rechnerisch angepasst !!!
So arbeitet JEDES Programm zur Bearbeitung von Mappings elektronischer Einspritzanlagen, von Megasquirt (Eigenbau ECU) bis zum Rennsport.
Wir reden hier von einer Brot und Butter Delphi MT05 ECU, die ist in Rasenmähern, Außenbordern, Mopeds und Motorrädern verbaut.
Vorgefertigtes Mapping laden, vorzugsweise auf einem Prüfstand mit Wideband Sonden erstellt, Autotune, also AFR auf 14.6 stellen damit die eingebauten Schmalband Lambda Sonden gemessen werden können. STFT und LTFT auswerten (Kalibrationsfahrt), über die Lambda Sonden wird angezeigt ob zuviel oder zu wenig Benzin eingespritzt wird. Daraus werden die VE Tabellen erstellt.
Bei Abschluß des Autotune wird die durch die Prüfstandsmessungen erstellte AFR Tabelle als Grundlage für die Anpassungen der VE Tabellen benutzt.
Werte außerhalb der zulässigen Drehzahlen sind deshalb vorhanden weil mit der ECU auch Motoren betrieben werden können die deutlich höhere Drehzahlen erreichen, außerdem meldet die ECU einen Fehler wenn unvollständige Tabellen geladen werden.
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'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."