Erstmal nichts
Einige hier sind allerdings der Ansicht, dass ihr aufgrund einer ABE legaler Auspuff langfristiger legal bleibt, weil er zusätzlich eingetragen wurde.
Ich sage, es ist völlig egal ob eingetragen oder nicht. Die ABE wurde auf das Fahrzeug bezogen erteilt und das bleibt auch dauerhaft so.
Tatsache ist, das eine Eintragung auf vielen Ebenen entspannt, weil ggf. Diskussionen "vor Ort" entfallen.
Meine manuelle Kess ist aus genau diesem Grund übrigens auch eingetragen. Außerdem brauche ich so die ABE nicht mitschleppen.
Auf diese Ebene kann ich da also gut mitgehen. Rechtlich ist und bleibt es "wumpe".
Zur Sache an sich: Zu laut ist zu laut. Und die Konsequenzen dann sind abhängig davon, ob es sich um einen
- legalen Auspuff handelt, der aufgrund Alterung lauter geworden ist, (= kleinstes Übel)
- legalen Auspuff handelt, der in einem illegalen Modus betrieben wurde, (= Strafe im Ermessensspielraum der Cops)
- illegalen Auspuff handelt. ("Worst-Case")
Am interessantesten für uns ist doch Beispiel Nr.2, weil sich viele von uns auf genau dieses Eis begeben!
Ich schätze mal, dass dieser Thread aus genau diesem Grund auch ein Dauerbrenner ist ...
Auch spannend der Fall "illgealer Auspuff, der aber die Grenzwerte einhält".
Und genau weil die Sachlage so unterschiedlich sein kann, gibt es auch keine allgemein gültige Antwort auf die Frage "Konsequenzen bei zu lautem Auspuff" ...