Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: Mapping vom Freundlichen oder Mastertune kaufen

FXSB/SE Breakout: Mapping vom Freundlichen oder Mastertune kaufen

« vorherige

FXSB/SE Breakout: Mapping vom Freundlichen oder Mastertune kaufen

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 03.10.2020 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Zu Iltschis Vorhaben - durch ein Mapping erlischt die ABE ja. Wenn man die geänderten Werte dann abnehmen lassen wollen würde, ist sowas überhaupt irgendwo möglich? Macht das ein Prüfer mit? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Abnahme von Auspuff+Luftfilter mit Kombigutachten geht es ja auch nur darum und nicht um ein später aufgespieltes Mapping.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 03.10.2020 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kein Standard Kombigutachten, sondern eine Einzelabnahme mit neu eingetragenen Werten. Der Brief musste komplett neu erstellt werden mit den Eintragungen.
Das ist nicht nur ein Zusatz im Schein. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und muss auch kein Standardmapping wieder raufspielen.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 03.10.2020 17:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Naja, das genaue Mapping wird nicht eingetragen, sondern das Bike mit Kess und da ich das Bolt-on Kit habe auch diese beiden Sachen und eingetragen. Dafür ist ein Mapping notwendig. Das gesamte Bike wird dann abgenommen.
Dann müssen auch Geräusch- und Abgasnorm erfüllt werden. Bekommt eine neue Zulassung.

Um ein Map eintragen zu lassen müsste ein komplett neues Abgasgutachten erstellt werden.
Und das ist nicht in einer normalen Eintragung enthalten.

Genau. Und? 
Wie gesagt, ich habe keine normale Eintragung.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 03.10.2020 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Naja, das genaue Mapping wird nicht eingetragen, sondern das Bike mit Kess und da ich das Bolt-on Kit habe auch diese beiden Sachen und eingetragen. Dafür ist ein Mapping notwendig. Das gesamte Bike wird dann abgenommen.
Dann müssen auch Geräusch- und Abgasnorm erfüllt werden. Bekommt eine neue Zulassung.

Hast dann andere Werte als bei deiner original 110er eingetragen( in Bezug auf Abgas und Geräusch)?

Gruß Stephan

Ja.

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 03.10.2020 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Also kurz zur Klärung: ein Mapping kann
 nicht eingetragen werden. Egal ob Auspuff und Lufi in Kombination eines erfordern oder nicht.
und ich wäre mir ziemlich sicher dass bei jedem Motorrad, bei dem eine Map verändert wurde, die ABE erlischt...
gruss, niv

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 03.10.2020 23:46
Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Die erlischt ja auch. Deshalb muss man eine neue erstellen lassen mit Einzelabnahme.

Werbung
niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 04.10.2020 04:59
Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn das Mapping nicht explizit eingetragen ist, ist deine Betrieberlaubnis immer noch futsch. Was steht denn im Schein hinsichtlich dem Mapping?

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2020 08:22
Zum Anfang der Seite springen

 @niv 
klar beeinflusst ein Map die BE.
Aber wenn die AU Werte im schlimmsten Fall überprüft werden und sie passen,interessiert das niemanden.
Ein guter Abstimmer sorgt auch dafür dass diese passen.

Kritisch wird es nur,wenn im Rahmen des TÜV mittels OBD das Steuergerät ausgelesen wird wie beim Auto.
Dort würde man ein anderes Map sehen und nachhacken.

Ich hab auch von Kollegen der VPI noch nie gehört dass im Rahmen eines Gutachtens aufgrund eines Unfalls ein Map ein Rolle spielte geschweige denn geprüft wurde.

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 04.10.2020 09:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Aber wenn das Mapping nicht explizit eingetragen ist, ist deine Betrieberlaubnis immer noch futsch. Was steht denn im Schein hinsichtlich dem Mapping?

Es werde doch nie Steuergeräteinstellungen eingetragen oder diese explizit abgenommen, sondern nur die „Auswirkungen“.  In keinem Gesetz, Verordnung oder Richtlinie steht etwas zu den Einstellungen. 
Was soll denn dann konkret hierzu eingetragen werden? Wann, welche Lautstärke, Abgaswerte, etc. alles andere.... ja.

Wo sollen denn die eingetragenen Mappingeinstellungen stehen in ZB 1 oder 2? Was steht denn bei dir da? 😂😂😉
Es steht auch keine Softwareversion da, denn diese wird ab und an überschrieben. 

Genau deshalb haben manche Autohersteller ja das Dieselgate. 
Da hat keiner ein Mapping draufgespielt.

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 04.10.2020 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Hauptsache man kommt durch die AUK. Das war bis Dato immer der Fall. Meine FLS wurde damals durch das FP3 abgestimmt. Kollegen haben das mit dem PV gemacht. Ich habe bei meiner jetzigen FLHXSE eine Abstimmung mit dem SERT machen lassen. Die Sollwerte passen bei allen. Auch mit einem Euro4 Bike.
Also nicht verrückt machen lassen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Texaner am 04.10.2020 11:09.

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 04.10.2020 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Aber wenn das Mapping nicht explizit eingetragen ist, ist deine Betrieberlaubnis immer noch futsch. Was steht denn im Schein hinsichtlich dem Mapping?

Es werde doch nie Steuergeräteinstellungen eingetragen oder diese explizit abgenommen, sondern nur die „Auswirkungen“.  In keinem Gesetz, Verordnung oder Richtlinie steht etwas zu den Einstellungen. 
Was soll denn dann konkret hierzu eingetragen werden? Wann, welche Lautstärke, Abgaswerte, etc. alles andere.... ja.

Wo sollen denn die eingetragenen Mappingeinstellungen stehen in ZB 1 oder 2? Was steht denn bei dir da? 😂😂😉
Es steht auch keine Softwareversion da, denn diese wird ab und an überschrieben. 

Genau deshalb haben manche Autohersteller ja das Dieselgate. 
Da hat keiner ein Mapping draufgespielt.

Das ist der Punkt: Es wird davon ausgegangen, dass diese Werte eben genauso bleiben, wie im Auslieferungszustand und nicht verändert werden (ausser authorisierte Updates vom Hersteller). Und sobald die Map geändert wird, egal mit welchen Auswirkungen, erlischt die BE.
Dass das im Zweifel nie jemand nachprüpfen wird ist auch mir klar, ich will nur klarstellen, dass es Selbstblendung ist, wenn man meint eine nachträglich aufgespielte Map sei "eingetragen" oder legal.

Ich will auch niemandem davon abraten...

Der Querverweis zum Dieselgate ist mir hier schleierhaft, da hat ja der Hersteller selber was verbockt, nicht der Endkunde...

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 04.10.2020 12:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Aber wenn das Mapping nicht explizit eingetragen ist, ist deine Betrieberlaubnis immer noch futsch. Was steht denn im Schein hinsichtlich dem Mapping?

Es werde doch nie Steuergeräteinstellungen eingetragen oder diese explizit abgenommen, sondern nur die „Auswirkungen“.  In keinem Gesetz, Verordnung oder Richtlinie steht etwas zu den Einstellungen. 
Was soll denn dann konkret hierzu eingetragen werden? Wann, welche Lautstärke, Abgaswerte, etc. alles andere.... ja.

Wo sollen denn die eingetragenen Mappingeinstellungen stehen in ZB 1 oder 2? Was steht denn bei dir da? 😂😂😉
Es steht auch keine Softwareversion da, denn diese wird ab und an überschrieben. 

Genau deshalb haben manche Autohersteller ja das Dieselgate. 
Da hat keiner ein Mapping draufgespielt.

Das ist der Punkt: Es wird davon ausgegangen, dass diese Werte eben genauso bleiben, wie im Auslieferungszustand und nicht verändert werden (ausser authorisierte Updates vom Hersteller). Und sobald die Map geändert wird, egal mit welchen Auswirkungen, erlischt die BE.
Dass das im Zweifel nie jemand nachprüpfen wird ist auch mir klar, ich will nur klarstellen, dass es Selbstblendung ist, wenn man meint eine nachträglich aufgespielte Map sei "eingetragen" oder legal.

Ich will auch niemandem davon abraten...

Der Querverweis zum Dieselgate ist mir hier schleierhaft, da hat ja der Hersteller selber was verbockt, nicht der Endkunde...

Ich versuche es noch einmal, aber ich weiß nicht, ob es nicht verstanden werden will oder nicht verstanden werden kann. 

Wenn eine Betriebserlaubnis erlischt, kann man immer eine neue beantragen! Das geht ganz offiziell und dafür gibt es sogar Formulare (auch im Internet). Ich kann auch eine Mülltonne mit Rädern versehen und einen HD Motor anbauen und dann die BE beantragen. Wenn alle Parameter (Sicherheit, Emissionen wie Lautstärke und Abgas) eingehalten werden, bekommt meine Mülltone die BE. Wie die Tonne im Steuergerät gemapped ist, ist egal.

Wenn ich bei einem Standard Bike mit Standard zugelassener Steuerung oder Anbauteilen die ursprünglich Zulassungsdaten verändere (andere Abgaswerte, Lautstärke, Sicherheit), dann erlischt die Standard BE. Per Einzelabnahme kann ich aber die BE wieder erhalten. 

Jetzt der Sprung zum Dieselgate: Der umgekehrte Fall.  Hier war bei den Fahrzeugen eine angebliche "Schummelsoftware" aufgespielt. Dennoch haben die Fahrzeuge eine BE erhalten. An der Software wurde nichts geändert, alles im Standard, aber die Emissionen passen anscheinend nicht zu den Sollwerten. Die Fahrzeuge verlieren ihre BE, wenn kein Softwareupdate erfolgt, auch wenn ursprünglich abgenommen. Die Fahrzeuge sind dem KBA kennt und werden dort monitored.
Mit dem neuen Softwareupdate, behalten die Fahrzeuge die BE. Aber es wird nichts in den Zulassungsunterlagen vermerkt und es wird kein extra Mapping in den Zulassungsgsunerlagen vermerkt. Alles wie bisher, es werden nur die Abgaswerte jetzt im Soll eingehalten,
Es wird also kein Mapping abgenommen oder eingetragen, sondern es müssen die Sollvorgaben bezgl. Sicherheit und Emissionen (Lautstärke, Abgaswerte) eingehalten werden. Dann bekommt ein Fahrzeug auch eine BE.

Ich hoffe, das ist verständlich. Damit ist das Thema für mich auch beendet.

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 04.10.2020 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi

Ich versuche es noch einmal, aber ich weiß nicht, ob es nicht verstanden werden will oder nicht verstanden werden kann. 
-
-
-
Ich hoffe, das ist verständlich. Damit ist das Thema für mich auch beendet.

Das sind mir immer die liebsten...
Iltschi, rede doch mal bitte Klartext: Wie ist denn in irgendwelchen Gutachten, Einzelabnahmen, Anträgen auf BE oder anderen offiziellen Papieren vermerkt, dass bei Deinem Bike die Software für die Einspritzanlage geändert wurde?

Gruss, niv

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
985350
26.03.2024 12:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883L (Super)Low: Brems- und Kupplungshebel - wo kaufen? Evo883
von Markus66
1
836
29.05.2023 18:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5623
16.09.2020 13:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen