Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welches Öl

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Welches Öl

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 10910 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10910 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.04.2022 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Naja… das halbe Mopped zerlegen isses nun nicht! Tank weg, ein/zwei Deckel ab, Welle ziehen, fertig. 😉

Die Rede war auch hauptsächlich über den Aufwand, der bei Inspektionen entstehen würde.... Augenzwinkern

Ich kann in dem Zusammenhang nur wieder den guten, alten Motor der Honda CX 500 (GL 650 usw.) als
Beispiel hervor kramen, an dem ich mir das Schrauben "beigebracht" habe. Auch stößelstangen-gesteuert
mit einer halbhoch liegenden Nockenwelle, (ohne Lifter, dafür mit Schlepphebeln) UND Gabelkipphebeln. Da
musste man - um das Ventilspiel einzustellen - nur die beiden Schrauben des Zylinderkopfdeckels lösen und
schon hatte man alles offen vor sich liegen. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 384754

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 05.04.2022 17:13.

much2fast ist offline much2fast · 469 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
469 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 02.04.2022 14:56

Hi Jo,

m.E. ist das doch nur eine einmalige Sache - wie bei der Yamaha MT01.

Es bleiben ja die Hydrostößel und auch sonst alles wie gehabt, nur das durch die Herstellungstoleranzen eventuell unterschiedliche "Spiel"
am Rockerarm zwischen den von diesem gemeinsam betätigten Ventilen 1 und 2 könnte dann einmalig bei der Montage eingestellt werden und gut ist.

Ich denke nicht das da bei der normalen Wartung weitere Maßnahmen notwendig werden - es sei denn es Tickert smile

Es wird ja nicht wie früher ohne Hydros das Ventilspiel eingestellt sondern nur ein Abgleich des Spiels zwischen den beiden gemeinsam betätigten Ventilen durchgeführt,
den Rest macht das Hydrostößel genau wie beim "starren" Gabelkipphebel.

Was ich so lesen konnte scheinen mehr 114cui und 117cui zu tickern.

VG
Frank

PS:
Hallo motorcycle boy hab gerade erst verspätet deinen Betrag auf der Vorseite gelesen.

Na ja ich denke nicht jeder solvente Käufer ist technisch so interessiert an dem was er da erwirbt - das Teil ist teuer und dem entsprechend sollten
die Dinger sich nicht so anhören, das zufällige "Zuhörer" fragen ob da was defekt sei.

Falls die Ventile/Ventilsitze so "weich" wären das eine regelmäßige Kontrolle des Ausgleichs am Gabelkipphebel erforderlich würde, so 
wäre beim starren Gabelkipphebel ja zu erwarten das mit zunehmender Laufleistung ggf. das Tickern durch ungleichmäßigen Verschleiß immer lauter würde - was ich aber so nicht vermute.

Da hab ich auch so noch nix von gelesen - einige tickern von Anfang an - die meisten M8 tickern nie. Da wär's halt nur schön wenn bei den wenigen die
im Neuzustand oder wie bei mir nach 5000km tickern, dieses wie auch immer abgestellt werden könnte. Bei mir funktioniert's ja auch mit anderem Öl,
aber so richtig erklären kann ich's mir da natürlich nicht.

Ich hab in den 80ern Ironhead Sportster gefahren - da hat man auf Grund der Gesamtgeräuschkulisse kein einzelnes Tickern gehört smile
Bei meiner 114 Roadking die mitterweile ja doch recht laufruhig geworden ist, fällt das im Leerlauf unregelmäßig auftretende, recht laute Tick......TickTick......Tick......TickTickTick......
schon sehr auf und hört sich einfach "nicht richtig" an.

Käfer hab ich übrigens auch gehabt 1300er Baujahr 1970 mit 2x Weber, Sauer&Sohn Auspuffanlage und Tiefbett Stahlfelgen mit 175ern Freude

VG Frank

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 02.04.2022 15:35.

Casimir ist offline Casimir · 986 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
986 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

Neuer Beitrag 02.04.2022 15:54

@Ole 

​​​Die ist dann ja technisch recht fortschrittlich. Da dürfte man wohl modernes Öl einfüllen können. 

Jetzt gibts wieder die ölfredtypischen gegensätzlichen Aussagen 😁

@Franz 

Magst auch kurz erklären warum "Nichts"? 

20W-50 für die Evos hab ich gelesen das das passt. Nur eben für die Shovels nicht. Sind da die Toleranzen schon sooo unterschiedlich? 
Wenn ich mir die Viskositäten der 50W- und 20W-50 - Öle anschaue, ist letzteres sicherlich besser für den Kaltstart und bei 100 Grad nicht sonderlich unterschiedlich.
Die anderen Eigenschaften der mineralischen Öle der gleichen Hersteller sollten gleich sein. 

Ok... Mit dem klickern hab ich verstanden. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kommt das klackern erst nach einiger Zeit. Könnte vielleicht am Fahrstil liegen (Ablagerungen am Ventilsitz) oder die Ventile arbeiten sich aus anderen Gründen unterschiedlich ein. 

Meine Kiste klackert grundsätzlich wenn sie warm wird... Starre Stößel😉 Da hört man auch kaum noch was anderes klackern. 🤷‍♂️

Have a nice fa(h)rt...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1643 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 02.04.2022 17:27

@Casimir 

EVOs wurden auf gänzlich neuen Fertigungsanlagen gebaut. Die Shovelheads wurden mit Fertigungsanlagen und - verfahren (Ausnahme: neue AMF-Getriebestrasse ab 1971) hergestellt, die Anfang der 40er mit dem Geldsegen angeschafft werden konnten, der durch die Pentagon-Aufträge für insgesamt 80000 WLAs in WKII reinkam. Da kam es auf Masse statt Klasse an, Qualitätssicherung war damals ein Fremdwort. Wie man sich  das vorstellen muss, schreibt der Ingenieur John Favill, der nach Norton‘s Pleite 1979 bei Harley zwecks Entwicklung des Evo anheuerte und dort übrigens Norton‘s  Technikkonzepte der Tellerfederkupplung und der Motorgummilagerung einbrachte (was man schon  ab den 80 cui-Shovelhead sehen konnte):

„ Tasked with the job as head of engine design #John Favill. British-born Favill, the man behind the highly successful #Norton Commando engine, had made the move to Harley-Davidson in 1979.:

When I first joined the company, H-D was making their pistons on a grinding machine (Schleifmaschine) and a lathe (Drehbank)“ recalls Favill. It became crystal clear that Evolution pistons needed a lot more precision in their manufacturer, so we contracted them out to German firm, Mahle.”As a result of closer tolerances, in test conditions, rev for rev, the Evolution engine ran over 70 degrees F cooler than the Shovelhead. The overheating demons were finally on the back foot. Unfortunately, though, the Evo had some of its own peculiar foibles.“

Ausserdem fand er das archaische „in die Flucht bringen aller KW-Zapfen“ Kurbelwelle für Kurbelwelle mittels Kupferhämmern vor, weil der einfache Einbau der Zapfen in die Hubscheiben zu krasse Fluchtfehler hervorbrachte. Die entsprechende HD-Spezial-Richtbank gehört zwingend zu jeder ernstgemeinten Klassiker-Werkstattausrüstung.

Ab 1986 wurden ein Teil der Evo-Kurbelgehäuse mit dem Druckgussverfahren und damit um Größenordnungen präziser gegossen. Die entsprechend moderne Aluminium-Legierung war auch nicht mehr so porös wie die vorher seit 1903 für den Sandguss (verlorene Form, unpräzise) verwendete Legierung, die innen mit öldichter Farbe ausgemalt werden musste, damit das heiße, dünnflüssige Öl nicht auf direktem Weg durch den Gehäuseguss triefte. Vor Evo musst Du im Prinzip von Fertigungsverfahren der dreißiger ausgehen. 

Jetzt verstehst Du sicher, warum ein Shovelhead, trotz bis auf die Graugusszylinder gleichem Konzeptes wie ein Evo, nach HD-Vorschrift mit SAE-50 betrieben werden sollte. „Gleiches Konzept“ heißt nämlich nicht, dass die Toleranzen (infolge der unterschiedlichen Fertigungsverfahren und Werkstoffe) gleich sind. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit meinem seinerzeitigen Early Shovel: 20W50 triefte heiß sinnbildlich aus allen Fugen und führte erwartungsgemäß zu irrsinnigem Ölverbrauch. Das Anfangs der 90er noch schwer erhältliche SAE50 besorgte ich mir aus unserer Landwirtschaftlichen Genossenschaft, wo die Bauern der Umgebung unter vielem anderen  ihr Treckermotoröl herbekamen. Auch da nahm ich der Einfachheit halber gleich den 20 Liter-Kanister  großes Grinsen  .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 02.04.2022 20:36.

aus Itzehoe
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.04.2022 21:40

Super Erklärung...Danke.
Johnny kam 1979 zu HD. Mein Lateshovel ist wohl Bj. 1984.
Besteht die Chance, das mein Motor schon mit moderneren Toleranzen hergestellt wurde?
Mein Shovel ist zudem etwas gepimpt worden...
Gehäuse und KW von S&S. Mehr Hubraum. Kolben und Zylinder keine Ahnung, wahrscheinlcih aber auch mal neu gekommen.
Kann es vielleicht sein, das die verbauten Teile modernere Toleranzen haben, die mit 20W-50 besser klar kommen?

Have a nice fa(h)rt...

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
1729 Posts seit 28.10.2021
Neuer Beitrag 02.04.2022 21:45

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kann es vielleicht sein, das die verbauten Teile modernere Toleranzen haben, die mit 20W-50 besser klar kommen?

Genau deswegen antworte ich nicht auf DEINE Ölfragen !

Werbung
aus Itzehoe
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.04.2022 22:00

Jo...es wurde an den Motoren im Laufe der Jahrzehnte oftmals sicherlich so viel verändert wie am Motorrad selbst...
@Franz heißt das, das du meine mögliche Aussage teils? Wäre nicht schlecht wenn deine Aussagen mit etwas genaueren Erklärungen behaftet wären. Dann stellen sich keine neuen Fragen.

Ich denke, das ich durch nachfüllen schleichend auf 20W-50 umstellen werde. Sehe da keine großen Bedenken und gehöre auch nicht zu den Leuten,
die aus allg. techn. Ahnungslosigkeit alles so machen wie es immer gemacht wurde.

Besten Dank für euer Feedback welches mich zu dieser Entscheidung trug.

Ja, ich weiß das Ölthreads oftmals in den Kreis gehen. Bin auch in anderen Foren wegen meinen ganzen Fahrzeugen.
Das heißt für mich aber nicht, darüber nicht mehr zu diskutueren. Es hagelt zwar keine Neuigkeiten, aber manchmal kommt doch mal neuer Input.

Ich stelle auch immer wieder fest, das die allermeisten  von Schmierstoffen wenig bis gar keine Ahnung haben und die paar Leute mit Ahnung erzählen nichts.
Muss mir immer wieder anhören, das die Öle und Benzine eh alle aus einer Raffinerie kommen und deshalb "alles eine Suppe" ist. Das ist natürlich Quatsch.
Die Herstellungsverfahren und Additive machen den Unterschied.

Have a nice fa(h)rt...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1643 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 02.04.2022 23:36

Super Erklärung...Danke.
Johnny kam 1979 zu HD. Mein Lateshovel ist wohl Bj. 1984.
Besteht die Chance, das mein Motor schon mit moderneren Toleranzen hergestellt wurde?
Mein Shovel ist zudem etwas gepimpt worden...
Gehäuse und KW von S&S. Mehr Hubraum. Kolben und Zylinder keine Ahnung, wahrscheinlcih aber auch mal neu gekommen.

Wenn Gehäuse und Kurbelwelle  von S&S sind, kannst Du es m.E. versuchen. Achte während dieses Versuchs wegen Zylindern und Kolben aber engmaschig auf den Ölverbrauch, bis Du sicher bist, dass der sich nicht erhöht hat.

aus Itzehoe
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.04.2022 11:00

Ja klar hat der Hersteller aus bestimmten Gründen SAE50 für seinen Motor bestimmt. Vor 80 Jahren gabs auch weder synthetische noch Mehrbereichsöle.
Von synthetischen Ölen würde ich wegen den hohen Toleranzen an den alten Kisten auch abraten. 

​​​​​​Ich checks mal ab.... Ein schwerer Motorschaden ist durch den Öltausch jedenfalls  nicht zu erwarten.
Dafür hat der Motor eine Entlastung beim Kaltstart.

Have a nice fa(h)rt...

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
1729 Posts seit 28.10.2021
Neuer Beitrag 03.04.2022 11:56

heißt das, das du meine mögliche Aussage teils? Wäre nicht schlecht wenn deine Aussagen mit etwas genaueren Erklärungen behaftet wären. Dann stellen sich keine neuen Fragen.

Nein Tim,

ich teile Deine mögliche Aussage nicht! Du stellst hier Fragen bzgl. Zündzeitpunkten, Ölen und weiß der Deibel noch alles.

Dann kriegst Du Antworten und machst trotzdem, was Du willst, weil Du es ja anscheinend doch besser weißt.

Und genau deswegen werde ich in Zukunft Deine Fragen nicht mehr beantworten.

In meinem fortgeschrittenen Alter ist mir DAFÜR meine Zeit zu schade.

Alles Gute,

Gruß, Franz

c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
2271 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 03.04.2022 12:51

Hier nochmals was vom Shove-Head.com https://www.shovel-head.com/tech/oel/oeldruck.htm
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

aus Itzehoe
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.04.2022 14:41

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
heißt das, das du meine mögliche Aussage teils? Wäre nicht schlecht wenn deine Aussagen mit etwas genaueren Erklärungen behaftet wären. Dann stellen sich keine neuen Fragen.

Nein Tim,

ich teile Deine mögliche Aussage nicht! Du stellst hier Fragen bzgl. Zündzeitpunkten, Ölen und weiß der Deibel noch alles.

Dann kriegst Du Antworten und machst trotzdem, was Du willst, weil Du es ja anscheinend doch besser weißt.

Und genau deswegen werde ich in Zukunft Deine Fragen nicht mehr beantworten.

In meinem fortgeschrittenen Alter ist mir DAFÜR meine Zeit zu schade.

Alles Gute,

Gruß, Franz

Ja Franz...ich stelle meine Fragen wie ich sie für mich verwenden kann. Wenn sie für dich nicht sinnig sind, liegt es vielleicht am unterschiedlichen Verständnis...das ist aber menschlich und normal.
Jeder verarbeitet seine Informationen anders. Das hat unterschiedliche Gründe die ich hier nun echt nicht durchdiskutieren möchte.

Ein Forum ist zum Fragen und Antworten da. Wenn du nicht antworten möchtest, dann lass es doch einfach. Du brauchst auch nicht mal mitlesen wenn du nicht willst.
Wo ist das Problem? Mit DEINEN Kurzantworten konnte ich bisher eh nix anfangen und anderen Mitlesern konntest du nachhaltig damit sicherlich auch nicht helfen....

Also immer schön entspannt bleiben...vielleicht wirst du dann ja noch Methusalem Augenzwinkern
Bist aber auch n lüttn Quarkenbüddel, nä ? großes Grinsen

@c53 Toller Bericht...auch gut nachvollziehbar. Ich ziehe da heraus, solange der Öldruck bei heißem Motor im Leerlauf nicht auf Null geht, spricht nichts gegen einen Wechsel auf 20W-50.

Have a nice fa(h)rt...

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 03.04.2022 15:03.

c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
2271 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge

Neuer Beitrag 03.04.2022 15:13

Du kannst das Internet rauf und runter lesen, die Ölfrage ist neben der Marke und der Viskosität nicht eindeutig geklärt. In Ami Foren empfehlen sie sogar das günstigste Wal Markt Öl für 14 Dollar den Quart. Wie ich schon sagte ich fahre überall 20w50 Spectro Mineralisch mit Ausnahme meiner einen Sporty die Amsoil 20w50 synthetisch bekommt weil ich da mal mit angefangen habe. Wie Nick von M-Tek schon schrieb liegt es auch am Baujahr bzw am Umbau der Ölversorgung. Das spezifische Problem dass das Öl bei langer Standzeit ins Kurbelwellen Gehäuse läuft ist dann natürlich etwas mehr bei dünneren Öl.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

aus Itzehoe
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.04.2022 15:35

Jupp...sehe ich komplett auch so.
Die großen Toleranzen benötigen einen dicken Schmierfilm von einfachen(günstigen) Mineralölen. 
Die hochgradig abrißfesten Schmierfilme der modernen Synthetiköle sind für moderne Motoren mit winzigen Toleranzen ausgelegt.
Bei den alten Klapperkisten funktionieren diese Öle nicht...harter Motorlauf, Undichtigkeiten, hoher Ölverbrauch.

Have a nice fa(h)rt...

Wing-Mike ist offline Wing-Mike · 8 Posts seit 12.03.2018
fährt: ROAD KING CLASSIC 103er
Wing-Mike ist offline Wing-Mike
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 12.03.2018
fährt: ROAD KING CLASSIC 103er
Neuer Beitrag 10.04.2022 08:55

Ich glaube, die heutigen Fahrzeugöle besitzen einen so hohen Qualitätsstandard, dass keiner mehr Angst vor bösen Überraschungen zu haben brauch. Ich besitze neben der 103er RK noch eine GL1500 GoldWing, Citroen 2CV und eine 71er Corvette C3 SB. In allen Fahrzeugen befinden sich mehr oder weniger legierte, mineralische 20W50 Öle. Die Fahrzeuge laufen seit Anbeginn problemlos und es gab noch nie thermische oder mechanische Probleme. Für die GL und Ente nehme ich das Öl von Tante Louise, für die C3 Klassiköl von Castrol. Natürlich werden die Fahrzeuge nicht geprügelt und ordentlich warmgefahren.

Gruß
Michel

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wing-Mike am 10.04.2022 12:51.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLFB/S Fat Boy: Welches Werkzeug wird für den Rad-Ausbau benötigt??? M8 107M8 114M8 117
von redheat
8
1449
05.12.2024 11:25
von redheat
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike (Mehrere Seiten 1 2)
von Prime114
16
9234