Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Evo-Bremse vorne verbessern

Alle Softail: Evo-Bremse vorne verbessern

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Evo-Bremse vorne verbessern

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 30.10.2020 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen, 

ich habe aber hier schon gelesen und selbst erfahren das die vordere Bremsanlage der Evo sagen wir mal „vorhanden“ ist und das war es dann auch schon. 
Ich habe eine 92er Evo und wollte mal wissen was man am besten dagegen tun kann!? 
-Andere Beläge?
-Anderer Sattel/ Mehrkolben?
-Doppelscheibe fällt für mich persönlich aus

Bei W&W gibt es interessante Sättel, taugen die was? 


Mfg Dirk

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.10.2020 21:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Bei W&W gibt es interessante Sättel, taugen die was?

Ja

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.10.2020 21:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Moin Zusammen, 

ich habe aber hier schon gelesen und selbst erfahren das die vordere Bremsanlage der Evo sagen wir mal „vorhanden“ ist und das war es dann auch schon. 
Ich habe eine 92er Evo und wollte mal wissen was man am besten dagegen tun kann!? 
-Andere Beläge?

Kannst Sintermetallbeläge probieren. Sind besser, aber nicht das Allheilmittel. Zudem höherer Bremsscheibenverschleiß.
zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
-Anderer Sattel/ Mehrkolben?

Ist mMn die beste Lösung. Hatte früher nen Müller 6-Kolbensattel und habe jetzt nen mit de neuen Gaben nen ABM 6-Kolbensattel an meinem Bike und war/bin mit beiden sehr zufrieden. können auch mit der orig. Bremspumpe gefahren werden. Allerdings rate ich da zu schwimmender Bremsscheibe, da natürlich höhere Wärmeentwicklung durch höhere Bremsleistung und die kann das besser ab und verzieht sich nicht.
Gibt auch noch PM und Behringer.
zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
-Doppelscheibe fällt für mich persönlich aus

Ist auch ne teure Angelegenheit, da 2. Scheibe, 2. Sattel, Verteiler, Bremsleitung und auch andere Bremspumpe erforderlich.
zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Bei W&W gibt es interessante Sättel, taugen die was? 


Mfg Dirk

REMCM meint ja. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 30.10.2020 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten! Freude
Sinterbeläge hab ich sogar schon drin und selbst damit ist es ne Katastrophe... 
Die haben dort nette 2Kolbensättel, klar das 6Kolben besser sind aber die Optik soll sich nicht ganz extrem verändern wenn es irgendwie geht. 

Mfg Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.10.2020 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Dirk,

Bei Deinem geplanten Umbau gebe ich nur Folgendes zu bedenken:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Dein EVO ebenfalls noch einen mechanischen Tacho verbaut. Solltest Du
Dich für einen Bremssattel entscheiden, der sich von seiner Baugröße von dem jetzt verbauten unterscheidet,
könnte es Dir passieren, dass die Tachowelle auf einmal zu kurz ist. Mir selbst ist dies nämlich beim Umbau
meiner Bremsanlage auf PM 4-Kolben mit schwimmenden Scheiben von BRAKING widerfahren. Da fehlten
plötzlich 5 cm bis zum Tacho. Zum Glück gibt´s im Aftermarket längere Wellen, so dass das Problem lösbar war.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 31.10.2020 08:33
Zum Anfang der Seite springen

..seit 25 Jahren 4-Koben PM vorne und hinten, schwimmende Scheiben und Stahlflex. 

Hat mir schon mehrfach in kritischen Situationen geholfen - an Bremsen nicht sparen, die Originalen sind Müllcool
Attachment 350577

__________________
Ride on!

Werbung
Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 31.10.2020 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo, 
genau den habe ich noch und zum Glück habe ich gerade erst ne neue Tachowelle eingebaut fröhlich

Bremst das denn mit der 4-Kolbenanlage vernünftig? 

Hinten hab ich eigentlich keinen Bedarf, da bremst sie sogar recht gut. 


Mfg Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.10.2020 10:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Bremst das denn mit der 4-Kolbenanlage vernünftig?

Bremst schon wesentlich besser, als das Original. Ist halt nur ein wenig schwer miteinander
zu vergleichen, da ich Doppelscheibe vorne habe. Guggst Du Video.... Augenzwinkern

Der schwarze Strich auf dem Asphalt war von meinem vorhergehenden Bremsversuch....fröhlich

EDIT: Verbaut sieht das Ganze dann SO aus (Foto)

GReetz  Jo
Attachment 350597

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

rockerle69 ist online rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 31.10.2020 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
ich habe bei meinen 95er Harleys nur auf Stahlflex umgerüstet, die originalen Einkolbensättel drin und bekomme die trotzdem zum Blockieren.
Ich kann auch schwarze Streifen mit der Vorderradbremse machen.
Aufmerksamkeit und Sicherheitsabstand sind meine Begleiter.
Bisher hat das immer gut geklappt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.10.2020 12:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
ich habe bei meinen 95er Harleys nur auf Stahlflex umgerüstet, die originalen Einkolbensättel drin und bekomme die trotzdem zum Blockieren.
Ich kann auch schwarze Streifen mit der Vorderradbremse machen.

DAS ist ja auch KEINE KUNST ; und wenn´s blockiert, bremst es schon mal ein ganzes Stück schlechter.
(Deswegen schrieb ich auch "Bremsversuch"). Augenzwinkern

Wichtig ist - beim "richtigen" Bremsen - einzig und alleine die Dosierbarkeit der Teile, so dass man die
Bremswirkung gaaaanz kurz VOR DEM Blockieren halten kann, und DAS gelingt z.B. mit dieser 4-Kolben
Bremse nun mal eindeutig besser, als mit den originalen Teilen. Je langsamer man wird - und je weniger
Last auf das Vorderrad wirkt - desto mehr muss man die Bremskraft am Hebel / Pedal reduzieren, damit´s
ein optimaler Bremsweg wird.

Aber wem sag ich das.......fröhlich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 31.10.2020 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bei den EVOs mit Einscheibenbremse wurde bis 1995 ein 5/8 Hauptbremszylinder verbaut. Ab 1996 ein 9/16er. Damit hat man etwas mehr Hebelweg, benötigt aber weniger Kraft. Auch das verbessert die Dosierbarkeit. Beim Einbau muss vom Bremszylinder eine Kante am Gehäuse etwas abgesägt werden. Am Hebel muss der Ansatz weg, der den Bremslichtschalter betätigen soll. Dann benötigt man noch einen hydraulischen Bremslichtschalter zur Montage oben am Bremsschlauch. Das ist alles schnell gemacht. Also: 9/16er Handbremszylinder, Stahlflexbremsleitung, 4-Kolben-Bremssattel und schwimmende Scheibe. Dann bremst es wirklich gut. 
Grüße
Knut Schmidt,Willich

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.11.2020 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die Bilder mit dem angepassten 9/16er Hauptbremszylinder. Die Spitze des Schraubendrehers zeigt auf die Kante, die etwas abgesägt wurde.
Attachment 350686
Attachment 350687

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.11.2020 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Zur deutlichen Verbesserung der Bremsleistung ist außerdem noch ein Reifen mit guter Haftung erforderlich. Einen Dunlop D401 zähle ich nicht dazu, besonders wenn er schon volljährig ist.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.11.2020 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
ich habe bei meinen 95er Harleys nur auf Stahlflex umgerüstet, die originalen Einkolbensättel drin und bekomme die trotzdem zum Blockieren.
Ich kann auch schwarze Streifen mit der Vorderradbremse machen.

DAS ist ja auch KEINE KUNST ; und wenn´s blockiert, bremst es schon mal ein ganzes Stück schlechter.
(Deswegen schrieb ich auch "Bremsversuch"). Augenzwinkern

Wichtig ist - beim "richtigen" Bremsen - einzig und alleine die Dosierbarkeit der Teile, so dass man die
Bremswirkung gaaaanz kurz VOR DEM Blockieren halten kann, und DAS gelingt z.B. mit dieser 4-Kolben
Bremse nun mal eindeutig besser, als mit den originalen Teilen. Je langsamer man wird - und je weniger
Last auf das Vorderrad wirkt - desto mehr muss man die Bremskraft am Hebel / Pedal reduzieren, damit´s
ein optimaler Bremsweg wird.

Aber wem sag ich das.......fröhlich

Greetz  Jo

Da hast Du schon recht, aber wer mit Dosendeckelbremstrommelbremsen aufgewachsen ist, der kommt mit so einer Einkolbenbremse und der richtigen Mischung aus Kraft und Gefühl in der Hand gut zurechtAugenzwinkern

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 03.11.2020 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Bei Thunderbike gibt es die RST Sättel, taugen die auch? 
Diese gefallen mir in schwarz optisch noch nen bisschen besser. 


Mfg Dirk

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
824
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3626
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2576
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen