Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Unterschiede bei Evomotoren

nächste »

Unterschiede bei Evomotoren

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

fährt: Wide Glide 98
Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 14.12.2012 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bin ja noch recht neu im Harleylager und daher auch noch ziemlich unwissend Augenzwinkern

Habe ne Wide Glide EZ 98, also Evomotor. Läuft top, hat wenig Meilen also alles gut außer das mein Vorgänger einen "Live to ride-Adler Gedönse " Luftfilter(deckel?) verbaut hat und der muss bis zum Früjahr weg.
Und nun zur eigentlichen Frage :
Evomotoren gabs von 84-99...gab es da aber Unterschiede an den Motoren der verschiedenen Bj.,bzw. den Baureihen FL, FX etcoder sind die alle gleich und ich könnte von jedem Evomotor den Luftfilter bzw. das Gehäuse nehmen ?
Verwirrend ist es auch für mich als Neuling, wenn man z.B. in der Bucht nach Werkstatthandbüchern sucht, sehr viel verschiedene für max. 2 Baujahre findet. wo lagen denn da die Unterschiede?

Schon mal danke für die aufklärung großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.12.2012 23:06
Zum Anfang der Seite springen

mal die SUCHEN funktion in diesem forum nutzen Freude

da gabs schon mal einige threads zu

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

fährt: Wide Glide 98
Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 14.12.2012 23:11
Zum Anfang der Seite springen

hab ich getan...aber nix gefunden ...vielleicht auch schon zu doof zum suchen großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.12.2012 23:13
Zum Anfang der Seite springen

ich such ja schon - ich such ja schon

da gabs was von DeDe und mich cool

wenns nur um den luftilter geht , da gabs einige unterschiedlicher versionen der ölnebelabführung aus der entlüftung zylinderkopf

die alten hatten ein rohr nach unten- neuere 2 gummischleuche , die den ölnebel wieder dem vergaser zuführen

schau doch mal im W&W katalog online http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...ge=DetailSearch

oder auch custom chrome online http://www.custom-chrome-europe.com/index.php?id=7

oder hier Part Finder für alle Modelle

hier schon mal 2 versionen , die es in einem baujahr gab

der kleine luftfilter ist meine ich US version - der größere luftfilter für europa version mit dem (überflüssigen cool ) schnorchel
Attachment 119929

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.12.2012 03:13.

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

fährt: Wide Glide 98
Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 14.12.2012 23:31
Zum Anfang der Seite springen

schon mal danke vorab für die Mühe...und man kann also schon mal sagen evo is nicht gleich evo...so hatt ich das schon befürchtet traurig

danke für die links ...der partfinder scheint schon mal seeehhr interessant Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.12.2012 23:32
Zum Anfang der Seite springen

jaaaaa - pathfinder is sehr hilfreich

und W&W und CCE katalog online auch Freude

und hier auch FAQ (Forumswissen) - Technik und rund ums Motorrad

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.12.2012 03:13.

Werbung
happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

fährt: Wide Glide 98
Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 15.12.2012 00:10
Zum Anfang der Seite springen

alles klar nun hab ich schon mal einiges zum stöbern und hoffentlich auch schlauer zu werden smile

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.12.2012 00:27
Zum Anfang der Seite springen

suchen funktion mal nutzen oder hier noch was zu lesen


Luftfilter - Fragen und Antwort Thread

Kaufberatung EVO Fatboy oder Heritage

Unterschied EVO D (55 PS) und US (69 PS)

Bitte um Kaufberatung Fat Boy

Fragen zum Gebrauchtkauf



aber ums kurz zu sagen - eine evo der letzten baujahre ( 98 ) is ne gute wahl Freude

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.12.2012 00:40.

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 15.12.2012 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Dann sind so die Änderungen ab 1995…

1. die wurden nochmals ( von porsche ) überarbeitet und auf weniger vibrationen getrimmt

2. auch ist die übersetzung des pulleys/getriebes vorteilhaft geändert worden. Bessere Beschleunigung...

3. ab dem jahr- oder auch schon ein paar jahre vorher gab es dann eine bessere elektrik mit wasserdichten deutsch steckern ,

4. wenn die evo einen elektonischen tacho hat ( ab welchen bj weiss ich gerade nicht ) ist das sehr vorteilhaft wenn du mal einen klappengesteuerten auspuff wie von kess tech oder J&H drannbauen willst, die brauchen dieses tachosignal- sonst gehts nicht

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 15.12.2012 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Lehremi
Dann sind so die Änderungen ab 1995…

1. die wurden nochmals ( von porsche ) überarbeitet und auf weniger vibrationen getrimmt

wie schade-das ist der einzige grund warum ich mir eine "alte" evo und überhaupt eine harley geholt habe.
nach dem motto: so zuverlässig wie möglich und so alt wie nötig.
großes Grinsen

....aber wie immer-geschmacksache großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 15.12.2012 12:56
Zum Anfang der Seite springen

die vibrieren immer noch genug... cool vor allem wenn man den Standgas runterregelt großes Grinsen

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 15.12.2012 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Bei den Tourern wurden die Evos für Europa in den letzten 1-2 Baujahren mit Einspritzung geliefert.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.12.2012 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Lehremi
Dann sind so die Änderungen ab 1995…

1. die wurden nochmals ( von porsche ) überarbeitet und auf weniger vibrationen getrimmt

stimmt

2. auch ist die übersetzung des pulleys/getriebes vorteilhaft geändert worden. Bessere Beschleunigung...

war das nicht andersherum ? 1 zahn mehr am pulley hinten ?

-bessere endgeschwindigkeit ? - ein offener auspuff und umbedüster vergaser gleicht die schlechtere beschleunigung an der ampel aber wieder aus

3. ab dem jahr- oder auch schon ein paar jahre vorher gab es dann eine bessere elektrik mit wasserdichten deutsch steckern ,

stimmt - die guten wasserdichten deutsch stecker- ein echter fortschritt

4. wenn die evo einen elektonischen tacho hat ( ab welchen bj weiss ich gerade nicht ) ist das sehr vorteilhaft wenn du mal einen klappengesteuerten auspuff wie von kess tech oder J&H drannbauen willst, die brauchen dieses tachosignal- sonst gehts nicht

da wirds nächstes jahr auch eine lösung von kess tech geben Freude

Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 15.12.2012 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei den Evo-Motoren sind die größten Unterschiede die Kurbelgehäuseentlüftungen, soweit ich weiß.
Ich glaube:

84 - 89 Entlüftung unten, wie die Shovels ( keine Probleme )
90 - 91 Entlüftung am Zylinderkopf ( der kleine Durchmesser, kam zu Entlüftungsprobl.)
92 - 98 Entlüftung am Zylinderkopf ( größerer Durchmesser, alles easy )

Gruß Peter

ironwork ist offline ironwork · 18 Posts seit 19.04.2014
fährt: Sportster
ironwork ist offline ironwork
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 19.04.2014
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 22.04.2014 23:58
Zum Anfang der Seite springen

Ab wann 1995? oder generell quasi ab 1.1.1995?? wurden die entsprechenden änderungen vorgenommen??
und was sind das dann für Motoren ab 1999?? wenn die EVOS nur bis 1999 gebaut wurden??

bin auf der suche nach ner guten harley man soll DAS Motorrad fühlen empfiehlt sich da eher eine 1995 oder einen 2002?? mfg auch Schrauben technisch würde ich gern alles selbst machen gebt mir mal bitte tipps!
Grüße

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDWG Wide Glide: 1995 - 1996 Unterschiede Evo
von BunterHund81
8
1223
19.01.2024 21:48
von BunterHund81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Unterschiede Modelljahr 1998 zu 1999 Evo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
1
762
08.01.2024 09:45
von Hägar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Unterschiede Tankdeckel 1983-95 und 96-heute??? Evo883
von echx.raw
8
3877
03.03.2023 22:28
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen