Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung M8 114

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.08.2020 17:05
Zum Anfang der Seite springen

Strret Tuner gibt's weiterhin - abgespeckte Version um im legalen Rahmen Anpassungen an Luftfilter, Auspuff, Hubraum, Nockenwellen usw. zu machen.
Für die aktuellen Modell um sämtliche Anpassungen durchführen zu können muss man auf PowerVision, MasterTune, FuelPack oder andere Fremdprodukte ausweichen.

Den eigentlichen Super Tuner (Professional) - welcher sämtliche Anpassungen erlaubt gibt es seit 2018 nicht mehr, die Restbestände wurden auch nur noch in Europa verkauft, es gibt auch seit 2018 keine neuen BasisMaps und Softwareanpassungen, Letztstand 2018 wurde quasi eingefroren.
Das Dilemma begann 2016, Harley wurde in den Staaten von der Umweltschutzbehörde zu einer Millionenzahlung verdonnert und hat den Vertrieb in den Staaten und dann auch außerhalb eingestellt.
(ich hätte noch 2 Stück, bei Bedarf PN)

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 11.09.2020 01:12
Zum Anfang der Seite springen

Im aktuellen MOTORRAD- Heft Nr. 20 vom 11.9. wurde die Leistung des 114ers, diesmal in der FXDR, wieder gerade mal mit den bekannt bescheidenen 85 PS gemessen. Wo ist da der eigentliche Fortschritt gegenüber dem TC103?  Die, die das Ding schon besitzen, berichten natürlich von viiiiel mehr gefühlter Leistung, von daher: Geschenkt. Für die, die über einen Austausch ihres objektiv nun mal gleichstarken TC103 nachdenken, macht das eigentlich nur Sinn, wenn sie absolute Vielfahrer sind und ihr TC103 mit über 100tkm so ausgelutscht ist, dass ein kostspieliger Instandhaltungsbedarf wie z.B. Zahnriemenwechsel ansteht. Objektiv sinnvoll vielleicht auch noch für Erstkäufer, die eine neue Maschine wollen, wenn sie schon so viel Geld ausgeben. Ansonsten macht der Wechsel vom TC103 auf einen M8 auch in der 114er Version objektiv einfach keinen Sinn. Das schmerzt die schon-M8-Besitzer natürlich tief drinnen. Ansonsten bringt es rein  subjektiv, also emotional, nur noch denen was, für die der regelmäßige Neukauf an sich den eigentlichen Spaß an Harley-Davidson ausmacht. Wer hier jetzt Tugenden einer Honda als Argument für den M8 anführt, ist wohl irgendwie bei der falschen Marke.

Avatar (Profilbild) von avirexer
avirexer ist offline avirexer · 348 Posts seit 10.02.2015
fährt: SGS 2016+RKS 114-2019,Yamaha R1 Racebike,Ninja ZX-6R,Yamaha XSR Tribute
avirexer ist offline avirexer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 10.02.2015
Avatar (Profilbild) von avirexer

fährt: SGS 2016+RKS 114-2019,Yamaha R1 Racebike,Ninja ZX-6R,Yamaha XSR Tribute
Neuer Beitrag 11.09.2020 07:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Im aktuellen MOTORRAD- Heft Nr. 20 vom 11.9. wurde die Leistung des 114ers, diesmal in der FXDR, wieder gerade mal mit den bekannt bescheidenen 85 PS gemessen.

Hab den Test nicht gelesen, aber haben die dort die reine Motorleistung gemessen, an der Kupplung oder am Hinterrad?

__________________
Gruß Rainer



-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 11.09.2020 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Diese Tests sind absolut nichtssagend. Stell mal eine TC103 auf deren Prüfstand, da wirste bei 60ps rauskommen. Die messen natürlich am Hinterrad und rechnen dann mit angenommenen Verlustleistungen zurück. Diese sind aber absolut abenteuerlich. fröhlich Warum man das macht, weiß ich nicht.... ich erkenne aber durchweg einen roten Faden in der MOTORRAD, der gegen Harley schießt. So wie die Auto Bild gegen alles ausländische schießt. Moment....gehört die MOTORRAD nicht dazu? verwirrt

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 12.09.2020 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Also bin die Tage eine  107 er  M8 Softail gefahren und dagegen waren meine Twin Cam 88 mit Big Bore Kit,  Twin Cam 96 und  Twin Cam 103 er  von der Power her absolut unterlegen.  Die Sport Glide hatte richtig Bums.   Das motorcycle boy kein gutes Haar am M8 lässt wissen wir ja.  Ich mache mir da generell immer selbst ein Bild von und das spricht für mich absolut für den M8.  😉

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
fährt: Road King Special 2018
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
332 Posts seit 22.02.2014
Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht

fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 12.09.2020 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Vorab: Bin nie den 114er gefahren. 

Wer dennoch weiterlesen well:

Als ich meine Road King 107 gekauft habe, stand die 103er Breakout mit Stage 1 noch ne Weile als Zweitmotorrad rum. Bin dann im Wechsel immer mal die eine und die andere gefahren. Den Gummibandeffekt kenne ich, aber eher umgekehrt. Durchzug bei der prüfstandsabgestimmten TC103 Maschine war auf keinen Fall mit der serienmäßigen 107er Road King zu vergleichen. Drehfreude war bei dem schwereren Motorrad eindeutig besser. Ich bereue den Motorenwechsel zu keinem Zeitpunkt und freue mich, demnächst auf den M8 mit Extreme Flow Luftfilter auszustatten und dann zu Jens nach Lübeck auf den Dyno zu bringen.

Werbung
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.09.2020 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den direkten Vergleich 2016er FLTRU mit 103er TC, Stage1 inkl. Mapping zu einer FLTRK 114er M8 Serie
Fazit der gemappte 103er kann selbst mit dem serienmäßigen 114er nicht mithalten - Punkt.
Der 114er liefert im unteren Drehzahlbereich einfach ein Mehr an Drehmoment - und ich fahre primär im unteren und mittleren Drehzahlbereich, außer beim Überholen drehe ich selten über 4000rpm.
Den 103er TC hatte ich knapp 50.000km unterm Hintern, den 114er M8 immerhin schon knapp 9.000km, FLTRU ist Vorgänger der FLTRK und ist defacto ident was Masse anbelangt, insofern gilt hier ein direkter Vergleich.
Der 103er lief zwar sauberer - aufgrund Mapping, der serienmäßige 114er neigt tlw. zu schlechter Gasannahme und Ruckeln (da es ein Vorführer ist sind mir hier die Hände gebunden),
sobald meine FLTRK geliefert wird bin ich mir jedoch ziemlich sicher das mit Stage 1, ne eigentlich Stage 2 und Mapping der leistungsmäßige Unterschied noch krasser ausfällt.
Der Wechsel von der 103er zum M8 114er war bei mir hauptsächlich aufgrund Feeling einer gewissen Untermotorisierung welche beim schweren Tourer naturgemäß eher offenbart wird.
Von einem Upgrade des 103er auf 110SE (BoltOnKit) welcher Leistungs&Drehmomentmäßig in ähnliche Regionen kommt wurde mir von mehren Stellen abgeraten.
Klar bleibt bei einem 114er Tourer auch nur ein Gummibandeffekt über - aber was will man bei einer Masse von 430kg ohne Fahrer ... und es gibt diese und jene Gummibänder Augenzwinkern

Ich bin den 114er serienmäßig auch in einer FatBob gefahren und da sah die Sache schon etwas anders aus - der Bums war hier ziemlich mit unserer 2017er LowRiderS und  2014er CVO Breakout - beide gemappte TC 110er SE vergleichbar,
also von einem serienmäßigen 103er um Welten entfernt.

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 13.09.2020 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja nun mal gar nichts gegen die M8er, aber viel besser als ein gut gemachter 103er sind die im Serientrim nicht wirklich.
Hänge zwei (aktuelle) Kurven an - erste Voll- und zweite Teillast (40%) am Hinterrad - das möchte ich von Serien-M8ern erstmal so sehengroßes Grinsen
edit: genaugenommen handelt es sich um einen „gemachten“ 96ergroßes Grinsen
Attachment 347225
Attachment 347226

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hallenser am 13.09.2020 20:38.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.09.2020 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Vergiss es ...
vergleiche Gleiches mit Gleichem - entweder beide Serie oder beide gemacht
deine Charts haben auch aufgrund fehlender Angaben was alles gegenüber Serie gemacht wurde keine Aussagekraft
habe ja auch geschrieben - an einen gemachten SE 110er kommt der Serienmäßige 114er nicht ran, obwohl er schon ein vergleichbares Leistungsfeeling offeriert.
Aber ein serienmäßiger 103er TC ... never ... und auch davon bin ich einige Modelle gefahren.

Meine Empfehlung für einen Tourer mit Überhol/Sozius-Reserven - entweder nen 110er CVO-TC oder nen 114er M8 (am besten mit Stage2 Torque Kit & Mapping - zumindest habe ich mich dafür entschieden)

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 13.09.2020 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Gibt nichts zu vergessen! Lies was ich geschrieben habe und dann Belege (wenn Du kannst) das Gegenteil.
Zeig mir den Serien M8er, der besser ist als ein gut gemachter 103er - nichts Anderes steht in meinem PostAugenzwinkern

edit: ich wollte auch niemanden ärgern! Hab extra geschrieben, dass ich nix gegen die M8er habe - warum auch?! Das ändert aber nix daran, dass man mit überschaubarem Aufwand aus dem 103er gleichwertige Leistungein abrufen kann, wie bei den M8ern im Serienzustand, obwohl die um einiges Hubraumstärker sind (der höhere Hubraum könnte ein extra Bike ergeben, grins). Also wenn Gleiches mit Gleichem, dann müssten wir TC‘s gegen M8er mit gleichem Hubraum vergleichen...großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hallenser am 13.09.2020 21:00.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.09.2020 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir (noch) kein Protokoll liefern Augenzwinkern - fahre aktuell ne Händlermaschine, meine sollte lt. smile aber am Schiff sein ...
Ich kann dir aber guten Gewissens sagen, da ich selbiges Moped mit 103er TC und 114er M8 unter dem Hintern hatte/habe - der 103er kann nicht mithalten, nach 35Jahren 2Rad bilde ich mir doch ein meinem Popo-Meter vertrauen zu können.
Und - ich bin auch kein M8 Fanatiker, ich bin eigentlich ein TC-Fan - nicht umsonst haben wir weiterhin zwei TC's in unserem Besitz cool

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 13.09.2020 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Dein 103er hatte ähnlich Kurven wie die gezeigten? Alles gutgroßes Grinsen
Der Serien 103er hat etwas über 65 Ps am Hinterrad - mit bloßem Mapping kommt man auch nicht in die Nähe von 80Ps - klar geht da jeder M8 besser - hab ich irgendwo was anderes geschrieben?

Mich interessiert aber ernsthaft (!) mal ein Diagramm von nem Serien M8 (107, oder 114 - egal). Vielleicht hilfst Du uns da ja weiterAugenzwinkern

alla gud ist offline alla gud · 11 Posts seit 22.06.2009
fährt: dyna
alla gud ist offline alla gud
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 22.06.2009
fährt: dyna
Neuer Beitrag 14.09.2020 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 

ich hatte bis april ne road King mit J&H, ofenem Luffi und Mapping mit Sert . 
ehrlich gesagt . .war mir das zu laut  .. und wirklich besser als Serie ist sie auch nicht gelaufen 
 
Bin dann ne cvo 110 Road glide  gefahren  . .fand ich gut , spürbar mehr Druck 
und habe mir dann eine 114 streetglide  spez gekauft 

ich meine dass die schon wesentlich besser geht als die gemappte RC  und fast so gut läuft wie die 110  CVO
leider auf 180 bergrenzt .. aber die läuft sie locker und auch  auch an steileren Autobahnpassagen .und mehr druck von unten  hat sie allemal  .. also ganz sicher viel besser als der 103 oder alle anderen die ich vorher hatt 

nun ..3 Monate und  6000 km später .. sella ronda übers WE schnell mal 1500 km runter gerissen .. fehlt mir doch etwas power .. gerade zum Überholen  an den kurzen Srecken zwischen den Serpentinen sind mir die schnelleren Bikes doch um die Oghren gefahren 
und ja .. das ist nicht die ideale Harley strecke .. mussm an schon ganz schön zusammenstauchen in den Haarnadelkurven

der leise Auspuff stört mich nicht , da auf langen Strecken angenehmer , und je nach Helm genügt mir der Sound .. aber ich fürchte wenn man mehr Leistung will muss man auch da dran 
der Plan ist im Winter  mit dem Power Vision , anderer Nocke  dem Moped etwas  auf die Sprünge zu helfen .. ich höre da immer wieder dass der 114 schon einen offenen Luftfilter hat .. kann man da noch mehr rausholen ? und .. nein , ich will keinen Klappenauspuff mehr .. mir echt zu laut ..bringt ein  Miller oder SE Leistung ?  

Ja ..ich gebs zu .. ich mag nicht wenn die BmW schneller sind :-)

LG

Klaus

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.09.2020 19:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alla gud
Hallo 

en 
 
Bin dann ne cvo 110 Road glide  gefahren  . .fand ich gut , spürbar mehr Druck 
und habe mir dann eine 114 streetglide  spez gekauft 

ich meine dass die schon wesentlich besser geht als die gemappte RC  und fast so gut läuft wie die 110  CVO
leider auf 180 bergrenzt .. aber die läuft sie locker und auch  auch an steileren Autobahnpassagen .und mehr druck von unten  hat sie allemal  .. also ganz sicher viel besser als der 103 oder alle anderen die ich vorher hatt 


Klaus

... deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung Freude

und betreff pimpen des 114er - offenen Luffi, bei mir ein J&H (wobei, wer es dezenter will die SE4,5" sind sicher durchlässiger als Serie), und den Stage II TorqueKit - damit ist der 114er sicher gut aufgestellt (wie man auch immer wieder lesen kann).

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 15.09.2020 08:40
Zum Anfang der Seite springen

... warum bei der Gelegenheit nicht gleich auf 117 cui aufblasen?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1195
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
5056
29.04.2023 12:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3822
14.08.2022 12:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen