Beim Thema Sporty fallen mir die vielen weiblichen Stimmen ein, die nach Umstieg auf Big Twin meinten, daß sie die Big Twin handlicher finden und auch
gleich so hätten mit HD anfangen können.
Die Sporty mit ihrem Schwerpunkt ist eben kippeliger, ich finde sie deswegen grade nicht handlicher.
Rückwärts schieben auf Kies geht wegen des Gewichts sicher besser (wenn es eine Sporty mit wenig Sitzhöhe ist und sie eine Sitzbank mit ausreichend Stufe hat) , aber sowas ist vernachlässigbar.
Als Teenie hatte ich nur für eine Ironhead-Sporty die Kohle, und dachte auch sie wäre handlicher als eine "große", aber nach der kurzen Fahrt mit der Sturgis eines Freundes
sah ich das sofort anders und tauschte gegen eine (345kg wenn alles dran ist) FLHX E-Glide.
Damit wurde das Trittbrett-Kurvenkratzen sofort zum Lieblingssport (ja liegt natürlich auch am möglichen Schräglagenwinkel, is klar).
Jedenfalls der Unterschied vom "Drinsitz-Gefühl" der Big Twin gegenüber dem "Draufsitz-Gefühl" der Sporty macht sie für mich zur gefühlt handlicheren Maschine (außer Schieben).
Mir ist zuviel Bedenkenträgerei im Spiel, da der TE über das Sturm und Drang - Alter hinaus ist, wo man sich alle sechs Wochen im
Übermut mit der Maschine hinlegt als junger Spritzer.
Insofern erkenne ich Null Risikosteigerung gegenüber einem Kleinmotorrad-Einstieg, das ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung, die ich mir schenken würde.
An die HD hat man sich doch nach zwei Tagen voll gewöhnt, wogegen das Kleinmotorrad nach zwei Tagen langweilt.
Wäre die Eingangsfrage ... "kann ich mit einer KAWA H2R Kompressor anfangen, mache grade den Schein"...., dann würde ich eher sagen... 'fahr doch erstmal eine Saison lang ne Harley zum Einstieg'...
(egal welche)..
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN