

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58383
Heute, 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178365
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
641130
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen