Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung M8 114

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 24.08.2020 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit 4500 km / 5 Wochen Ultra Limited 2020 im Einsatz Serienzustand.

Die Leistung - Beschleunigung fühlt sich an wie an wie von einem  Gummiband festgehalten.

vorher hatte ich eine Ultra Limited Bj. 2015 TC 103 im Einsatz.
Screamin eagle high Flow Luftfilter , SuperTuner Pro , KessTech ESM 2

Gefühlt ist der M8 114 lahm.

Ist das beim Serienzustand M8 normal?


Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Tourer15 am 24.08.2020 19:26.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 398 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 24.08.2020 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Serien Zustand mit Stage 1 Optimierung zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Die Charakter der beiden Motoren sind schon grundverschieden

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 24.08.2020 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Sorry

Stage 1 

aus versehen mit eingetippt - geändert

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.08.2020 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Vor der Kaufentscheidung keine Testberichte gelesen?

Die Zeitschrift MOTORRAD (zuerst 23/2016) hat bei  keinem der auf ihrem Prüfstand getesteten M8-Motoren (ich erinnere mich an insgesamt 5, 107 und 114 cui) mehr als echte 80 PS und 134 Newtonmeter gemessen. Stellungnahmen Harley-Davidson: Keine. Wahrscheinlich muss man auf Stage 3 oder 4 aufrüsten , um in die Nähe der eingetragenen Leistung zu kommen. Mag sein, dass der M8 in Drehzahlen unter 3000/min mehr drückt: Der Eindruck kann schon durch die „Rüttelfreiheit“ wegen der mindestens einen Ausgleichswelle und vor allem die beiden Klopfsensoren entstehen, die im Teil(!!!)lastbetrieb einen früheren Zündzeitpunkt und damit mehr Drehmoment bei nicht (!!!) voll geöffneter Drosselklappe erlauben. Spätestens beim Drehmomentmaximum ist die Füllung laut Drehmomentmessung verschiedener M8-Motoren durch MOTORRAD aber nicht besser als beim TC. Das Thema der MOTORRAD-Messungen fand hier nie eine Resonanz, ist wohl zu schmerzhaft .

Wenn die veröffentlichten Messwerte nicht stimmen würden, hätte MOTORRAD längst ein juristisches Verfahren wegen Geschäftsschädigung von Harley am Hals, aber sowas von. Wie bewusst sich MOTORRAD der Rechtslage ist, merkt man schon daran, dass sie Harley vor jeder Veröffentlichung um Stellungnahmen gebeten haben.

Der übliche nun wohl zu erwartende Shitstorm von M8-Eignern ungefähr wie „Meine ist aber viel stärker als ein TC, Du nichtsnutziger M8-Ketzer“ macht angesichts dieser Sachlage also wenig Sinn. Hier zählen nur offizielle Messungen,, d.h. solche, hinter denen der Messende gegenüber Harley, nicht nur gegenüber dem Kunden steht, denn auch hier in Forum wurde sehr aufschlussreich schon öfters über Schmu gegenüber dem Kunden berichtet.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.08.2020 00:28.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 26.08.2020 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht sicher, ob es dieser Bericht der Motorrad war, da ich ihn online nicht finde, um es nachzulesen, aber ich weiß, dass es auf jeden Fall einen Bericht einer Fachzeitschrift über Leistungsmessung bei Harleys betraf. Dort wurde zu Vergleichszwecken mit anderen Marken und Motorrädern die gemessene Leistung am Hinterrad angegeben. 
Die Leistungsangaben im Datenblatt beziehen sich ja aber grundsätzlich auf die Motorleistung an der Kurbelwelle. 
Wäre jedenfalls ein Grund, wieso Harley dann nichts drauf gibt, auf sowas überhaupt Stellung zu nehmen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Max H. ist offline Max H. · 17 Posts seit 11.01.2020
fährt: 2022 Street Glide Special
Max H. ist offline Max H.
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 11.01.2020
fährt: 2022 Street Glide Special
Neuer Beitrag 26.08.2020 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

genau so kenne ich es auch: Leistungsangabe bei HD am Motor, nicht am HR.
Das ist/war wohl schon immer so, also auch zu Evo und TC - Zeiten.
Ich bin vor ein paar Jahren mal eine Street Glide TC103 Probe gefahren und war begeistert von den Fahrleistungen.
Aktuell habe ich eine Street Bob M8 107, die auch sehr gut "geht", aber gefühlt ist da kein großer Unterschied zu der SG - naja, Leistung und Drehmoment liegen ja auch nicht soo weit auseinander... Gewicht allerdings schon...Freude
Ich denke, die SG TC103 ist einfach super abgestimmt.

__________________
Gruß

Klaus

Werbung
T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 26.08.2020 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich unterschreiben der M8 114 ist lahm, da muss man schon auf den neuen SE 131 Stage IV umrüsten, damit der Motor halbwegs erträglich ist, doch dann kommt wieder das Thema Verbrauch und Haltbarkeit. Ein Teufelskreis, am besten wohl beim alten, gewohnten bleiben, dann hat man seine Ruhe.

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 26.08.2020 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
da ist doch die Heritage im Motorrad Dauertest. Welche Leistung wurde da gemessen?
Gruß Benji

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 26.08.2020 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich über meinen 114er nicht beschweren. Habe aber als vergleich auch nur den TC 88,....

bin mit der Leistung im großen und ganzen zufrieden,... der Offene Lufi hat nochmal etwas besseren Schub gebracht. Wohlgemerkt ohne Mapping. 

mapping kommt samt Drehmoment-Nockenwelle im Winter.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 26.08.2020 11:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von T7773
Kann ich unterschreiben der M8 114 ist lahm,

aha. na dann ist ja gut. Entweder haste nen bekackten Bock abbekommen oder du hast einfach die falsche Marke unterm Hintern. Ich behaupte mal, dass du aus dem Stand heraus nicht bei Vollgas beschleunigen kannst. Und so lange wie das so ist, ist der M8 114 nicht lahm. Worüber man sicher diskutieren kann, ist, dass die Getriebeübersetzung für deine Zwecke nicht optimal sind. 
BTW: 1868 cm³ mit dem Drehmoment des 114er´s, dem Getriebe und dem Gewicht lässt du - selbst wenn man aus 100 km/h heraus beschleunigt - nicht jeden aber den einen oder anderen PKW mit 300 PS stehen. Wenn dem allerdings nicht so ist, dann ist was faul an der Karre.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ole66 am 26.08.2020 11:37.

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 26.08.2020 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Mein Post war ironisch gemeint, deswegen auch mein Schlusssatz "am besten wohl beim alten, gewohnten bleiben, dann hat man seine Ruhe" ... ich konnte es mir nicht verkneifen, weil es zum gefühlten 1000x geschrieben wird, wie lahm der M8 im Vergleich zu Pipapo ist … und mittlerweile ist das rotes Gesicht

LG Thomas Augenzwinkern

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 26.08.2020 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Interessant die Leistungs-Diskussionen 😳. Weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Also, meine Duc 1098 S hatte 160 PS, bescheide 125 Nm, aber auch nur 196 kg mussten bewegt werden. Da ging aber die Post ab. Das können sich die meisten Harley-Fahrer gar nicht vorstellen. Meine Empfehlung: Steigt auf ein aktuelles Superbike mit >200 PS. 
Ich bin auf Harley umgestiegen, weil mir die Leistung inzwischen genügt und ich inzwischen deutlich ruhiger fahre. 

Gruß Benji

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 26.08.2020 14:36
Zum Anfang der Seite springen

 @Benji 
Vielen Dank für deinen qualifizierten Beitrag auf meine gestellte Frage.

Diese war:

Die Leistung - Beschleunigung fühlt sich an wie an wie von einem  Gummiband festgehalten.

Ist das normal beim M8 Serienzustand 

Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 26.08.2020 15:32
Zum Anfang der Seite springen

@Tourer15 
Ok. Meine Harley-Erfahrung ist zu gering, als dass ich dir hierzu konkret antworten könnte. 

Gruß Benji

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 26.08.2020 15:47
Zum Anfang der Seite springen

107 CUI Road King Police. Bis 6.000 km auch eher das Gummibandfeelng danach hatte man das Gefühl der Motor ( und Sound ) wird deutlich freier.

Der 107 Cui soll bei meiner 150 NM haben. Glaube ich auch weniger.

Aber seither dreht es sich deutlich besser und freudiger,

Alles Original und so bleibt es auch.

__________________
HD RK Police 2018

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
926
10.02.2024 18:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
4729
29.04.2023 11:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3641
14.08.2022 11:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen