Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 24.01.2012 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Manchmal vielleicht wirklich zu kompliziert...

Wenn man feststellen will, ob eine Schraube noch spezifiziert fest ist, stellt man den unteren Drehmomentwert ein, setzt den Drehmomentschlüssel an und versucht, die Schraube loszudrehen. Wenn der Schlüssel klackt, ist die Schraube fester angezogen wie der eingestellte Wert. Voila.

Und den Mittelwert zweier natürlicher Zahlen unter 50 zu bilden (wenigstens grob), solte wohl kein Problem sein...

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 24.01.2012 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen ....

Zitat von viczena
Manchmal vielleicht wirklich zu kompliziert...

Keineswegs ...

Wenn man feststellen will, ob eine Schraube noch spezifiziert fest ist, stellt man den unteren Drehmomentwert ein, setzt den Drehmomentschlüssel an und versucht, die Schraube loszudrehen. Wenn der Schlüssel klackt, ist die Schraube fester angezogen wie der eingestellte Wert. Voila.

Ach was. Und? Was hat das damit zu tun, das ein recht weiter Bereich zum Anziehen vorgegeben ist?
Übrigens: Bei meinem Drehmomentschlüssel - zugegeben von Proxxon, also wohl nicht die allererste Wahl der Profis, aber doch recht gut, wird darauf hingewiesen, das man ihn nicht zum Losschrauben verwenden sollte. Es ist mir auch neu, daß Drehmomentschlüssel ein Losdreh-Drehmoment einstellen lassen ...
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise kenne ich nur mit der nicht unwesentlichen Variation, daß eine bereits verschraubte Schraube gefühlvoll mit einem bestimmten (Test)Wert _angezogen_ wird - knackt es, ist sie mit einem geringeren Wert angezogen, knackt es nicht, ist sie fester angezogen.
Ich nehme an, daß Du Dich da nur verschrieben hast.

Und den Mittelwert zweier natürlicher Zahlen unter 50 zu bilden (wenigstens grob), solte wohl kein Problem sein...

Sicher. Sollte jeder können. Und? Allein schon, daß wohl die "richtige" Verfahrensweise ist, den Mittelwert des angegebenen Bereichs zu errechnen und zu wählen, bestätigt mich in meiner persönlichen Bewertung, daß die Angabe eines Bereichs wenig sinnvoll ist. Denn dann ist es besser, gleich den Mittelwert als "den" Wert anzugeben und allenfalls noch die zulässige Toleranz des "Meßwerkzeugs", wenn man 120%ig sein möchte - wie schon angemerkt.

Schade. Das sollte alles in einem allgemeinen Schrauber-Fred "Bereichsangaben bei Drehmoment-Anzugswerten und den Umgang mit diesen" stehen, dann könnte jeder Laienschrauber, der früher oder später ganz gewiß über diese Bereichsangaben stolpert, dies leicht auffinden und daraus seine Lehren ziehen ... ;-)

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 26.01.2012 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Nee, habe mich nicht verschrieben. Du sollst mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube nicht lösen. Sondern nur hören, ob er erwartungsgemäss knackt...

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.01.2012 19:28
Zum Anfang der Seite springen

So hier geht's weiter mit eurem Schlagabtausch. Ich fand den anderen thread zu interessant, also tobt euch hier ruhig aus!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.01.2012 19:38
Zum Anfang der Seite springen

wartet noch kurz, bis ich bier und die knabbereien geholt habe Freude großes Grinsen cool

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.01.2012 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch bloß Aspirin...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 26.01.2012 19:50
Zum Anfang der Seite springen

........................schrauben ohne Plan.

jeder wie er es kann bzw mag, wenn genug Kohle da ist, dann kann man(n) mit ruhigem Gewissen z.b, eine Panhead zerlegen bis zur kleinsten Schraube.Es gibt genug von den Dingern, fahrbereit in allen Farben und Ausstattungen.

Und eine mehr in Kisten spielt keine Rolle

großes Grinsen großes Grinsen

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hollerich am 26.01.2012 19:59.

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 26.01.2012 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Schade , hätte mich gern noch ein bischen hier dran beteiligt.............

So ein bischen zum Schlagabtausch, es gibt.......

- gelernter Fachmann
- Fachmann
- Möchtegernfachmann
- Scheissegalfachmann
- keine Ahnung
- überhaupt keine Ahnung

Nur soviel zum Thema,
das Anziehen von Schrauben und die Grundlagen dafür ist in der Technik ein sehr wichtiges und sehr breit getretenes Fachgebiet während des Studiums.

Ich brauche auch Aspirin...........wenn ich manchmal sehe wie mit einfachen Schrauben umgegangen wird.

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.01.2012 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hollerich
........................schrauben ohne Plan.

jeder wie er es kann bzw mag, wenn genug Kohle da ist, dann kann man(n) mit ruhigem Gewissen z.b, eine Panhead zerlegen bis zur kleinsten Schraube.Es gibt genug von den Dingern, fahrbereit in allen Farben und Ausstattungen.

Und eine mehr in Kisten spielt keine Rolle

großes Grinsen großes Grinsen

wir haben da beide den selben bekannten, stimmts verwirrt cool großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 26.01.2012 20:08
Zum Anfang der Seite springen

cool cool cool

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 26.01.2012 20:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Nee, habe mich nicht verschrieben. Du sollst mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube nicht lösen. Sondern nur hören, ob er erwartungsgemäss knackt...

Verstehe ich nicht. Du schreibst doch ausdrücklich, man soll versuchen (das habe ich schon richtig verstanden - VERSUCHEN), die Schraube loszudrehen. Und auf Knacken warten, also das Eingreifen bzw. Öffnen der Drehmomentkupplung. Mein Drehmomentschlüssel hat aber keine Drehmomentkupplung beim Losschrauben - nur beim Anschrauben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 26.01.2012 20:31.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 26.01.2012 20:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
So hier geht's weiter mit eurem Schlagabtausch. Ich fand den anderen thread zu interessant, also tobt euch hier ruhig aus!

Du hast recht merkwürdige Vorstellungen von Relevanz und Laberei. Die Diskussion, wie man die Bereichsangaben zu den Drehmomentwerten zu verstehen hat etc., ist alles andere als Laberei.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2012 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Tolot, Viczena hat schon recht. Das macht man deshalb, um die schraube wegen der im worst case nach oben abweichenden Ungenauigkeit des Drehmomentschlüssels nicht bei jeder Prüfung, ob sie noch fest ist, immer fester anzuknallen, bis das Gewinde kaputt ist. Deswegen versucht man loszudrehen und deswegen haben die schrauben eine Bandbreitenangabe.

Du hast allerdings recht mit dem Wundern über die immense Bandbreite bei den Harley-Angaben. Darüber habich mich auch schon gewundert.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.01.2012 00:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von George
So hier geht's weiter mit eurem Schlagabtausch. Ich fand den anderen thread zu interessant, also tobt euch hier ruhig aus!

Du hast recht merkwürdige Vorstellungen von Relevanz und Laberei. Die Diskussion, wie man die Bereichsangaben zu den Drehmomentwerten zu verstehen hat etc., ist alles andere als Laberei.

Das mag sein, du hast allerdings recht merkwürdige Vorstellungen vom Begriff "Diskussion".

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 27.01.2012 01:20.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2012 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Das mag sein, du hast allerdings recht merkwürdige Vorstellungen vom Begriff "Diskussion".

Ach ja? Das sagst Du? Wie fein ...

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
9
2478
19.03.2023 18:41
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Demontage Schrauben für Satteltaschen TC96
von Schwobakerle
9
3581
24.02.2023 08:31
von Schwobakerle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schrauben an der Gabel (Mehrere Seiten 1 2)
von Stefan-R
21
15121
28.01.2022 00:18
von jensh76
Zum letzten Beitrag gehen