Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Motor-Upgrade für eine 1993er FLHS Evo 1340ccm

Motor-Upgrade für eine 1993er FLHS Evo 1340ccm Evo

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor-Upgrade für eine 1993er FLHS Evo 1340ccm Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DocSolstice
DocSolstice ist offline DocSolstice · 11 Posts seit 18.08.2020
fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
DocSolstice ist offline DocSolstice
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 18.08.2020
Avatar (Profilbild) von DocSolstice

fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
Neuer Beitrag 21.03.2024 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal als Zwischeneindruck vielen lieben Dank an alle (!), die sich hier beteiligen! Eure Meinungen sind wichtige Infos für mich, um bei der Sache ein Bild zu bekommen! 

Grundsätzlich sei gesagt, dass ich aus der alten FLHS jetzt kein kraftstrotzendes Rennpferd machen will. Ich war ja auch jahrzehntelang mit der Leistung des Motors, so wie er war, zufrieden. Was mich zu der Überlegung brachte, war natürlich das Leistungsplus, das die neueren Motoren meiner anderen Maschinen lieferten ("das wäre ja hier auch schön...") und die Tatsache, dass der Motor in letzter Zeit etwas rumzickt, schlecht anspringt bzw. dann bis zum Warmwerden sehr unruhig läuft. Ist er warm, ist alles super. Daher wollte ich ihn mal durchgucken lassen. So kam die Überlegung, dass man ja vielleicht das Ding mal grundsätzlich nach all der Zeit überholen/verbessern/grunderneuern könnte. Insofern wären Leistungsbereiche wie 75-80 PS schon völlig ok, wenn das zu einem moderaten Preis erzielbar ist. Wenn ich natürlich etliche tausend Euro bis hin zu einem fünfstelligen Betrag hinlegen würde, dann würde ich natürlich auch eine ganz andere Performance fordern und erwarten. 

Im Moment tendiere ich daher tatsächlich zu einer anderen Nockenwelle und evtl noch genauerer Feinabstimmung. Bin allerdings noch völlig überfragt, wo ich das machen lassen könnte. Komme aus dem Raum OWL/Paderborn/nördliches Sauerland.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2008 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2008 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.03.2024 12:42
Zum Anfang der Seite springen

2:1 Sekundärübersetzung (bei Serien-Primärübersetzung) und L-Grind-Nockenwelle ist eine preislich sehr überschaubare all-in-one Lösung, zieht von unten gut weg und kann auch mal "auffe Baaaahn"

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von DocSolstice
DocSolstice ist offline DocSolstice · 11 Posts seit 18.08.2020
fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
DocSolstice ist offline DocSolstice
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 18.08.2020
Avatar (Profilbild) von DocSolstice

fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
Neuer Beitrag 21.03.2024 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Ok, aber wenn ich den Post von DeDe richtig verstanden habe, besteht bei den Tourern (FLHS) bezüglich der Übersetzung kein Handlungsbedarf, oder?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2008 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2008 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 21.03.2024 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Nicht unbedingt erforderlich, kommt einfach auf hauptsächlichen Einsatzzweck und eigene Vorlieben an.
Ich würde an der Übersetzung auch erst mal nichts ändern, sondern nach dem Tuning einfach ausprobieren, ob es paßt.
Die Konfi oben sehe ich nur als gute Universalvariante ohne Abstriche in einem Drehzahlbereich zu haben

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 21.03.2024 23:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
alles gut aufgearbeitet bisher, was man aber nicht vergessen darf, dass die Untersetzungen mehrfach geändert wurden. Bei den Tourern passt das, aber bei den Softails wurden irgendwann bei den Europa Modellen 60er Riemenscheiben hinten verbaut, (48 PS), da passen bestimmte Nockenwellen gar nicht. Für die L-Grind, die EV 13 und die EV27 sollten die hinteren Riemenscheiben mindestens 65er sein. Zur Erinnerung, vor 92 waren das 70er. Mit dem 70er Pully und einer EV 46 ist so eine Softail nicht wieder zu erkennen.
Andereseits wiederum sind die Softails mit 60er Riemenscheiben, wenn der Rest gemacht ist, gute Autobahn-Langstreckenmaschinen - niederes Drehzahlniveau im höchsten Gang.

Dem möchte ich widersprechen.
Meine 87er Heritage (als 5-Gang Getriebe und Belt noch ziemlich neu waren) hatte auch ein 70er Beltrad.
Eine ekelhaft kurze Übersetzung.
Der 1. Gang war derart kurz, das man nach dem Anfahren sofort in den 2. mußte, ab 60km/h war dann schon der 5. eingelegt.
Damit ist man beim Ampelstart vielleicht ganz weit vorn, zum Drehmomentverhalten von HD paßt das in meinen Augen nicht.
Dazu kam in den ersteren 5-Gang-Getrieben ein kurzer 3. Gang, der kaum länger war als der 2. ..."close ratio" sozusagen.
Ich war nur mit Schalten beschäftigt, wie bei einem Drehzahlmotor, der sonst keine Leistung hat.

Hab ich beides umgerüstet, zunächst ein 61er Beltrad und danach noch den 3.Gang der späteren Baujahre ebenso.
Mit S&S-Vergaser, EV13, Kerker 2in1 und dem damaligen Verdichtungsverhältnis hab ich allerdings auch eher über 70PS.

Den 5.Gang brauch ich in der Stadt jedenfalls nicht mehr.

Fux ist offline Fux · 433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.03.2024 07:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DocSolstice

Im Moment tendiere ich daher tatsächlich zu einer anderen Nockenwelle und evtl noch genauerer Feinabstimmung. Bin allerdings noch völlig überfragt, wo ich das machen lassen könnte. Komme aus dem Raum OWL/Paderborn/nördliches Sauerland.

Dazu könnte folgender Link hilfreich sein:
Posting aus Freie Schrauber u. Werkstätten nach PLZ

Schau doch mal bei der Bike-Farm in Melle vorbei.

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2024 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
em möchte ich widersprechen.
Meine 87er Heritage (als 5-Gang Getriebe und Belt noch ziemlich neu waren) hatte auch ein 70er Beltrad.
Eine ekelhaft kurze Übersetzung.
Der 1. Gang war derart kurz, das man nach dem Anfahren sofort in den 2. mußte, ab 60km/h war dann schon der 5. eingelegt.
Damit ist man beim Ampelstart vielleicht ganz weit vorn, zum Drehmomentverhalten von HD paßt das in meinen Augen nicht.
Dazu kam in den ersteren 5-Gang-Getrieben ein kurzer 3. Gang, der kaum länger war als der 2. ..."close ratio" sozusagen.
Ich war nur mit Schalten beschäftigt, wie bei einem Drehzahlmotor, der sonst keine Leistung hat.

Einzelmeinung, dem möchte ich wiedersprechen. Ich hatte eine 92er US FXDB Sturgis mit der 70er Riemenscheibe (40221-85A) und 63 Serien-PS. An diesem Motorrad war alles perfekt was Leistung und Motorcharkteristik anging, Stadt, Autobahn, Landstrasse - da war nur ein besserer Luftfilter drauf,  keine 88er TC wäre da hinterhergekommen. Alle Softail damals fühlten sich eh etwas träger an. Die FLHS fühlt sich da auch besser an, weil auch da m. W. in Europa die 70er Riemenscheibe drauf ist/war.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 22.03.2024 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Man muss ja nicht zwingend im 1. Gang anfahren. Ich habe schon zigmal vergessen, nach dem Anrollen an die Kreuzung runterzuschalten. So kam es bereits vor, dass ich 3. Gang anfuhr, was aber eher mühsam ist...
In der Fahrschule zum Langsamfahren kam mir der 1. Gang immer viel zu lang vor, die anderen Teilnehmer mit ihren 600ccm-Zweizylindern konnten einfach im Standgas ohne Kupplungsschleifen die 8 fahren.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2882
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7999
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3028
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen