Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 03.08.2021 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage hätte ich noch.
hat jemand mal versucht die geänderten Werte eintragen zu lassen und/oder eine Ahnung davon was das kosten würde?

DarkStar679 hat ja berichtet dass seine deutlich leiser geworden sei.
Das wäre im Rahmen der Lärmdiskussion und Österreich ja wirklich hilfreich.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 03.08.2021 14:21
Zum Anfang der Seite springen

das hat wohl wenig aussicht aus erfolg, weil dann müßte man ja ein gutachten (lärm, abgasverhalten,...) vom tüv machen lassen, was dann schnell in die 1000€+ liga enteilt.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 03.08.2021 17:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679

gehen die bilder etwas größer, ich kann die zahlen nicht erkennen.

Hab sie ausgetauscht gegen Größere.

Beste Grüße

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 03.08.2021 21:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
AFR Ausgangstabelle



VE Ausgangstabelle


schon seltsam.....deine VE tabelle wurde sogar im drehzahlband 8000 verändert. soweit kommt mein motorrad nicht.....bei mir sind außerhalb der range alle werte gleich geblieben.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 03.08.2021 23:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
deine VE tabelle wurde sogar im drehzahlband 8000 verändert.

Ja, das passiert wenn man das Autotune nach den Vorgaben des Herstellers macht, nach ordnungsgemäß abgeschlossenem Autotune werden die Werte der VE Maps an die Eingangs AFR Tabelle, das sollte die sein die von V&H zu der Lufi/Auspuff Kombi zunächst geladen wird, rechnerisch angepasst.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.08.2021 00:05
Zum Anfang der Seite springen

deine harley dreht bis 8000?

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.08.2021 00:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
deine harley dreht bis 8000?

rechnerisch angepasst !!!

So arbeitet JEDES Programm zur Bearbeitung von Mappings elektronischer Einspritzanlagen, von Megasquirt (Eigenbau ECU) bis zum Rennsport. 
Wir reden hier von einer Brot und Butter Delphi MT05 ECU, die ist in Rasenmähern, Außenbordern, Mopeds und Motorrädern verbaut.
Vorgefertigtes Mapping laden, vorzugsweise auf einem Prüfstand mit Wideband Sonden erstellt, Autotune, also AFR auf 14.6 stellen damit die eingebauten Schmalband Lambda Sonden gemessen werden können. STFT und LTFT auswerten (Kalibrationsfahrt), über die Lambda Sonden wird angezeigt ob zuviel oder zu wenig Benzin eingespritzt wird. Daraus werden die VE Tabellen erstellt.
Bei Abschluß des Autotune wird die durch die Prüfstandsmessungen erstellte AFR Tabelle als Grundlage für die Anpassungen der VE Tabellen benutzt. 
Werte außerhalb der zulässigen Drehzahlen sind deshalb vorhanden weil mit der ECU auch Motoren betrieben werden können die deutlich höhere Drehzahlen erreichen, außerdem meldet die ECU einen Fehler wenn unvollständige Tabellen geladen werden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.08.2021 00:44
Zum Anfang der Seite springen

nun, ich habe antwort von V&H auf meine erhalten, wie mit der AFR tabelle umgegangen wird und ob man alles auf 14.7 setzen soll:

No, this happens automatically once Autotune is activated. Once Autotune is finished, the AFR is reoptimized to our recommend setting. You do not have to set up anything manually - just press 'Autotune' and 'Quick Setup'. Then do three sessions of 30 minutes, 'Apply' after the first and second session, 'Finish' after the 3rd session. That's it... just ride after that. 

ergebnis: laut V&H braucht man nichts zu machen.
meine messergebnisse widersprechen dem zwar, aber vielleicht habe ich einen fehler gemacht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 04.08.2021 00:54.

macevan ist offline macevan · 61 Posts seit 17.08.2020
fährt: Iron 1200
macevan ist offline macevan
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 17.08.2020
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 07.08.2021 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
mir ist aufgefallen, daß motorrad ist bei geöffneter klappe viel leiser geworden. um meinen eindurck zu verifizieren, habe ich eine lärmmessung gemacht.

leerlauf:
vorher: 84dBA
jezt: 79-81dBA

3500 rpm:
vorher 104 dBA
jetzt 96 dBA

5000 rpm:
vorher 112 dBA
jetzt 110 dBA

und wie gesagt...der sound ist um welten besser.

besonders hunde scheinen jetzt wieder meine freunde zu sein....die haben öfters mal gebellt, wenn ich vorbeigefahren war....jetzt nicht mehr.

wenn ich 100 kmh fahre, höre ich den motor fast nicht mehr, so leise ist er geworden. mit der serieneinstellung habe ich sogar nach langer fahrt die klappe geschlossen, weil es mir zu laut wurde. schon seltsam, was so ein bisschen einstellen alles verändert.

Ich habe leider nicht das nötige Wissen. Wodurch und warum hat sich der Sound in der Lautstärke und Klangbild verändert?

Danke für Deine immer wieder neuen Erkenntnisse, die Du mit uns teilst.

__________________
..es grüßt pascal

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 07.08.2021 22:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von macevan

Ich habe leider nicht das nötige Wissen. Wodurch und warum hat sich der Sound in der Lautstärke und Klangbild verändert?

der klang einer verbrennung in einem motor ist vom zündzeitpunk und dem gemisch abhängig.
läuft ein motor mager, klingt die verbrennung eher hell, läuft der motor fett, dann klingts eher dumpf.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 08.08.2021 01:58
Zum Anfang der Seite springen

Deswegen nagelt ein Diesel besonders hart und hell, während ein Flathead besonders dumpf, bei Harleys also „harleymässig“ klingt. Und deswegen klingen EFI - Harleys härter und heller als Vergaserharleys, weil die Abmagerung des Gemischs aus Umweltgründen ja Sinn der EFI-Ausrüstung ist.

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 11.08.2021 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mir den FP3 kaufe und damit spiele habe ich noch ein paar generelle Fragen:
  1. Kann die Original Map hoch laden, sodass ich sie ggf. für den TÜV wieder runterladen kann?
    Laut den bisherigen Kommentaren hier ist das wohl möglich, nur zur Sicherheit.
  2. Wo wäre denn die Original Map gespeichert?
    FP3
    Smartphone: beim Löschen der App ginge dann die Map verloren, gleiches beim Smartphone Wechsel
    PC: wie bekomme ich die da drauf?
  3. Gibt es bereist eine Map die für den Original Auspuff und Luftfilter passt und zum besseren Lauf führt?

Danke!

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 11.08.2021 10:12
Zum Anfang der Seite springen

1. die originale map wird immer in slot 1 gespeichert und kann nicht editiert werden. diese kannst du jederzeit wieder aufspielen
2. die map wird in der hardware des FP3 gespeichert und nicht auf dem handy, somit sollte beim löschen der app keine daten verloren gehen, weil in der hardware gespeichert. zum PC gibt es keine verbindung.
3. V&H bietet viele basis maps an. da kann man sich was aussuchen und herumprobieren.

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 11.08.2021 11:37
Zum Anfang der Seite springen

 @DarkStar679 : Danke!

883_Sporty ist offline 883_Sporty · 9 Posts seit 18.07.2021
fährt: 883 Sportster 2014
883_Sporty ist offline 883_Sporty
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 18.07.2021
fährt: 883 Sportster 2014
Neuer Beitrag 11.08.2021 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, was andere erfahrene Tuner darüber sagen, wenn die Zündkurve derart verändert wird. Bezüglich Haltbarkeit etc.
Hab a bisserl Respekt davor die Kurven so gravierend zu ändern, gerade auch weil die Werte für den vorderen und hinteren Zylinder angeblich gleich zu ändern sind.
Meine original Werte sind da sehr unterschiedlich vom vorderen zum hinteren. Meiner Logik nach sollten die dann auch unterschiedlich geändert werden...
Vielleicht kann einer was darüber schreiben und es mir erklären bzw. beruhigen, da ich schon gerne die volle Freude wie oben beschrieben am Fahren hätte, aber primär sollte mein Baby natürlich haltbar sein und ich mag nix kaputt machen ;-)

Thanks :-)

DELTA                        SPARK ADVANCE FRONT        SPARK ADVANCE REAR
Attachment 371426
Attachment 371427
Attachment 371428

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 883_Sporty am 11.08.2021 16:46.

« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
639947
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342077
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58098
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen